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Ferrari 488 Pista: Ein Konzentrat aus Emotionen und Leistung aus der Rennwelt

Automobil

Ferrari 488 Pista: Ein Konzentrat aus Emotionen und Leistung aus der Rennwelt

Der Ferrari 488 Pista, der auf dem nächsten Genfer Automobilsalon der Öffentlichkeit vorgestellt wird, ist der würdige Erbe der Sonderreihen V8 – 360 Challenge Stradale, 430 Scuderia und 458 Speciale – hochgeschätzt für ihre Leistung in Verbindung mit Fahrspass.

Der Ferrari 488 Pista unterscheidet sich wesentlich von früheren Sonderserien sowohl in Bezug auf die Sportlichkeit als auch in Bezug auf das Niveau des Technologietransfers von der Rennstrecke (wie schon der Name verrät). Eine direkte Hommage an die unvergleichliche Geschichte von Ferrari auf diesem Gebiet. Und die Entwicklung des Autos begann im Rennambiente, dank der fünf Hersteller-Titel in der FIA WEC-Weltmeisterschaft, die das Unternehmen aus Maranello seit 2012, dem Gründungsjahr der Meisterschaft, in der GTE-Kategorie gewonnen hat – mit 29 von 50 gewonnenen Rennen, und 25 Jahren Erfahrung in der Ferrari Challenge-Einmarkenmeisterschaft.

Die Gewichtsreduzierung, zusammen mit zahlreichen Lösungen für Motor, Fahrdynamik und Aerodynamik, resultiert aus zwei Rennsport-Ferraris: 488 GTE und 488 Challenge. Das Ergebnis ist ein kompromisslos entwickeltes Auto, das sowohl auf der Strasse als auch auf der Strecke ein brillantes Fahrverhalten bietet, auch wenn es von Laien gefahren wird. Im Vergleich zum Standardmodell wiegt der Ferrari 488 Pista 90 kg weniger (bei einem Trockengewicht von nur 1280 kg), was in Kombination mit der grössten Leistungssteigerung, die je in einer Sonderserie verzeichnet wurde, nämlich + 50 PS, dazu führt, dass das Auto zum neuen sportlichen Benchmark unter den V8 der neuesten Generation wird.

Der Antriebsstrang ist der stärkste V8 in der Geschichte von Ferrari und die extreme Weiterentwicklung des Turbomotors, der in den Jahren 2016 und 2017 zwei Jahre in Folge mit dem Titel „Engine of the Year“ ausgezeichnet wurde. So ist er mit 720 PS, mit der besten spezifischen Leistung in der Kategorie, 185 PS/l, ausgestattet und profitiert von der Gewichtsreduktion der 488 Challenge-Version, wie z.B. Inconel-Auspuffkrümmer, Kurbelwelle mit leichterem Schwungrad, Titan-Pleuelstangen und Carbon-Airbox. Auch die Turbolader mit integriertem Drehzahlsensor und der Ansaugarchitektur, die von der Seite in den Heckspoilerbereich verlagert wurde, um von einem kühleren und saubereren Luftstrom zu profitieren, leiten sich vom 488 Challenge ab. Das Drehmoment erhöht sich bei allen Umdrehungen und sorgt für einen kontinuierlichen und endlosen Schub mit noch kürzeren Turbo-Ansprechzeiten im Vergleich zum 488 GTB trotz der Erhöhung der spezifischen Leistung.

Der Sound ist einzigartig, unverwechselbar, ausgesprochen sportlich und einer Ferrari-Sonderversion würdig. Im Vergleich zum 488 GTB wird sowohl die Intensität als auch die Qualität, bei jeder Geschwindigkeit und in allen Gängen, proportional zur Leistungssteigerung, erhöht. Die Aerodynamik des Ferrari 488 Pista nutzt die auf den Rennstrecken gesammelten Erfahrungen für optimale Effizienz auch im Strassenverkehr. Verschiedene Elemente, die aus der Rennwelt abgeleitet sind: Aus der Formel 1 stammt der frontale S-Duct, während die Frontdiffusoren eine starke Ansaugung erzeugen, die dank der Übernahme des steileren Anstellwinkel, die für den 488 GTE entworfen wurde, zu einer Erhöhung der vertikalen Gesamtlast führt.

Die Wirbelgeneratoren auf der Unterseite wurden ebenfalls überarbeitet, während der hintere Diffusor die gleiche doppelte Knicklinie wie beim 488 GTE aufweist, um die Extraktions- und Lastgenerierungskapazitäten im Vergleich zu einem herkömmlichen Diffusor zu erhöhen. Der Spoiler wurde in seiner Höhe und Ausdehnung vergrössert und die Optimierungsarbeiten umfassten auch das anströmen des Spoilers. Das Endergebnis dieser Interventionen ist eine Erhöhung der 20% Last im Vergleich zum 488 GTB. Ziel der Fahrzeugdynamik ist es, den Fahrspass zu steigern und die absolute Leistung auch für Laien nutzbar zu machen. Dieses Ziel führt zu einer einfacheren Umsetzung und einem Leistungsmanagement nahe am Limit. Erreicht wurde dieses Ergebnis durch die Synergie zwischen der mechanischen und der elektronischen Entwicklung des Fahrzeugs, die in Side Slip Control 6.0 Eingang fand. SSC 6.0 umfasst die Steuerungssysteme E-Diff3, F1-Trac und SCM mit einem gemeinsamen dynamischen Ziel, neben denen der Ferrari Dynamic Enhancer sein Debüt feiert. Das neue System nutzt zum ersten Mal weltweit einen von der Ferrari-Software gesteuerten Kontrollkanal, der auf dem an die Bremssättel gesendeten Druck basiert. Ziel ist es, die Leistung des Ferrari 488 Pista in den Kurvenfahr- und -ausgangsphasen zu optimieren, um ihn einfacher, intuitiver und vorhersehbarer zu machen. Das Vertrauen, das das System dem Fahrer vermittelt, ermöglicht es, die Gierdynamik auch in Grenzbereichen zu dominieren und so in perfekter Symbiose mit dem Auto zu agieren, um extreme Fahrleistungen und Fahrspass auf höchstem Niveau zu erzielen. Neu sind auch die Reifen, die von Michelin speziell für dieses Auto entwickelt wurden.

Das Design des neuen Ferrari 488 Pista basiert auf der klaren Lesbarkeit von aerodynamisch-funktionalen Konzepten, während das Interieur des Cockpits essentiell und sportlich orientiert ist. Die Designer des Ferrari Design Center konnten innovative Elemente wie den aerodynamischen Kanal S-Duct vorne nutzen, um die Frontpartie des Autos optisch zu verkürzen und so einen originellen Cantilever-Flügeleffekt zu erzeugen. Als wesentliches Stilement betont die Rennlackierung, die den S-Duct geradezu durchdringt, die kompakten, aber kraftvollen Formen der Berlinetta, während kontrastierende Konturen bei den aerodynamischen Elementen an Stossfängern und Flanken das Design zur Geltung bringen. Die Front wird durch den „Schwalbenschwanz“-Heckflügel ergänzt, der ein Gefühl von Leichtigkeit und Effizienz vermittelt, während die Volumen des Heckflügels die ganze Kraft des Fahrzeugs optimal zum Ausdruck bringen. Auch hier gibt es viele wichtige Lösungen zur Gewichtsreduzierung, wie zum Beispiel die neuen 20″-Carbon-Felgen (optional), die erstmals bei einem Ferrari zu finden sind. Ebenfalls aus Carbon Motorhaube, Stossstangen und Heckspoiler.

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