Subscribe to our Channel
Visionär? Für unsere Gesellschaft. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Auslieferungsrekord in der Schweiz

Cars

Auslieferungsrekord in der Schweiz

Die Porsche Schweiz AG mit Sitz in Zug/Steinhausen konnte in 2012 einen Rekord einfahren: Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Kundenauslieferungen um 12,7 Prozent auf 2030 Fahrzeuge an. Das ist das beste Ergebnis in der Geschichte von Porsche in der Schweiz. Die höchsten Verkaufszahlen konnte Porsche bis dato im Jahr 2011 mit 1801 Fahrzeugen verzeichnen.

Erfolgreichstes Modell war in 2012 nach wie vor der Cayenne mit 890 verkauften Fahrzeugen, gefolgt von der Sportwagen-Ikone 911, von dem 656 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert wurden. Auch die neu eingeführten Panamera Modelle kamen bei den Kunden sehr gut an. Mit 314 verkauften Fahrzeugen konnten vor allem die Modelle Panamera GTS, Panamera Turbo und Panamera Turbo S Schweizer Kunden begeistern. Die Mittelmotorsportwagen Boxster und Cayman erzielten mit insgesamt 170 ver-kauften Einheiten in 2012 ebenso ein gutes Ergebnis.

Stephan Altrichter, Geschäftsführer der Porsche Schweiz AG: „Porsche war 2012 in der Schweiz sehr erfolgreich. Mit hochattraktiven Produkten wie dem Porsche Cayenne GTS, dem 911 Carrera Cabriolet und 911 Carrera 4 sowie der Einführung der neuen Generation Boxster konnten wir unseren Anteil im Markt weiter ausbauen. Aufgrund unserer gezielten Massnahmen hatten die Schweizer Kunden weder einen Nachteil durch die Währungsschwankungen, noch durch die CO2-Gesetzgebung. Damit hat sich auch der Graumarkt-Anteil signifikant reduziert.“

Auf der Detroit Motor Show präsentierte Porsche den Cayenne Turbo S als Messe-Highlight. Mit 550 PS übernimmt er die Spitzenposition in der SUV-Modellreihe und ab Februar 2013 wird er Schweizer Kunden begeistern. Die neue Generation Cayman setzt mit längerem Radstand, rundum neuem Fahrwerk und weniger Gewicht neue Massstäbe für Fahrdynamik in seiner Klasse. Ab dem 02. März ist er in den Schweizer Porsche Zentren erhältlich.

Im Hinblick auf die Einführung des Macan ist Porsche dabei, das Händlernetz in der Schweiz strukturell anzupassen. Derzeit besteht es aus elf Porsche Zentren und zwölf Porsche Service Zentren. www.porsche.ch

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Cars

To Top