Musik an Weihnachten – Deine Playlist

Musik weckt Emotionen und Gefühle in uns Menschen. Meistens reichen nur wenige Akkorde aus einem Lied und du beginnst in Erinnerungen zu schwelgen, willst plötzlich tanzen oder du löst dich in Tränen auf. Weihnachtssongs wecken in uns automatisch die Weihnachtsstimmung. Wenn am Heiligen Abend oder an Weihnachten sich die Familie trifft, dann läuft bestimmt im Hintergrund Weihnachtsmusik.

Heute wahrscheinlich etwas moderner als früher: Verschiedene Streamingdienste bieten spezielle Playlist zu Weihnachten an, per Internetradio empfängt man einen Mix aus Weihnachtsliedern oder man hat die eigene MP3 Sammlung an Weihnachtsliedern auf seiner Festplatte abgespeichert und via WLAN Lautsprecher lassen wir uns von den Klängen berieseln.

Bei mir ist das technische Herzstück die FRITZ!Box 7590. Sie ist für das ganze Funknetzwerk verantwortlich, bietet mir damit ein Turbo WLAN (Music Streaming ist eine Echtzeitanwendung), verbindet alle WLAN Lautsprecher mit dem Internet und dient zusätzlich als Mediaserver. Meine Weihnachtsmusik setzt sich aus einer Spotify Playlist und einzelnen MP3 Titeln zusammen, welche als MP3 Dateien direkt auf dem FRITZ!NAS abgespeichert sind. Die ganze Musik steuere ich über die SONOS-App, welche mit der FRITZ!Box gekoppelt ist.

Die FRITZ!Box lässt aber auch andere Konfigurationen zu, so kannst du das Internetradio über das FRITZ!Fon anstelle des Smartphones steuern. Oder wenn dein Haus weitläufiger ist, kann die WLAN-Reichweite im Zusammenspiel mit einem FRITZ!WLAN Repeater erweitert werden.

Ich stelle euch meine Playlist zur Verfügung, die ihr mit euren Liebsten teilen könnt: www.spotify.com Die liebsten Weihnachssongs für euer Fest und eure Stimmung an Weihnachten. Geniesst die Zeit der Vorweihnachtszeit und lasst euch nicht stressen, sondern haltet die Momente fest.

Welches ist für dich der beste Weihnachtssong aller Zeiten?

Meine technische Konfiguration und die Anleitung: FRITZ!Box 7590 und SONOS
Hardware: FRITZ!Box 7590, SONOS Lautsprecher
Mediaserver Setup „So verbindest du in der SONOS App die FRITZ!Box FRITZ!NAS als Mediaserver“: Im Menü „Heimnetz“ in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche den Mediaserver aktivieren und einen Namen vergeben. Danach im Menü „Heimnetz“ Speicher (NAS) aktivieren. Weiter im Menü „System“ unter FRITZ!Box-Benutzer benötigt man einen User (welcher dann in der SONOS App hinterlegt werden muss). Nun gehst du auf die SONOS-App unter … (Mehr) findest du das Menü „Einstellungen“. Weiter im Menüunterpunkt „Musikbibliothek verwalten“ und „Musikbibliothek einrichten“ kannst du die neue Freigabe speichern. Hier lautet die Freigabe: //fritz.box/fritz.NAS und Benutzernamen und Passwort, welcher bei der FRTIZ!Box angelegt worden ist. Ab sofort kannst du bei der FRITZ!Box im NAS deine MP3 Files hochladen – anschliessend über die SONOS-App abspielen lassen.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

28 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
1

Wham, "Last Christmas" (y)

2

Am sympathischsten für mich ist Rudolph, The Red-Nosed Reindeer.

3

Natürlich Whamp Number 1 forever 😍

4

Ja, ich gestehe, ich liebe "Last Christmas" von Wham.

5

Der Klassiker " Stille Nacht"!

6

All I Want For Christmas Is You

7

Please come home for Christmas by Bon Jovi

8

Santa Baby - Calista Flockhart

9

Let it snow von Dean Martin

10

feliz navidad von jose feliciano

11

Wonderful Dream von Melania

12

Da gibt es viele ... i love music

13

Mag verschiedene Weihnachtslieder, leise, laut, rockig und sinnlich

14

Klassische Musik

15

hauptsach weihnachtsmusik

16

Inspiration! Danke

17

thinking of you von katy

18

weihnachtssongs sind der hit, freue mich jedes jahr darauf

19

Last Christmas

20

Der Song der Kelly Family

21

Jingle Bells, Jingle Bells ... der Winter ist gekommen

23

Der Song Wonderland

24

Das ist Wham! - Last Christmas, immer noch, immer wieder! Villeicht weil ich damals als Teenie Fan von Wham war, ist es der Hit für mich geblieben. Sonst mag ich eigentlich keine Christmas Hits

25

Last Christmas

26

Stille Nacht finde ich einen tollen Weihnachtssong,irgendwie wie Magisch so wie Weihnachten ist.

27

Feliz navidad

28

Last Christmas

Letzter Post

  • Swatch bleibt seinem langjährigen Engagement für den Snowboard-Sport treu und feiert in Laax ein grosses Comeback. Der Schweizer Uhrenhersteller steht den LAAX OPEN bei der vierten Auflage des Freestyle-Wettbewerbs vom 14. bis 19. Januar 2019 als Partner zur Seite. Und die Bündner Berge bilden die perfekte Kulisse für eine spektakuläre

Story

automobilpaper.ch

Fashion

  • Eingepackt wie ein Geschenk: bei den Ugly Christmas Sweater scheiden sich die Geister. Einige finden es voll stylisch zu Weihnachtstagen, andere finden sie einfach nur furchtbar. Obwohl viele sie nicht wirklich stylisch finden, die bunten, kitschigen Weihnachtspullover mit riesengrossen Weihnachtsmotiven, Elchen, Weihnachtsmänner, Weihnachtsbäumen, Schneemänner und unzähligen anderen Motiven, tragen immer mehr der prominenten Stars Exemplare

Beauty

  • Die neue ARTDECO Frühjahr-/Sommer-Kollektion „Flirt With The Mediterranean Life“ fängt das Frühlingserwachen an den Küsten des Mittelmeeres ein. Die ersten Sonnenstrahlen wärmen die Seele und erwecken mediterrane Städte zu neuem Leben. Es beginnt die Zeit des Flanierens über die verspielten Terrazzosteine der Gassen und kleinen Plätze. Anregende Farben versprühen Leichtigkeit und Freude. Kräftige, florale Pastelltöne

Lifestyle

  • Ganz im Sinne der immer noch schönen und altbekannten Weihnachtsbotschaft „Frohe Weihnachten“ bzw. „Fröhliche Weihnachten“ möchten wir mit euch eine Entdeckung auf Youtube teilen. Youtube verbindet man schnell mit Videos – aber Hörspiele können auch sehr schön sein, jedem seine Fantasie, wie die Figuren aus dem Hörspiel aussehen. Wir haben „Eine Weihnachtsgeschichte“ von David Holy

Travel

  • Wer eine Alternative zum Wohnzimmer für das Weihnachtsfest sucht, der feiert Weihnachten zum Beispiel in einem Hotel fernab der Heimat. Bei denen die Vorstellung von weissen Weihnachten keine Vorfreude auslöst und ein Fest voller Sonnenschein wünschen, fliegen in den Süden. Während andere vor dem Weihnachtsbaum sitzen und Geschenke auspacken, entdecken diese die