Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Nach der Tour ist vor der Tour – FIS Tour de Ski

Sport

Nach der Tour ist vor der Tour – FIS Tour de Ski

Das Organisationskomitee für den nächsten Halt der FIS Tour de Ski im Val Müstair steht. Unter der Führung des neuen Präsidenten Guido Mittner hat das OK am 8. Januar 2018 in Tschierv unweit der Rennstrecke getagt und die Planungsarbeiten für das Rennen vom 1. Januar 2019 bereits aufgenommen.

Das OK der Tour de Ski im Val Müstair ist wieder komplett. Am 8. Januar 2018 fand in Tschierv die erste Sitzung statt, an welcher gleich auch die neuen OK-Mitglieder ihr Amt aufnehmen konnten. Als neuer OK-Präsident folgt Guido Mittner auf Clà Filip Pitsch, der das Amt im Dezember letzten Jahres abgegeben hatte. Mittner ist gebürtiger Münstertaler und war zuletzt als Leiter Infrastruktur für FIS Weltcuprennen im Ski Alpin sowie für die Ski-WM in St. Moritz tätig. Nachdem mit der ersten Sitzung auch die weiteren Vakanzen in den Bereichen «Food & Lodging» sowie «Side-Events» besetzt werden konnten, ist das Organisationskomitee der Tour de Ski im Val Müstair ab sofort einsatzbereit und bereits schon mit der Planung der nächsten Etappe am 1. Januar 2019 in Tschierv beschäftigt. Guido Mittner ist zuversichtlich: «Das Budget steht, die Aufgaben sind verteilt und die Euphorie dank dem Sieg unseres Helden riesengross. Im Namen des OK gratulieren wir Dario Cologna herzlich zu seinem vierten Sieg und freuen uns, ihn bei der nächsten Tour in seiner Heimat begrüssen zu dürfen.»

Konsequenz und Effizienz
Die Heimat von Gianluca und Dario Cologna empfängt die FIS Tour de Ski im nächsten Jahr bereits zum vierten Mal. Dies mit der klaren Absicht, sich als Langlauftal etablieren und positionieren zu können. Die Grösse des Anlasses in Kombination mit dem Zeitpunkt mitten in der Hochsaison fordert das ganze Tal jedoch jedes Mal aufs Neue – insbesondere bezüglich der personellen und finanziellen Ressourcen. Demütig blickt Guido Mittner auf das bevorstehende Jahr «Ein Anlass dieser Grössenordnung ist für ein Tal mit 1400 Einwohnern immer eine Herkulesaufgabe». Konsequenz und Effizienz sind für den neu gewählten OK-Präsidenten darum von grösster Bedeutung. So möchte das OK laut Guido Mittner möglichst bald entsprechende Entscheide fällen oder herbeiführen: «Aktuell führen wir Gespräche um auch im nächsten Winter zwei Etappen im Val Müstair beheimaten zu dürfen. Dies brächte mehr Frequenzen und mehr Interesse zu einem sehr kleinen Mehraufwand». Und er führt fort: «Zudem haben wir klares Interesse an einem längerfristigen Engagement bekundet und hoffen, die Lerneffekte jeder einzelnen Tour de Ski nachhaltig und gewinnbringend für das Tal nutzen zu können», so der OK-Präsident.

Erfolg verpflichtet langfristig
Das Val Müstair verfolgt konsequent das Ziel einer klaren Langlaufpositionierung.

© Bilder Andrea Badrutt, Chur und Engadiner Post/Eugenio Mutschler
Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Sport

To Top