News

Dynamik Pur: Der neue Renault Megane R.S.

Noch agiler, noch stärker, noch sportlicher: Renault präsentiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt die neue Generation des Megane R.S. Dank des komplett neu entwickelten 1,8-Liter-Turbobenziners mit 205 kW/280 PS bietet der Newcomer nochmals gesteigerte Fahrleistungen. Einzigartig im Segment der Kompaktsportler ist die dynamische Allradlenkung 4CONTROL, die hohe Kurvengeschwindigkeiten und maximale Lenkpräzision ermöglicht. Erstmals ist neben dem 6-Gang-Schaltgetriebe auch das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC verfügbar. Das Renault MULTI-SENSE System zur Personalisierung des Fahrerlebnisses und der weiterentwickelte R.S. Monitor zur Anzeige von Fahrzeugparametern und Leistungsdaten in Echtzeit runden das Spektrum an Neuheiten für den Megane R.S. ab.

Das Design des neuen Megane R.S. präsentiert sich ausdruckstark und kraftvoll. Dank der Zunahme der Spurbreite um 6.0 Zentimeter vorne und 4.5 Zenimeter hinten im Vergleich zum Megane GT signalisiert der Kompaktsportler schon im Stand Dynamik. Gross dimensionierte Räder im 18- und 19-Zoll-Format und verbreiterte Kotflügel unterschreichen den athletischen Charakter.

Zu den charakteristischen Merkmalen des Fünftürers zählt ausserdem der individuelle Kühlergrill mit Wabenmuster. Hinzu kommen die breiten Frischluftöffnungen in der Frontschürze, welche die Breite des Fahrzeugs betonen und eine erhöhte Luftzufuhr für die Kühlung des leistungsstarken Turbomotors ermöglichen. Die Öffnungen werden von einem Luftleitblech in Gun Metal Grey getrennt, dessen Design sich an die Frontflügel von Formel 1-Rennwagen anlehnt.

Ausdrucksstarke Lichtsignatur
In die Frontschürze integriert sind wie bereits beim Clio R.S. die weit aussen liegenden, aus jeweils drei Modulen bestehenden LED-Zusatzscheinwerfer R.S. Vision im Zielflaggendesign. Die Multi-Reflektoren-Technologie vereint in sich die Funktionen von Nebelscheinwerfern, Kurvenlicht, Fernlicht und Positionslicht. Als weiteres Novum sind in die LED-Tagfahrlichter in Form eines asymetrischen C erstmals bei einem Renault Modell die Blinker integriert.

Zwei Fahrwerke stehen zur Auswahl
Renault Sport bietet auch für den Megane R.S. wieder zwei Fahrwerke an: das serienmässige Sportfahrwerk mit straffer, aber komfortabler Feder-Dämpfer-Abstimmung und das nochmals steifere Cup-Fahrwerk für schnelle Rundenzeiten auf der Rennstrecke.

Der Leistungsgesteigerte Megane R.S. Trophy kommt voraussichtlich bis Ende 2018.

Fotos © CURTET, Patrick / Publicis Conseil , PRODIGIOUS Production

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *