News

Aus der Perspektive des neuen Volvo XC60 – ein Auto wird zum Fotograf

Es ist das erste Mal, dass ein Auto als Kamera von einem Fotografen benutzt wurde. Der Automobilhersteller Volvo Cars hat sich mit der dreifachen Pulitzer-Preisträgerin und Künstlerin Barbara Davidson für diese Weltpremiere zusammengeschlossen: Mit den On-Board-Sicherheitskameras des neuen Volvo XC60 ist eine spezielle Sammlung von rund 30 Fotografien entstanden. Die Ausstellung feierte in der Londoner Galerie Canvas Studios Premiere und wird noch dieses Jahr in mehreren Ländern zu sehen sein.

Die Fotografien aus der Perspektive des Volvo XC60, erfasst das Leben auf den Strassen der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Davidson verbindet mit den Aufnahmen die Kunst mit der Sicherheit für Menschen und zeigt damit die Vorteile dieser Technologie. „Die Sammlung macht zwei Dinge. Erstens ist es ein Schnappschuss des europäischen Stadtlebens in all seiner Herrlichkeit; Zweitens hebt es auch die komplexen Umgebungen hervor, in denen wir leben. Dank den Kameras und anderen On-Board-Sensoren, wie es der Volvo XC60 hat, machen das moderne Stadtleben für Fussgänger und andere Verkehrsteilnehmer sicherer“, sagt Davidson.

Barbara Davidson hat durch ihre eigene Geschichte eine persönlich Verbindung mit Volvo Cars: „Als ich ein Teenager war, war ich an einem schweren Verkehrsunfall beteiligt, bei welchem sich das Auto überschlug. Mir wurde später erzählt, dass ich unter normalen Umständen wahrscheinlich tot gewesen wäre. Aber wegen des Autos – einem Volvo -, in dem ich unterwegs war, habe ich überlebt“, erzählt Barbara Davidson.

Die Vision 2020 von Volvo Cars knüpft am Thema Sicherheit an. „Wir nehmen einen realistischen und praktischen Ansatz für die Sicherheit bei Volvo Cars. Unsere Vision ist, einen Punkt zu erreichen, in dem niemand in einem neuen Volvo-Auto getötet oder schwer verletzt werden sollte.“, sagt Malin Ekholm, Vizepräsident von Volvo Cars Safety Center.

Der neue XC60 von Volvo Cars wurde mit drei neuen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, mit denen dem Fahrer bei Bedarf eine Lenkunterstützung geboten wird. Der neue XC60 ist damit einer der sichersten SUVs, welcher heute verfügbar ist.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Medienpartner #Baselworld18

Fashion

  • «In Schweden findest du Offenheit und Mut zum Ausprobieren. Wer etwas haben möchte, kann versuchen, es selbst zu bauen. Wir sind offen dafür, dass Menschen Dinge versuchen. Scheitern ist nicht so schlimm – man kann es ja wieder probieren. Und wir haben in Schweden viel Zeit zum Nachdenken, mit den langen Sommerferien und dunklen Winternächten.

Beauty

  • Kurz vor Weihnachten überrascht Moschino mit dem exklusiven Duft Gold Fresh Couture und lanciert passend zur glänzenden und glamourösen Weihnachtszeit die 3. Edition des mittlerweile ikonischen Parfums, dieses Mal einfach ganz in Gold. Der neue funkelnde Haute Couture Damenduft überzeugt mit einer Kombination aus zauberhafter Eleganz und betörender Sinnlichkeit. Erneut spielt Moschino mit den Extremen,

Lifestyle

  • Es ist sicher Vielen wie mir ergangen: die Entscheidung aus den USA, dass die Netzneutralität abgeschafft wurde, habe ich nur am Rande und per Zufall auf VOX in den Spätnachrichten mitbekommen. Langsam aber auch nur am Rande wurde es von den Tagesmedien erwähnt. Heisst das nun das AUS für Youtube und Co.? Was bedeutet dieser

Travel

  • Meistens geniesse ich den Sonntagabend zu Hause, aber letzten Sonntag war alles etwas anders: Mitten in der Nacht unterwegs irgendwo auf der Autobahn in Frankreich in unserem Luxuswohnmobil, im Gepäck Bikini und Winterjacke, aber das Ziel wusste nur mein Freund. Nach einem kurzen Schönheitsschlaf befanden wir uns bereits in der Nähe von Paris und plötzlich