Subscribe to our Channel

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

 

Zeit für Handgeschriebenes

Lifestyle

Zeit für Handgeschriebenes

Weihnachten steht kurz bevor und viele sind im Stress die letzten Geschenke zu besorgen. Möglichst ausgefallen sollen sie sein, den Beschenkten gefallen und die Erwartungen erfüllen. Oft hat aber eine kleine Geste die grössere Wirkung als pompöse Geschenke: die handgeschrieben Weihnachtskarte. Je „digitalisierter“ unsere Gesellschaft ist, desto mehr besinnen wir uns wieder auf den Wert von Handgeschriebenem.

Wenn man seine Gedanken handschriftlich auf Papier bringt, zeichnet sich das als spezielles Zeichen der Wertschätzung beim Empfänger ab. Zu Weihnachten habe ich mir die Zeit genommen, die Karten sorgfältig auszusuchen. Meine Gedanken habe ich zuerst auf einem Notizpapier vorformuliert, um die Worte dann mit einer feinen Füllfeder auf Papier zu bringen.

Die Handschrift im digitalen Zeitalter
Von Hand geschriebene Karten insbesondere Briefe sind heute aussergewöhnlich. Kaum jemand hat mehr Zeit oder macht sich die Mühe, die Gedanken im Kopf zu formulieren, bevor man sie von Hand auf Papier bringt. In der digitalen Zeit, in der Zeit der Apps, Touchfunktionen, Tastaturen und digitalen Signaturen geht die Übung dazu verloren. Obwohl im Vergleich von heute zu früher, heute viel mehr geschrieben wird – permanent wird gemailt, gepostet und gebloggt. Passend zu den digitalen Gadgets bieten heute viele Hersteller wie Apple oder Montblanc, spezielle Pens an, um die Handschrift auf den Tablets zu nutzen und damit die Tradition und Moderne zu verbinden.

Handschrift fördert die Kreativität
Mit der Hand zu schreiben, fördert die Erinnerungsleistung und erhöht die Vorstellungskraft des Schreibenden. Das Schreiben aktiviert das Gehirn um ein Vielfaches, als das Tippen oder Swipen auf dem Smartphone oder Tablet.

Click to comment

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

More in Lifestyle

Advertisement
To Top