Subscribe to our Channel

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

   

Luca Hänni wird BMW Ambassador

Photo: zVg BMW Switzerland, Thomas Buchwalder

Automobil

Luca Hänni wird BMW Ambassador

Zum Auftakt des Jahres 2021 hat die BMW (Schweiz) AG einen neuen Markenbotschafter berufen. Der Schweizer Sänger und Songwriter Luca Hänni wird als BMW Ambassador eine enge Partnerschaft mit der deutschen Premium-Automobilmarke eingehen. Der 26-Jährige ist damit der erste Musiker, der die Rolle als BMW Ambassador in der Schweiz übernimmt. «Luca Hänni ist es im Verlauf seiner noch jungen Karriere gelungen, ein internationales Publikum mit seiner Musik und seiner Lebensfreude zu begeistern», sagt Stéphanie Borge, Direktorin Markenführung BMW der BMW (Schweiz) AG. «Sein professionelles Auftreten und seine sympathische Ausstrahlung machen ihn zur idealen Besetzung für die Funktion eines BMW Ambassadors.»

Für die Fahrten zwischen seiner Heimatstadt Bern und seinen Auftrittsorten in der Schweiz und dem benachbarten Ausland stehen Luca Hänni und seinem Management-Team künftig ein BMW X2 xDrive25e mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und ein BMW X3 M zur Verfügung. Nach einer ersten Probefahrt im BMW X2 xDrive25e zeigte sich Luca Hänni von dem Sports Activity Coupé mit Plug-in-Hybrid-Antrieb begeistert: «Der spontane Antritt des Elektromotors ist faszinierend, und zugleich ist das Plug-in-Hybrid-Modell absolut reisetauglich. Unterwegs zu sein, bedeutet für mich vor allem Vorfreude auf den nächsten Auftritt. Dieses Gefühl kann ich in Zukunft noch mehr geniessen.»

Luca Hänni entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zu einer festen Grösse in der Entertainment-Szene der Schweiz. Aufgewachsen in einer musikalischen Familie kam er schon im Kindesalter mit verschiedenen Instrumenten in Kontakt und übte sich im Gesang ebenso wie am Schlagzeug, am Piano und an der Gitarre. Bereits im Alter von 17 Jahren bekam Luca Hänni die Gelegenheit, sein musikalisches Talent im Rahmen einer TV-Show nachhaltig unter Beweis zu stellen. Sein Sieg bei «Deutschland sucht den Superstar» machte ihn im Jahr 2012 im Handumdrehen einem Millionen-Publikum bekannt. Der damals erst 17 Jahre alte Schweizer war der bis dahin jüngste Kandidat und zudem der erste Interpret aus dem Ausland, der diesen TV-Talent-Wettbewerb gewinnen konnte. Seine erste Single-Veröffentlichung erreichte in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz jeweils Platz eins der Charts. Ausverkaufte Konzerttourneen, Festivals und TV-Show-Auftritte liessen Luca Hännis Popularität in den folgenden Jahren kontinuierlich wachsen. Er wurde unter anderem jeweils zweimal mit dem «Swiss Music Award» und dem «Kids‘ Choice Award» ausgezeichnet.

Zu einem weiteren Höhepunkt in der bisherigen Laufbahn von Luca Hänni wurde der Auftritt beim Eurovision Song Contest (ESC) des Jahres 2019. Mit dem Song «She Got Me» erreichte er in dem weltweit live übertragenen Gesangswettbewerb in Tel Aviv den vierten Rang und damit die beste Platzierung für die Schweiz seit mehr als einem Vierteljahrhundert. Highlight des vergangenen Jahres war die Veröffentlichung des neuen Albums «110 Karat», auf dem Luca Hänni erstmals in deutscher Sprache singt. Darüber hinaus gelang ihm im Jahr 2020 eine weitere Premiere. Als erster Schweizer nahm er an der TV-Tanzshow «Let’s Dance» teil und erreichte im Finale Platz drei.

Für das Jahr 2021 hat Luca Hänni die Rückkehr auf die nationalen und internationalen Konzertbühnen fest ins Auge gefasst. In der aktuellen Zwangspause für alle Live-Events vor grossem Publikum sehnt sich der Musiker mehr denn je nach dem Kontakt zu seinen Fans. Im Herbst 2021 soll die «110 Karat Tour» starten. Zuvor stehen noch einige TV-Auftritte und Open-Air-Festivals auf dem Programm, für die Luca Hänni und sein Team nun in aktuellen BMW Modellen durchs Land reisen.

More in Automobil

To Top