Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Die richtige Haarpflege für gesundes und schönes Haar – Experteninterview mit Schwarzkopf

Beauty

Die richtige Haarpflege für gesundes und schönes Haar – Experteninterview mit Schwarzkopf

Unsere Haare werden täglich durchs Waschen, Föhnen, Locken, Glätten oder Stylen strapaziert. Wie gesund und schön unsere Haare wirken, hängt von dem Zustand unserer Haarstruktur und der richtigen Haarroutine ab.

Was die Haarstruktur eigentlich ist und woran ich erkenne, welche Pflegeroutine meine Haare benötigen, verraten uns Dr. Jessica Welzel und Julia Schober von Schwarzkopf Professional, in einem exklusiven Interview. Dr. Jessica Welzel, Managerin R&D Hair Science, erklärt uns im Interview alles rund um den Aufbau der Haarstruktur und zeigt auf, wodurch Haarschädigungen entstehen können.

1. Was ist gemeint, wenn von Haarstruktur gesprochen wird?
Wird von der Haarstruktur gesprochen, ist damit üblicherweise der Feinaufbau und Zustand der Haarfaser gemeint. Jede einzelne Haarfaser kann in drei Komponenten unterteilt werden: die äußere Kutikula (Schuppenschicht), den inneren Kortex (Faserschicht oder Haarrinde) und die Medulla.

2. Was genau ist die Haarkortex?
Der Haarkortex ist der Kern des Haarschafts und sie befindet sich unter der Schuppenschicht und vor der Medulla, der innersten Schicht Deines Haares. Der Haarkortex ist der zentrale Teil des Haarschafts und besteht aus einer Mischung von Proteinen (hauptsächlich Keratine) und natürlichen Pigmenten, die die Farbe Deines Haares bilden.

3. Welche Merkmale weisen die unterschiedlichen Haarstrukturen auf?
Der schuppenförmige Aufbau der äußeren Haarkutikula ist maßgeblich für den Glanz und Brillanz des Haares verantwortlich. Dagegen bestimmt die faserige und eher poröse Struktur des Haarkortex Eigenschaften wie Zug- und Reißfestigkeit der Haare. Das Weichheitsgefühl der Haare wird von allen Haarkomponenten und Strukturen beeinflusst.

4. Wodurch entsteht Haarschädigung z.B. Spliss, Haarbruch, Frizz?
Haarschädigung entsteht auf unterschiedliche Art und Weise. Unter anderem durch die UV-Strahlung, durch chemische Behandlungen oder mechanische Schädigung. Und genau wegen dieser individuellen Schädigung sind personalisierte, abgestimmte SalonLab&Me Formeln entwickelt, um allen Kund:innen das Produktpaket zu geben, das ihren Haarbedürfnissen entspricht.

Im Interview verrät Julia Schober, eine renommierte Friseurin und Schwarzkopf-Expertin, weitere Tipps für eine optimale Haarroutine:

1. Zu häufiges Haare waschen, mit Trockenshampoo für ein sofortiges Frischegefühl überbrücken. Einfach vor dem Schlaf auftragen. „Meine Haare wasche ich immer zweimal, um im ersten Schritt die Haare von überschüssigem Schmutz sowie Styling Rückständen zu entfernen und im zweiten Schritt mein Haar richtig zu säubern. Ich liebe das Gefühl von gepflegten und geschmeidigen Haaren. Deshalb verwende ich immer einen Conditioner, um meine Längen und Spitzen mit Feuchtigkeit zu versorgen und um das Haar zu versiegeln, damit es vor schädlichen Einflüssen geschützt ist.“
2. Bei längeren Haaren unbedingt einen leicht geflochtenen Zopf während des Schlafens tragen, um Reibung bei der Haarstruktur zu reduzieren.
3. Das darf vor der Anwendung mit Hitzetools nicht fehlen: Schutzsprays! Dies meisten Haarschäden entstehen durch Hitze.
4. Zusätzlich lasse ich bei meinem Friseur meine Haare vor jeder Dienstleitung mit dem SalonLab Smart Analyzer analysieren und bekomme somit perfekt die für mich abgestimmt Pflege von SalonLab&Me für zu Hause.

Gesundes vs. Geschädigtes Haar: Woran erkenne ich meinen Haarzustand?
Gesundes Haar lässt sich vor allem an der Geschmeidigkeit und dem Glanz erkennen. Wenn das Haar sich gut kämmen lässt und die Spitzen anliegen, spricht das meistens für eine gesunde Haarstruktur.
Haarbruch kann daran erkannt werden, dass kurze kleine Haare auf der Kleidung zu finden sind, die wie abgebrochen wirken oder die Haare stellenweise kürzer sind, obwohl im Haarschnitt keine Stufe geschnitten wurde. Bei Spliss sieht die äußerste Spitze etwas aufgeplatzt aus und das Ende des Haares teilt sich in mehrere Richtungen. Was hier hilft: Ein gutes Leave-In, um die Struktur zu versiegeln und das Haar vor weiteren Schäden zu schützen. Wichtig ist auch, regelmäßiges Spitzen schneiden, damit sich der Spliss nicht ausbreitet.»

Steigere deine #1 Bekanntheit und Reichweite!
Jetzt profitieren

More in Beauty

To Top