Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Wake+Jam 2010

Lifestyle

Wake+Jam 2010

Die siebte Ausgabe des Wake+Jam Festivals vom 2. bis am 4. Juli 2010 lockte bei traumhaft heissem Sommerwetter Tausende von Besuchern an den Murtensee. Nebst den Contests im Wakeboarden und –surfen wurde ein attraktives Rahmenprogramm für Jung und Alt, mutige Sportler und gemütliche Sonnenanbeter, Musikliebhaber und Fashion-Addicts geboten.


Europäische Wakeboard-Elite gibt sich die Ehre
Die Wakeboard-Wettkämpfe starteten mit der Vorqualifikation am Samstag und erreichten ihren Höhepunkt mit den mit Spannung erwarteten Final-Durchgängen am Sonntag. Wie bereits 2009 gewann bei den Männern der Österreicher Dominik Hernler. Er verwies nach einem attraktiven Wettkampf den Franzosen Lucas Langlois auf den zweiten und den Schweizer Marc Müller auf den dritten Platz. Bei den Frauen erkämpfte sich die Französin Lauriane Masson den ersten Platz. Zweite wurde die deutsche Meisterin Sigrid Bächler, gefolgt Swiss Champion Sarah Gattiker.

Premiere am diesjährigen Festival: der Wakesurf-Contest
Am Wake+Jam 2010 wurde den Zuschauern eindrücklich demonstriert, dass Wakesurfing nicht nur in Hawaii möglich ist. In Murten war es allen Surf-Begeisterten möglich, sich für den Contest anzumelden und um das Preisgeld von gesamthaft CHF 1000.— zu kämpfen. Der Profi-Wakesurfer Dominic Lagacé entschied den Wettkampf bei den Männern für sich. Michelle Berner war die verdiente Siegerin bei den Frauen.

Musikalische Leckerbissen
Am Freitag lieferte Steff la Cheffe, Vizeweltmeisterin an den Beatbox- Weltmeisterschaften, den perfekten Auftakt zum Musikprogramm. „S’Meitschi vom Breitsch― begeisterte mit frischem, vielfältigen Hip-Hop und mit ihrer verspielten Art. William White & the Emergency lockte seine Fangemeinde an den Murtensee und bereicherte mit seinen über die Schweizer Grenzen hinaus bekannten Songs das Festival. Mit den Berner Rockern Angers startete der musikalische Samstag. Die Latino-Hip- Hopper aus LA, Delinquent Habits, waren speziell fürs Wake+Jam 2010 in die Schweiz gereist. Sie zogen das Publikum mit fetten Bässen und heissen Rhythmen bis spät in die Nacht in ihren Bann. Am Sonntag standen mit Upload, Moritz und Goetterfunken weitere Schweizer Künstler auf der Bühne.

Sportliche Schweizer Prominenz
Auf die Schweizer Prominenz warteten am Festival einmalige sportliche Herausforderungen. Bei heissen Temperaturen traten folgende Gäste am Samstag zu den unkonventionellen Wettkämpfen an:

– Jacqueline Walcher-Schneider, 14fache Schweizer Meisterin im Turmspringen
– Ueli Kestenholz, Snowboardprofi, Weltmeister
– Fabien Rohrer, Snowboardprofi, Weltmeister – Tim Wielandt, Mister Schweiz 2007
– Donghua Li, ehemaliger Kunstturner, Europa-, Welt- und Olympiameister Die fünf Prominenten machten auf dem Stand Up Paddle eine gute Figur und gewannen das hart umkämpfte Beachvolley-Turnier gegen das Capital FM-Team.
Fabien Roher, Tim Wielandt und Donghua Li wagten sich auf den Blob-Jump und wurden unter den Blicken von unzähligen begeisterten Zuschauern und den kritischen Jury-Augen von Ueli Kestenholz in luftige Höhen katapultiert.


Vielfältiges Rahmenprogramm für alle
Wie in den vergangen Jahren bot das Rahmenprogramm auch 2010 viel Überraschendes und lud zum Flanieren und Zuschauen ein. „Blob Jumping― – in diesem Jahr als Premiere am Wake+Jam Festival, entwickelte sich zum Publikumsrenner: Mutige Besucher konnten sich gratis in die Luft katapultieren lassen, einige akrobatische Einlagen erhielten vom begeisterten Publikum tosenden Applaus. Beim „Stand Up Paddling― bewiesen die Besucher, dass sie nicht nur ihr Gleichgewicht halten sondern mit dem Paddel auch vorwärtskommen konnten. Das Lifestyle Village und die Fashionshows luden dazu ein, die angesagten Trends der Saison zu entdecken und die kleinen Gäste hörten mit Begeisterung den Märlistunden mit Prisca Saxer zu oder vergnügten sich auf dem familienfreundlichen Kinderspielplatz von Little Tom.

Mit 20‘000 Besuchern Ziel erreicht
„Es war ein bombastischer Event―, mit diesen Worten beurteilten die OK-Leiter Alexander Schmutz und Thomas Wyler die diesjährige Ausgabe des Festivals. Mit 20‘000 Besuchern (2009: 15‘000) konnte das Wake+Jam 2010 einen Besucherrekord verzeichnen. Das OK blickt auf ein rundum erfolgreiches Festival mit hochklassiger Sport-Action und tollen Live-Bands zurück und freut sich bereits jetzt auf das 8. Wake+Jam Festival im 2011.

Weiterer Artikel: https://www.fashionpaper.ch/blog/?p=5742

Impressionen zum Wake+Jam 2010 unter www.wakeandjam.ch
Fotos : Stefan Nichini

Ranglisten Wake + Jam Festival 2010
Wakeboarding Klassement Männer
1. Dominik Hernler, Österreich 2. Lucas Langlois, Frankreich 3. Marc Müller, Schweiz 4. Julien Gafner, Schweiz 5. Sascha Gattiker, Schweiz 6. Andrea Mantica, Italien 7. Philipp Hofer, Österreich

Klassement Frauen
1. Lauriane Masson, Frankreich 2. Sigrid Bächler, Deutschland 3. Sarah Gattiker, Schweiz 4. Karène Jacquet, Frankreich

Wakesurfing Klassement Männer
1. Dominic Lagacé 2. Martin Suter 3. Peter Winiger 4. Sam Strauss 5. Guido Hungerbühler 6. Nik Zuber 7. Clemenz Büchel 8. Michael Pulfer

Klassement Frauen
1. Michelle Berner 2. Korina Smyrek 3. Hale Dönmez 4. Sirikit Laczko 5. Iris Wäfler 6. Anahid Heydarian 7. Lauriane Masson 8. Sandra Blaser 9. Tiffany Schmied 10. Nadine Basieux 11.Loanne Thai

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Lifestyle

To Top