Subscribe to our Channel
Visionär? Für unsere Gesellschaft. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Instagram Food Trends 2017: Schokolade Top – Avocado Flop

Food

Instagram Food Trends 2017: Schokolade Top – Avocado Flop

Laut einer Huawei-Studie war 2017 Schokolade das beliebteste Lebensmittel in europäischen #instafood- und drink-Posts. Die Instagram Food Trends 2017 findest du in der Rangliste im Artikel.

Avocados sind out – süsse Leckerbissen sind voll im Trend: Ein aktueller Bericht von Huawei, dem weltweiten Technologieführer, zeigt, dass die süsse Verführung 2017 in ganz Europa auf Instagram äusserst beliebt war. Schokolade war das meistfotografierte, hochgeladene und geteilte Lebensmittel in Europa und nahm somit in diesem Jahr die Spitzenposition ein.

Im Rahmen dieser Studie wurden mehr als 800.000 Fotos aus der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, Irland, Belgien und den Niederlanden analysiert, in allen Ländern taucht Schokolade in den Top Ten auf. Hintergrund dazu war das Huawei Mate 10 Pro, das weltweit erste KI1-fähige Smartphone, welches mit Hilfe von künstlicher Intelligenz automatisch Objekte wie Lebensmittel und andere Motive erkennt und damit allen Nutzern ermöglicht, professionelle Fotos zu schiessen.

Açaí-Schüsseln oder Protein-Shakes sucht man auf den europäischen Instagram-Kanälen vergebens, süsse Delikatessen nahmen dagegen sieben der ersten zehn Plätze auf der Liste der Lebensmittel ein, die in diesem Jahr am meisten auf Instagram-Feeds in ganz Europa zu sehen waren. Die einzigen typisch gesunden Gerichte in den Top Ten, waren Obst und Salate, während Aufnahmen von Frühstücksgetränken wie Latte Macchiatos, Espressos oder Cappuccinos den zweiten Platz auf der Liste einnahmen.

Röstigraben in der Schweiz
In der Schweiz steht Kaffee an erster Stelle, dicht gefolgt von Obst. Schokolade landet erst auf dem fünften Platz. Ausserdem gibt es in der Schweiz einen grossen Unterschied zwischen der Romandie und der Deutschschweiz – man könnte hier schon fast von einem Röstigraben sprechen: Bei den Genfern ist Schokolade das absolute Highlight, die Zürcher fotografieren lieber ihren morgendlichen Kaffee.
1 Künstliche Intelligenz (KI)

Die beliebtesten Lebensmittel und Getränke auf Instagram in der Schweiz:
1. Kaffee
2. Obst
3. Käse
4. Kuchen
5. Schokolade
6. Wein
7. Salat
8. Gemüse
9. Burger
10. Avocado

Die beliebtesten Lebensmittel und Getränke auf Instagram in Europa:
1. Schokolade
2. Kaffee
3. Käse
4. Obst
5. Wein
6. Bier
7. Salat
8. Kuchen
9. Gebäck
10. Burger

«Huawei entwickelt Technologien, welche dem Menschen intelligentere und intuitivere Möglichkeiten bieten, um das tägliche Leben in Bezug auf die Nutzung des Smartphones zu vereinfachen», so Markus Bühlmann, Marketing Director of Consumer Business von Huawei Technologies Switzerland AG. «Unsere intelligenten Smartphones mit der Leica- Kameratechnologie verwenden die Künstliche Intelligenz, um automatisch Lebensmittel oder andere Objekte zu erkennen, sodass der Nutzer jederzeit Bilder in optimaler Qualität ohne Nachbearbeitung machen kann. Diese können im Anschluss auch einfach über die Social- Media-Kanäle geteilt werden.»

Was wir trinken wird gerne fotografiert und ebenso auf Instagram geteilt. Getränke rangieren in ganz Europa unter den Top 10:
• Insgesamt wurde Kaffee auf Instagram zum meistbenutzten Getränk, während Bier in der Mehrzahl der Top 10 (sechs von zehn Ländern) vertreten waren
• Mehr als 30 Prozent der belgischen Lebensmittel-Posts enthielten ein Pint, gefolgt von Irland, das mit 28 Prozent nah folgt
• Im Weinsektor liegt Spanien an der Spitze, wobei der Spitzenreiter ein Fünftel der Top- 10-Positionen einnimmt, dicht gefolgt von Portugal mit 17 Prozent

Was die zuckerhaltigen Lebensmittel betrifft, so hat jedes Land seine eigenen Delikatessen, die es gerne fotografisch einfängt und auf Instagram teilt:
• Die Liebe der Italiener zu Gelato ist hiermit bestätigt, denn es hat sich gezeigt, dass Gelato die zweithäufigste Süssigkeit in ganz Italien ist
• Der Duft von frisch gebackenen Waffeln scheint die Belgier um den Finger zu wickeln: Die Nummer 3 in den Top 10 der am häufigsten geposteten Lebensmittel nehmen dort die Waffeln ein
• «Tea Time» und «French Fancy»: Während die Franzosen gerne ihre Vorliebe für Gebäck zeigen, bevorzugen die Briten neben ihrem Nachmittagstee auch Kuchenfotos zu veröffentlichen

1 Kommentar

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Food

To Top