Woher kommt der Christbaum?

Habt ihr euren Christbaum schon geschmückt oder werdet ihr das heute noch machen? Einen geschmückten Christbaum in die Wohnung zu stellen, ist ein typischer Weihnachtsbrauch. Den Brauch, in der düsteren Winterzeit mit grünen Pflanzen als Symbol für neues Leben sowie Kerzen als Hoffnung auf mehr Licht zu schmücken, gab es schon immer. Heute verbreiten zum Heiligen Abend Millionen Weihnachtsbäume die Wohnzimmern mit festlicher Stimmung. Woher der Baum und Brauchtum stammt, spielt oft kaum noch eine Rolle. Was für viele zählt, ist der stimmungsvolle Augenblick des Weihnachtsfestes im Kreise der Familie.

Immergrüne Pflanzen wie der Christbaum verkörperten Lebenskraft. In früheren Zeiten glaubten die Menschen sich damit Gesundheit ins Haus zu holen. Die Lichter am Weihnachtsbaum wurzeln in einem alten Totenglauben: Das brennende Licht sollte den Verstorbenen den Weg weisen, die am Jahresende zu Besuch kommen. Die Kirche deutet das allerdings um: Nun stehen die Kerzen für das Kommen Christi. Im Mittelalter schmückten die Menschen für die Krippenspiele den Tannenbaum mit Äpfeln. Auf diese Weise wurde in der Kirche gezeigt, wie mit Adam und Eva die Sünde in die Welt kam. Aus den Äpfeln entwickelten sich die heutigen Christbaumkugeln. Im 19. Jahrhundert wurde der geschmückte Weihnachtsbaum immer populärer, erst in den Städten, dann auch auf dem Lande.

Allmählich zog der Brauch des Weihnachtsbaumes zur festen Requisite in die Wohnzimmer. Bald gab es die ersten mundgeblasenen Glaskugeln. Es wurde das Lametta entwickelt, um das Glitzern von Eiszapfen zu simulieren. Der klassische Weihnachtsschmuck hat sich bis heute erhalten und gibt es in allen möglichen Farben und Verzierungen zu kaufen.

Im letzten Jahr habe ich verschiedene Geschäfte bei meiner Suche nach den passenden Christbaumkugeln besucht, ich wollte die schönsten Christbaumkugeln für meinen Christbaum finden. Dieses Jahr ist es etwas anders, es gab keinen eigenen Christbaum, über die Weihnachtstage habe ich meine Koffer gepackt und bin schon ganz gespannt auf den Christbaum meines Hotels. Ich wünsche euch einen schönen heiligen Abend, geniesst es mit euren Liebsten.

Mit dem vierundzwanzigsten Adventstürchen habe ich für euch eine Überraschungsbox zu verlosen.
Gewinnspiel | Wettbewerb | Verlosung: Gewinne eine Überraschungsbox von fashionpaper. Was bedeutet dir Weihnachten?
(ACHTUNG! Der Adventskalender ist mit dem heutigen Türchen fertig, aber in den kommenden Tagen kannst du weiterhin tolle Überraschungen bei fashionpaper.ch gewinnen)

Keine Gewinnspiele mehr verpassen? Trage dich in unseren Newsletter ein: www.fashionpaper.ch/news

Teilnahme: Facebook und andere Social Media Kanäle passen laufend ihre Nutzungsregeln an, was uns dazu gezwungen hat, sämtliche Auslosungen der Wettbewerbe nur noch exklusiv an dieser Stelle zu machen. Dh. steht hier kein Kommentar von dir, kann deine Wettbewerbsteilnahme nicht berücksichtigt werden! Poste deinen Kommentar im fashionpaper-Kommentarfeld und teile diesen Post mit deinen Freunden und wenn du noch nicht Fan bist, gib uns ein “Gefällt mir” auf den Social Media Kanälen. Erhöhe deine Chance bei diesem online Gewinnspiel, wenn du unser Magazin deinen Freunden in den Social Media über die Funktion taggen oder teilen weiterempfiehlst. Die Teilnahme am Gewinnspiel nehmen wir bis zum 31.12.2017 um 23.00 Uhr gerne entgegen. Wir wünschen dir viel Glück beim Gewinnspiel!

Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail informiert. Jede/r Gewinner/in muss sich innerhalb von zwei Tagen per E-Mail an info@fashionpaper.ch mit seinen Adressdaten melden. Meldet sich ein Gewinner/in nicht innerhalb dieser Frist wird der Gewinn erneut unter allen Teilnehmenden verlost.

Disclaimer: Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook, Twitter, Google o.A. und wird in keiner Weise von Facebook, Google oder Twitter o.A. gesponsert, unterstützt oder organisiert. Ansprechpartner und Verantwortlicher ist alleine fashionpaper.ch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

64 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
1

Zeit für Besinnlichkeit. Geschenke sollen auch Platz haben, sollen aber nicht der Mittelpunkt des Festes sein

2

Weihnachten ist das Fest der leuchtenden Kinderaugen. Wo Geschichten und Traditionen noch Platz haben.

3
Angelika Schmidt

Weihnachtrn ohne Familie ist kein Weihnachten darum feiere ich nicht!!! Wenn man alleine ist hat es keine Bedeutung!!! Sela vie!!!

4

Ich finde es immer wieder schön mit der Familie um den Weihnachtsbaum herumzusitzen und dabei die glänzenden Augen der Kinder beim Auspacken ihrer Geschenke zu sehen. Ich versuche in der Adventszeit auch immer so gut es geht einen Gang herunter zu schalten. Man sollte sich auch ins Bewusstsein rufen warum wir Weihnachten feiern.

5

Für mich ist Weihnachten in erster Linie Stress - Ob Schulen oder Kita - alle feiern nicht einmal nein da ist das Schulweihnachtsfest, der Weihnahctsbasar, das Klassenweihnachtsfest. Jeder will Geld, Geschenke und gebackenen Kuchen. Dazu haben im Dezember 3 meiner Kinder Geburtstag...ich liebe eingentlich die Lichter und das zusammen seinj. Diesmal hatte Düsseldorf den Weihnachtsmarkt auch in den Tagen "zwischen den Jahren" stehen - so waren wiir ganz entspannt am 28.12. auf dem Weihnachtsmarkt. Das war wirklich schön! Ansonsten liebe ich den Baum und die Deko - die wird auch noch länger bleiben, denn wir schmücken erst nahc dem letztem Kindergeburtstag - am 23.12.

6

Weihnachten ist für mich leider nicht mehr das was es mal war, früher war Weihnachten schön weil alle an einen Tisch kamen zusammen essen und Trinken danach irgendwelche Gesellschaftsspiele mit viel Spaß und guter Laune. Leider wurden es immer weniger, viele liebe Menschen sind nicht mehr da. Für Kinder sollte man aber Weihnachten immer schön machen, finde ich. Ich wünsche einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

7

Vielen Dank für den Wettbewerb! :)

8

Der Christbaum ist am 24. Dezember geschmückt und steht ca. eine Woche.
Feiern mit Familie und Bekannten.

9

Weihnachten heißt für mich: Liebe-Familie-Geborgenheit

10

Weihnachten sind vor allem schöne Erinnerung an die Kindheit

11

Weihnachten ist immer schön. Die ganze Familie zusammen und ein gemütliches essen dazu.

12

merci pour l'article sympa ! je croise les doigts pour le concours (y)

13

Weihnachten bedeutet für mich das meine 4 Töchter und Schwiegersöhne bei uns zuhause da sind und wir gemütlich zusammen die Tage verbringen Lg Ulrike

14

Familie da sie das wichtigste ist was man hat

15

da unsere Familie mindestens 3 Religionen enthält, ausschliesslich Familienzusammenkunft :-)

16

Bedeutet mir sehr viel , da die ganze Familie zusammen ist.

17

Weihnachten bedeutet mir sehr viel, da wir in dieser Zeit mit der ganzen Familie zusammen sind

18

Gutes Essen auf den Tisch zu bekommen. ;-)

19

Eine schöne Zeit mit der Familie zu verbringen.

20

Fest vom Beisammensein

21

Weihnachten für mich bedeutet, die ganze Familie mit mir zu haben

22

Fest der Familie

23

Familie, Weihnachtsbaum, Geschenke und gutes Essen!

24

Weihnachten bedeutet zusammen sein mit der Familie

25

Weihnachten bedeutet für mich: zusammensein mit der Familie, lachen, geniessen, abschalten, fein essen und natürlich geschenke machen und auspacken. 😃 wünsche allen eine schöne weihnachtszeit.

26

Weihnachten ist für mich das Fest der Liebe und der Familie. Man freut sich auf die gemeinsame Zeit und geniesst für ein paar Tage diese Auszeit.
So tankt man wieder Kraft um glücklich und mit Power ins neue Jahr zu starten.

27

Weihnachten bedeutet mir Zeit mit meine Liebsten, leider könnte mein Schwester aus Holland krankheitshalber nicht zu Besuch kommen wie geplant :-( und geht die Arbeit im Stall auch immer weiter, zum Glück sind unsere Kinder trotzdem gut drauf

28

Ich bin nicht so der Weihnachtsmensch, ich arbeite auch jedes Jahr an Weihnachten. Freue mich auf den Silvester und die Fasnacht

29

Weihnachten bedeutet Zeit mit meiner Familie, den liebsten. Und aber auch Zeit für Geschenke :-)

30

bin gerne dabei

31

Für mich bedeuten Weihnachten die Familie beisammen zu haben, eine gute Zeit mit Kerzenschein und Weihnachtsliedern. Einfach immer schön wieder liebe Menschen zu sehen die man sonst nicht sieht...

32
Roland Meerstetter

Eigentlich hat Weihnachten nicht so eine grosse Bedeutung für mich

33

Weihnachten bedeutet für mich viel Zeit mit der Familie zu verbringen und dabei viel leckeres Essen zu verputzen. :)

34

Frohe Weihnachten

35

Weihnachten ist das Fest der Liebe und Besinnlichkeit und des Schenkens, immer mit der Familie zu feiern

36

Weihnachten ist für mich das Fest der Familie, der freien Tage und des feinen Essens. :)

37

Vorallem Zeit für die Familie zu haben

38

.............................................................................................................. _____________ _/\_
______________ > _<
___________o`* o.@*o`.
__________.' '*Q o *o@
__________( () o*o* @ o'.
_________.-' o *0_Q.-'-;*o)
_________.' 0 Q @0@ ()* `-.
________* @ o*o @. ‘Q * o )
_______o`-...-@""-Q '-~@'`0*.’
_______.'` @ Q * 0*’Q. ‘ @`-.)
_______*.' o . @* '-@‘o’’Q.*-oQ’.
______* @ * ._()__0*Q.~-' @ ()* `
______(o () * o* Q'._@_Q o ()’´´*.'.
_____o'-.-' @`--._ @’* Q *.@-* * ``-.
_____.-' @ _Q_.-'~'-. @ ´()`-*@.o’Q’
____.' @* o ..-' * o *.@ * 0 *@oQ`) o*'
___* 0.-~@-._Q * 0 * ~. Q _.~@-.*_0_.'
___'._@ * o () '-._@__0__@_.-'Q o . '-.*
___;--@' 0‘Q * Q o *@ * 0‘ o @ *'-*.o
___.o-' * ‘ '._@__* .Q.~ @- . 0 () Q @ *'.
___* @ *‘ o * @ _.''Q~o..__@__.--'`@--.*
___;'-.__@_Q . 0 () oQ * @ o * @`;_*8*´´
____.':. ......`.'c___c .____.-~ Q o .=..=. *’ EUCH ALLEN FROHE WEIHNACHTEN!

Für mich bedeutet Weihnachten, die Familie in vollen Zügen geniessen, zusammen zu plaudern, schöne Weihnachtslieder im Hintergrund, die Wohnung geschmückt, vor allem einfach Gemütlichkeit, ohne Stress einfach die Zeit zusammen geniessen.

39

Meist mehr Stress als Vergnügen, immer vorher sehr viel zu planen, nur um heute das Dessert zu verhauen, was solls, der baum steht und leuchtet, die Geschenke sind verpackt. frohe Festtage euch! :-)

40

weihnachten ist zwar schön,aber ich finde grundsätzlich brauchts keinen geplanten tag für ein fest der liebe ! ich freu mich IMMER auf ein zusammensein mit meinen liebsten :-)

41

Weihnachten bedeutet für mich, das Fest der Liebe, der Familie, das beisammen sein, aber auch an den Gedanken, dass es in der Schweiz viele Leute gibt, wo es nicht gut geht

42

Weihnachten ist für mich eine der schönsten Zeiten im Jahr, weil man viel Zeit mit der Familie verbringen kann und dankbar sein darf für das im ganzen Jahr erlebte.

43

Weihnachten bedeutet Zeit mit der Familie, strahlende Kinderaugen und feines Essen!

44

Viel Ruhe und Zeit mit der Familie

45

Weihnachten war für mich schon immer etwas besonderes..früher als Kind..heute als Mama.. die Gemeinsame Zeit mit der Familie und die Freude die man anderen mit kleinen Geschenken und Gesten macht kommen in dieser Zeit einfach doppelt zur geltung.. ausserdem feiere ich gleich zwei Feste am 25.12.! Eiman Weihnachten und einamal meinen Geburtstag..😄

46

Glitzernde Frohe Weihnachten🎄⭐️🎁

47

Überraschungsbox, oh ich liiiiebe Überraschungen!! Komm zu mir du Überraschungsbox!
Ramona, ich hoffe dein Hotel konnte dich mit einem toll geschmückten Baum glücklich machen. Frohe Weihnachten!

48

für mich bedeutet Weihnachten, gemütliches Zusammensein mit der Familie

49

Weihnachten ist für mich ein letztes zur Ruhe kommen, ehe das neue Jahr anfängt. Wir geniessen es jeweils im Kreise der Familie.

50

Weihnachten bedeutet mir sehr viel. Früher habe ich an Heiligabend/Weihnachten immer gearbeitet. Nun liebe ich es mit der Familie zusammen zu sein. Es sind einfach besinnliche, gemütliche, tolle Stunden

51

Für mich ist es vor allem ein schönes Familienfest :)

52

Weihnachten bedeutet mir ausschlafen, mit der Familie chillen, dabei gemeinsam kochen, essen und danach wird Monopoly gespielt, hinterher schauen wir gemeinsam einen lustigen Film. Gegen Mitternacht gehen wir raus und stehen gemeinsam um das wärmende Feuer in der Feuerschale und jeder grilliert sich eine Cervelat und dazu wird Glühwein getrunken. Es ist für mich die schönste Zeit im Jahr, welche leider viel zu schnell vorbei geht...

53

Wiehnachte bedüütet für mich, gmüetlichi Stunde mit mine Liebschte dörfe verbringe, fein Ässe, gmüetlich fiire und au s einte oder ander Gschänkli dörfe uuspacke.

I dem Sinn wünsch ich Allne wundervolli Fäschttäg.

54

mir bedeutet es sehr viel meine Schwester ist unheilbar krank mit 45 schrecklich und wir feiern weihnachten ganz besonders jedes JAhr einfach zusammen sein etwas leckeres essen zusammen Lachen und spielen und dass geniessen was wir haben da braucht es keine Geschenke es ist dass Fest der Liebe

55

Weihnachten bedeutet mir sehr viel. Leider vergessen viele Menschen, weshalb wir eigentlich Weihnachten feiern. Wir als Familie feiern es, weil Jesus für uns auf die Welt gekommen ist. Es ist aber auch schön, mit unseren liebsten viel Zeit zu verbringen. Ich geniesse die Familie Zeit mit meinem Mann unseren Kindern und Familie/Freunde sehr fest. Ich liebe es die glänzenden Kinderäuglein zu sehen, wenn sie ein Geschenk auspacken oder den schönen Weihnachtsbaum bestaunen. Endlich ist sie da, die Weihnachten! <3 Auch dir wünsche ich von Herzen eine wunderschöne Weihnachtszeit und danke für deine Arbeit. Deine Beiträge lese ich immer wieder sehr gerne und die Verlosungen sind echt genial <3

56

Wir wissen dass an Weihnachten Jesus geboren ist und wollen dies auch nicht vergessen, wie es heutzutage viele tun! Aber ja auch wir geniessen es zu feiern, Geschenke zu geben und bekommen, feines essen und Co!
Wir freuen uns immer wieder auf diese Tage auch wenn es im Advent oft sehr hektisch und wild zu und her geht
Nun wünsch ich euch allen frohe Fesstage

57

immer gern dabei.
Wünsche eine frohe Weihnacht und nur das Allerbeste für das 2018.

58

Leider nicht, da mein Vater gestern verstorben ist

59

Weihnachten bedeutet bei mir leider immer Stress. Da ich in einer Parfümerie arbeite und wir immer viel zu tun haben .Trotzdem mag ich nicht ohne Weihnachten sein, das schönste ist natürlich das glitzern der Kinderaugen an Heiligabend beim Päckli öffnen und die feinen Düfte rund um den Weihnachtszauber .

60

Aus verschiedenen Gründen habe ich dieses Jahr selber keinen Weihnachtsbaum. Aber ich freue mich auf die Weihnachtsfeier mit der ganzen Familie bei meinem Bruder. Die strahlenden Augen der Girls, das feine Essen und das gemütliche Zusammensein ist immer schön. Weihnachten ist für mich eine Zeit zum runterfahren, es ruhiger zu nehmen und Zeit mit der Familie zu verbringen.

61

Weihnachten bedeutet bei mir leider immer Stress. Da ich in einer Parfümerie arbeite und wir immer viel zu tun haben .Trotzdem mag ich nicht ohne Weihnachten sein, das schönste ist natürlich das glitzern der Kinderaugen an Heiligabend beim Päckli öffnen und die feinen Düfte rund um den Weihnachtszauber .

62

Weihnachten heisst für mich, mit meinen Lieben zusammenzusein und wieder einmal bewusst zu werden, wie schön wir es haben!

63

Unser Baum ist schon seit letzter Woche da und geschmückt.
Frohe Festtage 💕

64

Für mich ist Weihnachten schön, weil die ganze Familie beieinander ist. Man sieht wieder Verwandte, welche man sonst nicht so häufig sieht. Auch jemandem ein Geschenk machen, ist so wunderbar. Das lächelne Gesicht, dass der andere danach hat, unbezahlbar.

Fashion

  • Ob Yoga, Tennis oder Fitness – sportliche Kleidung hat längst den Sprung aus dem Gym oder vom Sportplatz in den modischen Alltag geschafft. „Athleisure Wear“ nennt sich dieser lässige, entspannte Trend, eine Kombination auf den englischen Begriffen Athletic (sportlich) und Leisure Wear (Freizeitkleidung). Die alltagstauglichen Sport-Looks lassen sich natürlich auch selber

Beauty

  • Wie gelingt es Männern, im Leben die richtigen Prioritäten zu setzen, wenn viele gleichzeitig von besonderer Bedeutung sind? Diese Antwort liefert jetzt eine globale Studie von Braun, in der Männer aus aller Welt zu ihren Wünschen, Zielen und individuellen Routinen befragt wurden. Das Fazit: Um tägliche Herausforderungen optimal zu meistern, ist ein gelungener Start in

Lifestyle

Travel

  • UberBOAT is back! Nach dem grossen Erfolg im letzten Jahr bietet Uber den Dienst im Sommer 2018 nun zum zweiten Mal an der kroatischen Küste an. Ab sofort und noch bis Anfang Oktober haben Touristen und Einheimische wieder die Möglichkeit, per Knopfdruck in der Uber-App eine Fahrt mit einem Schnellboot zu bestellen oder einen individuellen