Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Swiss Music Award SMA 2018: AND THE WINNERS ARE …

Musik

Swiss Music Award SMA 2018: AND THE WINNERS ARE …

Er ist der Überflieger des Abends! Viermal war Nemo für einen Swiss Music Award nominiert, viermal durfte er den begehrten Betonklotz in Empfang
nehmen! Ein Novum in der Geschichte der grössten Schweizer Musikpreisverleihung. Damit aber nicht Highlight genug. Emotional, erstklassig, eindrucks- und ereignisvoll – so war die Show im Zürcher Hallenstadion. Alexandra Maurer und Stefan Büsser haben durch die grösste Musikpreisverleihung der Schweiz geführt.

Die Swiss Music Awards 2018 feierten das Schweizer Musikschaffen des vergangenen Jahres mit einer Show, die es in sich hatte. Dabei schwang vor allem einer obenauf: Nemo. Viermal war das 18-jährige Bieler Ausnahmetalent nominiert. Dass er dabei in allen vier Kategorien (Best Male Solo Act, Best Breaking Act, Best Live Act, Best Hit) auch einen Betonklotz abräumte, ist in der Geschichte der SMA beispiellos!

Auch Züri West gehörte zu den Abräumern des Abends: Die Berner Mundartrocker, die bereits drei Betonklötze ihr Eigen nennen dürfen, konnten nun zwei weitere entgegen nehmen: für Best Group und Best Album. Crimer wurde mit dem SRF 3 Best Talent-Award ausgezeichnet und Danitsa erhielt als Best Act Romandie die begehrte Beton-Trophäe.

Nach drei Nominationen in den vergangenen Jahren wurde Eliane erstmals der Swiss Music Award als Best Female Solo Act überreicht. Faber wurde mit dem Artist Award ausgezeichnet – eine besondere Ehre, wird dieser Preis doch von den Musikerinnen und Musikern selber verliehen. Faber meldete sich per Einspieler zu Wort, da er gerade in Deutschland auf Tour ist. Wie auch Ed Sheeran, der sich für seine zwei Auszeichnungen als Best Solo Act
International und Best Hit International bedankte.

Mit dem Tribute Award wurde posthum Martin Ain geehrt, vier Monate nach seinem Tod im Alter von 50 Jahren. Der Musikproduzent und Coroner-Bassist Tommy Vetterli hielt die Laudatio auf Ain, der als Mitbegründer und Bassist der legendären und stilprägenden BlackMetal-Band Celtic Frost das Genre weltweit nachhaltig beeinflusst hat. Max Cavalera (Sepultura/Soulfly), Charlie Benante (Anthrax) und Danko Jones erwiesen Martin Ain in bewegenden
Video-Beiträgen ihre letzte Ehre.

Eine weitere musikalische und emotionale Ehre wurde an diesem Abend den beiden vor kurzem verstorbenen Legenden des Mundartrocks zuteil: Polo Hofer und Hanery Amman. Zusammen schrieben sie Schweizer Musikgeschichte. An den SMA zollten Sina und Büne Huber den beiden Musikern Tribut mit ihrer musikalischen Hommage des „Rumpelstilz“-Klassikers „Die gfallene Ängel“.

Was wäre eine Show ohne die Showacts! Der Saal vibrierte, als Die Toten Hosen zu „Alles passiert“ anstimmten. Und bei den nationalen Acts, die das Hallenstadion mit ihren vielseitigen Auftritten begeisterten, wurde die ganze Bandbreite geboten – von urban bis urchig: Veronica Fusaro performte ihren Song „Better If I Go“, Hecht ihre neue Single „Kawasaki“ und Dodo feat. Rita Roof besangen die Zürcher „Hardbrugg“. Ihre besten Punchlines gaben
die Schweizer Rapper Arti, LCone, KT Gorique, Ali und Xen im energetischen „Bounce Cypher“-Showblock zum Besten. Und Trauffer schloss das Spektakel mit seinem neuesten Hit: „Schnupf, Schnaps + Edelwyss“ ab. Leider musste Adel Tawil gleichentags aus persönlichen Gründen seinen Auftritt bei den Swiss Music Awards absagen.

Den Preisträgern wurden die Awards u.a. von Dabu Fantastic, dem Social Media Shooting Star Gabirano und den beiden Beach-Volleyballerinnen Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré überreicht. Mathieu Jaton, Direktor des Jazz-Festivals Montreux und die beiden Schauspielerinnen Luna Wedler und Zoë Pastelle, Sängerin Beatrice Egli sowie die beiden Musiker Baschi und Manillio gehörten ebenfalls zu den Laudatoren.

Die 12. Ausgabe der Swiss Music Awards findet am 01. Februar 2019 statt.

WINNERS SMA 2018
Best Female Solo Act
Eliane

Best Male Solo Act
Nemo

Best Group
Züri West

Best Breaking Act
Nemo

Best Live Act
Nemo

Best Talent (in Zusammenarbeit mit SRF 3)
Crimer

Best Act Romandie
Danitsa

Best Album
Züri West – Love

Artist Award
Faber

Tribute Award
Martin Ain

Best Hit
Nemo – Du
Songwriter: Dodo Jud, Lorenz Häberli, Marco Jeger, Nemo Mettler

Best Solo Act International
Ed Sheeran

Best Group International
Imagine Dragons

Best Breaking Act International
Rag’n’Bone Man

Best Hit International
Ed Sheeran – Shape of You

Zur Veranstaltung
Die Swiss Music Awards, die grösste Musikpreisverleihung der Schweiz, fand am 9. Februar 2018 zum elften Mal statt. In über zehn Kategorien wurden im Zürcher Hallenstadion neue Talente und erfolgreiche Künstler ausgezeichnet. Der Anlass ist eine wichtige Förderplattform für das schweizerische Musikschaffen. Die Show wurde live auf SRF zwei und One TV im Fernsehen sowie auf RSI.ch als Live-Stream übertragen. Als internationale Showacts traten Die Toten Hosen auf, als Schweizer Showacts Hecht, Trauffer, Veronica Fusaro, Sina und Büne Huber, Dodo feat. Rita Roof und im Rahmen des Showblocks des „Bounce Cypher“ die Rapper KT Gorique, Ali, Arthi, Xen und LCone. Zwei Tage vor den SMA, am 7. Februar 2018, fand im Zürcher Kulturhaus Kosmos die neue Veranstaltung „SMA presents“: „Hat die Schweizer Popmusik ein Frauenproblem?“ statt. Veranstalter der Swiss Music Awards ist die Claim Event AG, die Agentur des langjährigen Executive Producers Oliver Rosa. Der Verein Press Play, bestehend aus der IFPI Schweiz (International Federation of the Phonographic Industry), SMPA (Swiss Music Promoters Association), SUISA, Swissperform sowie SIG (Schweizerischen Interpretengenossenschaft), ist offizieller Preisverleiher der SMA und damit auch für die Reglementierung und in Zusammenarbeit mit der GfK Schweiz für die Auswertung der Preisverleihung verantwortlich.

Bilder © Adrian Bretscher / Hangar Ent Group /SMA

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Musik

To Top