Subscribe to our Channel
Visionär? Für unsere Gesellschaft. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Habt ihr gestern auch den St. Nikolaus gefeiert oder den Sami-Chlaus?

Lifestyle

Habt ihr gestern auch den St. Nikolaus gefeiert oder den Sami-Chlaus?

Eigentlich ist es fast ein trauriger Tag, am 6. Dezember wird jeweils der Todestag vom heiligen St. Nikolaus gefeiert. Die einen sprechen vom Sami-Chlaus, die anderen sprechen vom Nikolaus und wichtig ist, es ist nicht das gleiche.

Viele errinnern sich sicher wie auch ich noch an die Kinderzeiten – man sas am Abend im Wohnzimmer im Kreise der Familie und der Sami-Chlaus kam zu Besuch. Oder war es doch der heilige St. Nikolaus? Der Unterschied liegt nicht nur in der Kleidung, sondern auch im Ursprung: Der Sami-Chlaus mit dem Schmutzli im roten Gewand mit Mütze stammt aus der keltischen Kultur von den Druiden, bei denen die Nacht am 1. November gefeiert wurde. Eine Tradition, welche später von den römischen Kaiser verboten wurde und von der katholischen Kirche mit der Geschichte vom heiligen St. Nikolaus ersetzt wurde. Der Sami-Chalus hat so keinen Bezug zum heiligen Sankt Nikolaus.

Die Geschichte des heiligen St. Nikolaus und der katholischen Kirche ist schon lange her und hat seinen Ursprung in der heutigen Türkei in Patara. Nikolaus war der einzige Sohn einer reichen Familie, die leider sehr früh verstarb. Nikolaus vertrieb so seine Jugendzeit mit Reisen durch das ganze Land und sah, dass seine Mitbürger arm waren und hungerten. Von da an, begann er sein Geld grosszügig an die Leute zu verteilen.

Als er auf seiner Reise spätabends die Stadt Myra besuchte, waren die Tore zur Stadt bereits verschlossen. Seine Nacht verbrachte er vor den Toren zur Stadt. Zur gleichen jenen Zeit ist der Bischof von Myra verstorben. Da kein würdiger Nachfolger gefunden werden konnte, entschloss man sich, derjenige der am nächsten Morgen die Kirche als Erster besucht, zum neuen Bischof zu ernennen.

Nikolaus ein stets gläubiger Mensch, besuchte am nächsten Morgen als erstes die Kirche für das morgentliche Gebet. So wurde Nikolaus zum neuen Bischof von Myra ernannt. Als hoher Geistlicher hat er seine Mildtätigkeit noch weiter gesteigert. Er wurde vom ganzen Land verehrt und nach seinem Tod wurde er von der Kirche sogar Heilig gesprochen.

Mit dem heutigen siebten Adventstürchen sind wir wieder etwas schlauer und ich habe euch eine Überraschungsbox (Da ich im diesjährigen Adventskalender nicht immer für jedes Produkt und jede einzelne Marke einzeln Werbung machen kann, habe ich viele grosse Sammelboxen bei einzelnen Tagen zu verlosen).

Gewinnspiel | Wettbewerb | Verlosung: Möchtest du die Überraschungsbox gewinnen? Was sind deine Erinnerungen an St. Nikolaus oder den Sami-Chlaus?

Keine Gewinnspiele mehr verpassen? Trage dich in unseren Newsletter ein: www.fashionpaper.ch/news

Teilnahme: Poste deinen Kommentar m/o Foto im fashionpaper-Kommentarfeld und teile diesen Post mit deinen Freunden und wenn du noch nicht Fan bist, gib uns ein “Gefällt mir”. Erhöhe deine Chance bei den online Gewinnspielen, wenn du für deinen Kommentar Votes und Shares sammelst, zusätzlich einen Kommentar in unserem Blog schreibst oder unseren Social Media Kanälen folgst. Die Teilnahme am Gewinnspiel nehmen wir bis zum 14.12.2017 um 23.00 Uhr gerne entgegen. Wir wünschen dir viel Glück beim Gewinnspiel!

Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail oder auf unseren Social Media Kanälen informiert. Jede/r Gewinner/in muss sich innerhalb von zwei Tagen per E-Mail an info@fashionpaper.ch mit seinen Adressdaten melden. Meldet sich ein Gewinner/in nicht innerhalb dieser Frist wird der Gewinn erneut unter allen Teilnehmenden verlost.


Disclaimer: Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook, Twitter, Google und wird in keiner Weise von Facebook, Google oder Twitter gesponsert, unterstützt oder organisiert. Ansprechpartner und Verantwortlicher ist alleine fashionpaper.ch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Foto Claudio Paltenghi

69 Kommentare

69 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Lifestyle

To Top