Subscribe to our Channel
Visionär? Für unsere Gesellschaft. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Als LISCH sich ihr eigenes Klavier kaufte, hatte sie Gänsehaut

Musik

Als LISCH sich ihr eigenes Klavier kaufte, hatte sie Gänsehaut

Die Singer-Songwriterin Lisa Schibli alias LISCH startete ihre musikalische Karriere bereits in jungen Jahren mit dem Klavierspielen. Auch Singen und Tanzen gehörten schon früh zu ihrer Leidenschaft. Nach ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Uniklinik in Köln, zog es Lisa Schibli in die Schweiz, wo sie seit fast 20 Jahren zusammen mit ihren drei Kindern in der Nähe von Zürich lebt. In Zürich machte die Singer-Songwriterin auch ihre Gesangsausbildung an der VOICE+MUSIC ACADEMY, worauf eine Ausbildung zur integrativen Rhythmuspädagogin und Fortbildungen im Bereich Gesang und Bodypercussion folgten.

Der Wunsch, sich als Sängerin und Songwriterin zu verwirklichen, kam Lisa Schibli erst vor ein paar Jahren, als sie sich ihr erstes eigenes Klavier kaufte. „Ich hatte Gänsehaut von Kopf bis Fuß und wusste, dass etwas Neues und Wunderbares beginnt“, berichtet die Sängerin. Ihre Texte sind aus dem Leben gegriffen, geben einen kleinen Einblick in ihre Welt und beschreiben eine Fülle menschlicher Emotionen. Den Schmerz vom Loslassen, die Verzweiflung einer zerbrochenen Liebe, die Verletztheit und Enttäuschung nicht erwiderter Gefühle, Sehnsucht und Leidenschaft und die Ermutigung, seinen Weg zu gehen.

Unter dem Motto „Gänsehaut lügt nicht“ veröffentlicht Lisa Schibli als Singer-Songwriterin LISCH nun am 30. Oktober 2020 ihre Debüt-EP „ICH BIN“ zusammen mit dem Musikvideo zum berührenden Song „Ich atme ein“.

Der Wunsch, dich als Singer-Songwriterin zu verwirklichen, kam dir erst vor ein paar Jahren. Hat Musik schon immer eine Rolle in deinem Leben gespielt?
LISCH: Ich bin mit Musik groß geworden. Doch erst in den letzten Jahren wurde mir die starke Bedeutung, die sie für mich hat, so richtig bewusst. Ich brauche Musik, wenn ich traurig, glücklich, verzweifelt oder euphorisch bin, wenn ich tanze oder mich entspannen möchte, wenn ich mich einsam fühle oder in Gesellschaft bin. Also eigentlich immer.

Vor kurzem hast du deine erste eigene EP «ICH BIN» veröffentlicht. Was bedeutet dein Release für dich?
LISCH: Das Release bedeutet mir extrem viel, weil eine Menge Herzblut, etliche Arbeitsstunden und sehr persönliche Geschichten darin stecken.

Hast du einen persönlichen Lieblingssong oder gibt es einen Song, der dir besonders viel bedeutet?
LISCH: Mit jedem der fünf Titel hab ich bestimmte Lebensumstände verarbeitet. Der Song, der mich schon am längsten begleitet, ist «So wie du bist». Er handelt von Gefühlen des Selbstzweifels und der Verunsicherung. In Zeiten von Social Media ist es manchmal schwierig, ganz bei sich zu sein und seinem eigenen Herzen und seinem Bauchgefühl zu vertrauen. Der Reiz des Vergleichens ist ein unliebsamer, aber treuer Begleiter. Ich kenne das auch., sehr gut sogar. Deswegen habe ich «So wie du bist» vor ein paar Jahren gewissermaßen für mich selbst geschrieben und freue mich, die Message nun auch an andere weitergeben zu können. Die Single «Ich atme ein» beschreibt vieles von dem, was mich die letzten zweieinhalb Jahre beschäftigt hat. Dadurch bekommt sie eine ganz besondere Stellung.

In deinen Songs überzeugst du vor allem mit Klavier und Gesang. Wie sieht denn so ein Entstehungsprozess bei deinen Liedern aus?
LISCH: Am besten klappt das Songwriting, wenn ich ein Thema habe, dass starke Gefühle und Emotionen in mir hervor ruft. Ich setze mich dann an mein Klavier und probiere verschiedene Akkordfolgen und Harmonien aus. Sobald ich etwas gefunden habe, geht es weiter mit der Stimmmelodie und dem Text. Es kommt aber auch vor, dass mir morgens beim Aufstehen oder während eines Spaziergangs irgendwelche Satzfragmente zufliegen, die ich dann später in einen Song mit einbaue.

Gibt es einen Künstler oder Musiker, mit dem du gerne mal zusammen im Studio stehen würdest oder der dich inspiriert?
LISCH: Ich bin grosser Fan von Philipp Poisel und Lea. Bei beiden berühren mich vor allem die unverfälschten, ehrlichen Texte und die wunderschönen Songmelodien.

Neben deiner Musik arbeitest du als Physiotherapeutin. Ist dein Beruf mit deiner musikalischen Karriere gut vereinbar?
LISCH: Da ich als Physiotherapeutin problemlos Teilzeit arbeiten kann, ist das sowohl mit meinem Muttersein als auch mit der Musik sehr gut vereinbar.

Wie stellst du dir die Zukunft mit deiner Musik vor? Hast du schon neue Songs in der Planung?
LISCH: Für das Jahr 2021 wünsche ich mir, das Livespielen vertiefen zu können. Vielleicht wird es auch nochmals ein Musikvideo geben und neue Songs sind fortlaufend in der Entstehung.

Gibt es etwas, das du einer angehenden Singer-Songwriterin oder einem angehenden Singer-Songwriter mit auf den Weg geben möchtest?
LISCH: Auf sein Herz hören und ein wenig mutig sein.

HIER gehts zum neuen Youtube Video von LISCH.

More in Musik

To Top