Subscribe to our Channel
Visionär? Für unsere Gesellschaft. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Musik an Weihnachten – Deine Playlist

Lifestyle

Musik an Weihnachten – Deine Playlist

Musik weckt Emotionen und Gefühle in uns Menschen. Meistens reichen nur wenige Akkorde aus einem Lied und du beginnst in Erinnerungen zu schwelgen, willst plötzlich tanzen oder du löst dich in Tränen auf. Weihnachtssongs wecken in uns automatisch die Weihnachtsstimmung. Wenn am Heiligen Abend oder an Weihnachten sich die Familie trifft, dann läuft bestimmt im Hintergrund Weihnachtsmusik.

Heute wahrscheinlich etwas moderner als früher: Verschiedene Streamingdienste bieten spezielle Playlist zu Weihnachten an, per Internetradio empfängt man einen Mix aus Weihnachtsliedern oder man hat die eigene MP3 Sammlung an Weihnachtsliedern auf seiner Festplatte abgespeichert und via WLAN Lautsprecher lassen wir uns von den Klängen berieseln.

Bei mir ist das technische Herzstück die FRITZ!Box 7590. Sie ist für das ganze Funknetzwerk verantwortlich, bietet mir damit ein Turbo WLAN (Music Streaming ist eine Echtzeitanwendung), verbindet alle WLAN Lautsprecher mit dem Internet und dient zusätzlich als Mediaserver. Meine Weihnachtsmusik setzt sich aus einer Spotify Playlist und einzelnen MP3 Titeln zusammen, welche als MP3 Dateien direkt auf dem FRITZ!NAS abgespeichert sind. Die ganze Musik steuere ich über die SONOS-App, welche mit der FRITZ!Box gekoppelt ist.

Die FRITZ!Box lässt aber auch andere Konfigurationen zu, so kannst du das Internetradio über das FRITZ!Fon anstelle des Smartphones steuern. Oder wenn dein Haus weitläufiger ist, kann die WLAN-Reichweite im Zusammenspiel mit einem FRITZ!WLAN Repeater erweitert werden.

Ich stelle euch meine Playlist zur Verfügung, die ihr mit euren Liebsten teilen könnt: www.spotify.com Die liebsten Weihnachssongs für euer Fest und eure Stimmung an Weihnachten. Geniesst die Zeit der Vorweihnachtszeit und lasst euch nicht stressen, sondern haltet die Momente fest.

Welches ist für dich der beste Weihnachtssong aller Zeiten?

Meine technische Konfiguration und die Anleitung: FRITZ!Box 7590 und SONOS
Hardware: FRITZ!Box 7590, SONOS Lautsprecher
Mediaserver Setup «So verbindest du in der SONOS App die FRITZ!Box FRITZ!NAS als Mediaserver»: Im Menü „Heimnetz“ in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche den Mediaserver aktivieren und einen Namen vergeben. Danach im Menü „Heimnetz“ Speicher (NAS) aktivieren. Weiter im Menü „System“ unter FRITZ!Box-Benutzer benötigt man einen User (welcher dann in der SONOS App hinterlegt werden muss). Nun gehst du auf die SONOS-App unter … (Mehr) findest du das Menü „Einstellungen“. Weiter im Menüunterpunkt „Musikbibliothek verwalten“ und „Musikbibliothek einrichten“ kannst du die neue Freigabe speichern. Hier lautet die Freigabe: //fritz.box/fritz.NAS und Benutzernamen und Passwort, welcher bei der FRTIZ!Box angelegt worden ist. Ab sofort kannst du bei der FRITZ!Box im NAS deine MP3 Files hochladen – anschliessend über die SONOS-App abspielen lassen.

28 Kommentare

28 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Lifestyle

To Top