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FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

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Berlin Fashion Week 2016 mit Eco-Fashion erfolgreich

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Berlin Fashion Week 2016 mit Eco-Fashion erfolgreich

Die Berlin Fashion Week 2016 ist mit Eco-Fashion erfolgreich gestartet. Grosses Interesse nicht nur beim Publikum, sondern auch bei 167 internationalen Labels. Der Greenshowroom und die Ethical Fashion Show Berlin starten mit einer neuen Rekordbeteiligung in die Wintersaison. Besonders erfreulich ist die Resonanz im Greenshowroom, dessen Bandbreite an High-Fashion so gross ist wie nie zuvor. Vom 19. bis 21. Januar 2016 bildet das Messe- Duo im Postbahnhof die zentrale Plattform für Eco-Fashion während der Berlin Fashion Week. Ein umfangreiches Event-Programm mit Modenschauen, Diskussionsrunden, Vorträgen, Führungen und einem Outdoor-Showcase ergänzt das Angebot im Postbahnhof. Veranstalter des Messe-Duos ist die Messe Frankfurt.

„Vor allem der Zuspruch im High- Fashion-Segment ist für uns ein starkes Signal. Etablierte Premiumhersteller sowie einige sehr interessante Newcomer sind an Bord. Auch auf Seiten der Street- und Casualwear haben wir bekannte, internationale Labels als Neuaussteller dabei, die unserer Veranstaltung einen weiteren Schub verleihen“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. „Auch die Internationalität des Portfolios ist auf einem hervorragenden Niveau. Rund 50 Prozent der Labels kommen aus dem Ausland, darunter größere Gruppen aus Grossbritannien, den Niederlanden und Skandinavien. Insgesamt sind Labels aus 19 Ländern vertreten.“

Greenshowroom: veredelte Materialien und traditionelles Handwerk
Zur Wintersaison begrüsst der Greenshowroom 40 High-Fashion-Labels. Im Trend liegt die hochwertige Verarbeitung von edlen Materialien gepaart mit traditionellem Handwerk und Schneiderkunst – von Couture bis Tailoring, von edlen natürlichen Fasern bis Handicraft. Kantig-scharf und auf das Wesentliche reduziert erscheint die sportlich-elegante Mode von Studio Elsien Gringhuis. Mit Spannung sind zudem die neuen Kollektionen von Carpasus, Deepmello, Johanna Riplinger, SomySo und Studio Jux zu erwarten. Auch das Schuhangebot ist breit gefächert: Das Hamburger Label Alina Schürfeld sorgt mit eleganten Pumps für einen grossen Auftritt in Abendgarderobe. Und Nine to Five präsentiert klassische Chelsea Boots, Stiefeletten und Taschen.

Ethical Fashion Show Berlin: 70er und 90er, Re- und Upcycling
Im Bereich Street- und Casualwear stehen unter anderem lässige Styles für Männer mit Einflüssen der 70er und 90er Jahre auf dem Plan – ebenso wie innovative Re- und Upcycling-Konzepte. Zu den internationalen Top- Neuzugängen zählt KnowledgeCotton Apparel. Die Dänen präsentieren unter anderem sportlich-schicke Outerwear für Männer: Bomberjacken, Sakkos, Windbreaker und Mäntel in klassischen Farben. LangerChen, als weiterer Neuzugang, zeigt sowohl coole Parkas als auch kastenförmige Kurzjacken im Military-Stil. Ebenfalls neu dabei sind Monkee Genes, die ihr neues Jeans-Programm vorstellen. Als weitere Highlights gelten die Kollektionen von El Naturalista, John W. Shoes, Komodo, Lanius, L’Herbe Rouge, PeopleTree und Recolution.

„Salonshow“: zeitgeistige High-Fashion der Extraklasse
Mit der „Salonshow“ steht am Nachmittag des ersten Messetags, 19. Januar, um 15 Uhr ein offizielles Offside-Event der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin auf dem Programm: Zur Catwalk-Schau im Club des Postbahnhofs werden hochrangige Gäste aus Mode, Wirtschaft, Politik, Film und Fernsehen erwartet. Ausgewählte Designer präsentieren ihre neuen Kollektionen und zeigen mehr als 70 neue Looks – ein Querschnitt zeitgeistiger High-Fashion der Extraklasse. Auf dem Laufsteg werden Outfits zu sehen sein von Altai Cashmere, Austriandesign.at, Ayurganic, Blue Sky Cashmere, Bodios Yak & Cashmere, Carpasus, Elementum by Daniela Pais, Esmod Berlin, Gobi Organic by Sarazul Cashmere, Inti Ferreira, JM Jinst Murun, Kate, Lanius, Mongol Textile, Seducente – The Nature of Seduction, Somyso, Studio Elsien Gringhuis, Studio Jux, Uujin, WalkBoxx/SilkBoxx, Xess + Baba und Zora Heinicke.

„Ethical Fashion on Stage” zeigt rund 50 Looks
Teil zwei des Schauenprogramms folgt um 17 Uhr: Mit „Ethical Fashion on Stage“ dürfen sich geladene Besucher auf eine begeisternde Laufstegshow freuen. Präsentiert werden rund 50 Street- und Casual- Outfits internationaler Aussteller der Ethical Fashion Show Berlin. Mit dabei sind Daily’s Nothings Better, De ́qua, Diamond Army, Early Fish, Feuervogl, Format, Get Lazy, Göttin des Glücks, Inheels, L ́Herbe Rouge, Mud Jeans, Myomy Do Goods, Myssyfarmi, Päälä, Reet Aus, Rewrap, Tranquillo, Tuschimo, Vintage for a Cause und Zuckerkrawatte.

Top-Thema Kreislaufwirtschaft
Pioniere, Start-ups und Big Player der Modebranche arbeiten gegenwärtig an neuen Konzepten, die es möglich machen, Garne, Stoffe und Produkte in einem ewigen Kreislauf herzustellen. Grund genug für das grüne Messe-Duo, Kreislaufwirtschaft als Top-Thema auf die Agenda zu setzen. Ein neues Outdoor-Areal auf der Ethical Fashion Show Berlin greift das Thema auf und präsentiert Beispiele für qualitativ hochwertiges Recycling. Bekannte sowie aufstrebende Outdoor-Brands zeigen ihre Ansätze im Umgang mit chemisch oder mechanisch recycelten Rohstoffen, welche dank innovativer Technologien einen neuen Qualitätsstandard erreichen. Mit dabei sind Bleed, Ecoalf, Navarpluma (Neokdun), Paramo, Patagonia, Primaloft und Pyua. Die Podiumsdiskussion im Rahmen des „Create Green Breakfasts“ am Donnerstag, 21. Januar, widmet sich ebenfalls der Circular Economy. Ab 11 Uhr sitzen prominente Mode- und Nachhaltigkeitsexperten auf dem Podium.

Fotograf: Thomas Lohnes Quelle: Image.net

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