Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Musiker Boris Blank feiert Pre-Album Release in der Wellness-Therme

Photo: zVg Anina Meier

Musik

Musiker Boris Blank feiert Pre-Album Release in der Wellness-Therme

Der Sound-Pionier Boris Blank veröffentlicht am Freitag, 16. Februar 2024, sein drittes Studioalbum “Resonance”. Zur Feier des Album-Releases kehrte der Yello-Musiker heute, Montag, 12. Februar 2024, zurück zur Inspirationsquelle – der Wellness-Therme FORTYSEVEN. In Baden gab er exklusive Einblicke in die Entstehungsgeschichte des wohl aussergewöhnlichsten Albums seiner bisherigen Karriere.

Seit nunmehr über vier Dekaden prägt Boris Blank als Mitglied der Schweizer Kultformation Yello die Entwicklung der elektronischen Musik. Gemeinsam mit Dieter Meier hat Blank internationale Musikgeschichte geschrieben und mit Kulthits wie “Bostich”, “Oh Yeah”, “The Race” oder “Limbo” neue Impulse im Electro-Pop gesetzt. Unabhängig von Yello ist Blank auch als Solokünstler unterwegs und veröffentlicht mit “Resonance” am Freitag, 16. Februar 2024, sein bereits drittes Studioalbum, mit dem er die Hörer:innen in neue Sphären schickt.

FORTYSEVEN als Ursprungsquelle
Hervorgegangen sind die zwölf Tracks auf “Resonance” ursprünglich aus einer Auftragsarbeit für die Badener Wellness-Therme FORTYSEVEN. Die Wellness-Therme wollte ihren Gästen ein exklusives Klangerlebnis bieten, welches in den Kompositionen von Blank gefunden wurde. Das Ziel der Auftragsarbeit war es, eine musikalische Welt zu schaffen, in der es keine Hektik gibt und wo man den Geist und Körper entspannen kann. Für den Musiker sei das Projekt eine grosse Herausforderung gewesen: “Es ist ein ganz anderes musikalisches Feld, als wenn ich für Yello komponiere. Der Sound sollte nicht wie auf diesen esoterischen CDs klingen und die Grenze zum Kitsch nicht überschreiten. Besonders wichtig war mir auch, dass meine musikalische DNA noch hörbar ist und das ist mir, glaube ich, ganz gut gelungen.”

“Resonance” – ein immersives Klangerlebnis
Für das neue Studioalbum wurden die Songs jetzt weiterentwickelt. „Oft lässt sich die Entwicklung meiner Tracks gar nicht bewusst steuern. Ich lasse mich von Sounds und ihren jeweiligen Stimmungen leiten und schaue, wohin sie mich führen. Auf `Resonance` haben sie mich weit aus der mir bekannten Welt hinaus geführt. Die Arbeit an diesem Album war einerseits ein Aufbruch ins Ungewisse, auf der anderen Seite aber auch wie eine Rückkehr zu einer Art innerem Frieden. Wie eine schwere Last, die man einfach hinter sich lässt”, so Blank.

Auf „Resonance“ spielt Boris Blank mit den Kontrasten aus synthetischen Ambient-Flächen und organischen Field-Recordings von Naturgeräuschen, die sich zu einem immersiven Klangerlebnis im opulenten Dolby Atmos-Surround-Sound verbinden. In epischen Bildern bewegt sich der Schweizer zwischen zwei immer wiederkehrenden Motiven: So experimentiert er einerseits mit den verschiedenen Aggregatzuständen des Wassers, das sich ständig neu formend als erfrischender Regen, als kaum greifbares Wolkengebilde, klirrendes Eis oder als beruhigender Fluss durch die Stücke zieht. Ein weiteres, omnipräsentes Element sind die Weiten des Weltalls, in die Boris Blank bereits mit den ersten beiden Tracks des Albums aufbricht.

Alle, die in die neue Klangwelt von “Resonance” eintauchen möchten, können die Kompositionen im Kosmos der Wellness-Therme FORTYSEVEN geniessen. Die weiterentwickelten Songs gibt es ab dem 16. Februar 2024 auf dem neuen Album «Resonance» zu hören.

Kennst du das Video Format HEY RAMONA schon?
Mehr Anzeigen

More in Musik

To Top