Subscribe to our Channel

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

 

Jubiläumsauto Range Rover 2015 mit langem Radstand

Jubiläumsauto Range Rover 2015 mit langem Radstand

Cars

Jubiläumsauto Range Rover 2015 mit langem Radstand

Jubiläumsauto Range Rover 2015 mit langem Radstand ist das sechsmillionste Fahrzeug
Jubiläumsmodell besitzt einzigartige Umfeldbeleuchtung
Exklusive Ausgabe wird auf der „Auto Shanghai“ gezeigt
Land Rover wird 67 Jahre alt und feiert 45 Jahre Range Rover

Land Rover erreicht einen weiteren Meilenstein seiner mittlerweile 67-jährigen Firmengeschichte: Im Stammwerk Solihull rollte der sechsmillionste Land Rover vom Band – ein Range Rover 2015 mit langem Radstand (LWB) in „Yulong White“. Der Jubilar besitzt nicht nur standesgemäss einen verlängerten Radstand, sondern auch eine einzigartige Umfeldbeleuchtung, die dem besonderen Ereignis Rechnung trägt. Der sechsmillionste Land Rover wird im Mittelpunkt des Messestands der Briten auf der „Auto Shanghai 2015“ stehen, ehe er im Anschluss an weitere Feierlichkeiten regulär in den Verkauf gelangt. Mit dem Überschreiten der Marke von sechs Millionen Fahrzeugen krönt Land Rover seinen Erfolgsweg der jüngsten Zeit – schliesslich wurde allein ein Drittel der sechs Millionen Einheiten in den vergangenen acht Jahren produziert und von dem britischen 4×4-Spezialisten rund um den Globus vermarktet.

Für den „Sechsfach-Millionär“ Range Rover haben sich die Land Rover-Ingenieure ein einzigartiges Ausstattungsdetail einfallen lassen – genauer gesagt, für die Umfeldbeleuchtung an den Aussenspiegeln, die normalerweise die markante Silhouette des Range Rover 2015 auf die Strasse zeichnet. Im Jubiläumsauto wurde eine spezielle Linse installiert, die das Land Rover-Logo und das Markenzeichen des Sechs-Millionen-Modells abbildet.
In der Linse besitzt das beleuchtete Motiv lediglich die Grösse eines Reiskorns. Ein Vergrösserungsglas bringt es jedoch auf der Fahrbahn auf einen Durchmesser von rund 80 Zentimetern. Jedes Mal, wenn der Range Rover entriegelt wird, erscheint dieses Bild – das gleiche Motiv wurde übrigens in den Moment an die Mauern des Werks Solihull projiziert, als der sechsmillionste Land Rover die Fertigungsbänder verliess.

Andy Goss, Director Group Sales Operations bei Jaguar Land Rover: „Seit 67 Jahren macht sich Land Rover einen guten Namen als Hersteller extrem vielseitiger und leistungsfähiger Allrad- und SUV-Modelle. In dieser Zeitspanne sind aus dem Haus Land Rover eine ganze Reihe bahnbrechender Innovationen und technischer Neuerungen gekommen – ergänzt um unverwechselbares Design, hohen Komfort und Leistungsvermögen für jeden Untergrund.“
Andy Goss führt weiter aus: „Es ist überaus passend, dass es sich bei dem sechsmillionsten Land Rover um einen Range Rover handelt. Schliesslich feiert diese luxuriöse Baureihe ihren 45. Geburtstag – damals wie heute ist der Range Rover 2015 unvergleichlich. Besonders grosser Nachfrage erfreut sich die aktuelle, seit 2012 angebotene Range Rover-Generation in China, dem inzwischen grössten Automarkt der Welt. Daher fügt es sich hervorragend zusammen, dass das Jubiläumsmodell für einen chinesischen Kunden bestimmt sein wird.“

Erstmals wurde dem Publikum der Land Rover mit der Herstellungsnummer 6 000 000 auf der „Auto Shanghai“ in der chinesischen Megacity präsentiert. Anschliessend begab sich der Range Rover-Jubilar auf eine Reise zu weiteren Feierlichkeiten, mit denen der britische 4×4-Spezialist in China 45 Jahre Range Rover begeht. Nach Absolvierung der Jubiläumstour wird das Fahrzeug in der Region vermarktet – seine einzigartige Umfeldbeleuchtung erinnert auch weiterhin an den Meilenstein in der Land Rover-Geschichte.

Die jüngste Generation des Range Rover wurde 2012 erstmals vorgestellt. Moderne Benzin-, Diesel- und Hybridantriebe* sichern dem Range Rover herausragende Fahrleistungen mit einem Höchstmass an Leistung, Laufruhe und Effizienz.
Seine herausgehobene Position verdankt das Land Rover-Topmodell schliesslich seinem unverwechselbaren Karosseriedesign und seinem exquisit gestalteten Interieur, das die Passagiere mit üppigem Komfort, verwöhnendem Luxus und der Range Rover-typischen ausgeprägten Liebe zum Detail empfängt.

Der sechsmillionste Land Rover entstand im Werk Solihull – in der Produktionsstätte in den West Midlands fertigt Land Rover seine weltbekannten 4×4-Modelle seit dem Gründungsjahr 1948. In jüngster Zeit hat das Werk eine umfassende Transformation durchlaufen, die zu einer Verdreifachung des Produktionsvolumens und einer Verdoppelung der Mitarbeiterschaft führte. Solihull gilt heute als weltweites Kompetenzzentrum für Aluminiumtechnologie und automobilen Leichtbau. So beherbergt das Werk die grössten Einrichtungen für Aluminium-Karosseriebau in Europa – ausserdem wird hier das grösste einzelne Aluminium-Pressteil des gesamten Marktes hergestellt, ein nur sieben Kilo wiegendes Teil des Range Rover.

Von den sechs Millionen bis heute gebauten Land Rover-Modellen sind allein 900 000 mit dem Range Rover-Emblem geschmückt. Das Luxus-SUV hielt als erstes Automobil Einzug in die Ausstellung des Louvre in Paris: als „richtungweisendes Vorbild für Produktdesign“.

Sein erstes Modell hatte Land Rover am 30. April 1948 auf der Amsterdam Motor Show der Öffentlichkeit vorgestellt. 67 Jahre später ist nun die Marke von sechs Millionen Einheiten erreicht, wobei zwei Millionen allein in den zurückliegenden acht Jahren aus den britischen Produktionswerken in Solihull und Halewood in der Nähe von Liverpool stammten. Die Modellpalette der Briten umfasst derzeit die sechs Baureihen Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Evoque, Land Rover Discovery, Land Rover Discovery Sport und Land Rover Defender.

Range Rover 3.0 TDV6 A8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,8 – ausserorts 6,3 – kombiniert 6,9; CO2-Emission 182 g/km)
Range Rover 3.0 SDV6 Hybrid (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,7 – ausserorts 6,3 – kombiniert 6,4; CO2-Emission 169 g/km)
Range Rover 4.4 SDV8 A8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 11,5 – ausserorts 7,6 – kombiniert 8,7; CO2-Emission 229 g/km)
Range Rover 5.0 V8 Supercharged A8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 18,3 – ausserorts 9,7 – kombiniert 12,8; CO2-Emission 299 g/km)

Click to comment

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

More in Cars

Advertisement
To Top