Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Edel, Hochwertig, Unverwechselbar: Porsche schärft Optik der Turbo Derivate

Photo: zVg Porsche

Automobil

Edel, Hochwertig, Unverwechselbar: Porsche schärft Optik der Turbo Derivate

Seit beinahe einem halben Jahrhundert sind die Turbo-Modelle von Porsche der Inbegriff für exzellente Sportlichkeit und krönen jede Modellreihe des renommierten Automobilherstellers. Um ihre Einzigartigkeit zu unterstreichen, nimmt Porsche nun eine optische Verfeinerung vor. Die Turbo-Modelle werden mit einem modernisierten Emblem in einer besonders exklusiven Ausführung ausgestattet. Anstelle des traditionellen Goldes wird nun der neue Farbton «turbonit» dominiert. Dieser edel-metallische Grauton wurde speziell für den Turbo entwickelt und findet Anwendung an ausgewählten Exterieur- und Interieur-Bauteilen. Dadurch wird der unverkennbare Look der Turbo-Modelle weiter geschärft. Diese stärkere Differenzierung führt Porsche schrittweise in allen Modellreihen ein, wobei die neue Panamera Generation am 24. November 2023 ihre Weltpremiere feiert.

„1974 haben wir den ersten aufgeladenen 911 präsentiert. Seitdem ist der Turbo zum Synonym für unsere sportlichen Spitzenmodelle geworden und inzwischen fast schon eine Marke für sich. Wir wollen den Turbo jetzt noch sichtbarer machen und ihn stärker von anderen Derivaten wie dem GTS abheben,“ erklärt Michael Mauer, Leiter Style Porsche. „Darum haben wir eine eigene Turbo-Ästhetik entwickelt. Über alle Modellreihen hinweg haben die Turbo-Versionen künftig ein kohärentes Erscheinungsbild: edel, hochwertig und ganz besonders.“

Exklusiv für die Turbo-Modelle wurde der neue Metallfarbton «turbonit» geschaffen. Dieser wurde von den Experten der Porsche Color & Trim-Abteilung sorgfältig komponiert. Goldelemente sorgen für einen edel metallisierenden Effekt, während die oberste Lackierung kontrastierend seidenmatt ausgeführt ist. Der Schriftzug am Heck sowie das Daylight Opening (DLO), die Umrandung der Seitenscheiben, werden bei den Turbo-Modellen fortan in turbonit präsentiert. Abhängig von der Modellreihe können auch weitere Details wie Einleger in Bugverkleidungen oder Speichen sowie Aeroblades in den Leichtmetallrädern in turbonit lackiert sein.

Turbonit wird auch die dominierende Farbe im exklusiven Wappen der Turbo-Modelle sein. An der Fahrzeugfront, den Leichtmetallrädern und dem Lenkrad werden alle sportlichen Spitzenmodelle es künftig tragen.

Im Inneren des Fahrzeugs werden ausgewählte Elemente, wie Akzentleisten, Gurtbänder und einige Bedienelemente wie Mode-Schalter und das Klimabedienteil, in turbonit gehalten sein. Der genaue Umfang variiert auch hier je nach Modellreihe. In Kombination mit einem schwarzen Interieur wird turbonit auch als Kontrastfarbe für das Garn an Sitzen, Türverkleidungen, Instrumententafel und Fussmatten verwendet.

Mit diesem Schritt setzt Porsche nicht nur auf eine neue visuelle Identität für die Turbo-Modelle, sondern manifestiert auch die lange Tradition und kontinuierliche Evolution der Turbo-Ästhetik, die seit dem ersten aufgeladenen 911 im Jahr 1974 besteht. Diese Verfeinerungen werden nicht nur das Herz jedes Porsche-Enthusiasten höherschlagen lassen, sondern auch die Position der Turbo-Modelle als unverkennbare Symbole für höchste Sportlichkeit und Eleganz weiter festigen.

Kennst du das Video Format HEY RAMONA schon?
Mehr Anzeigen

More in Automobil

To Top