Subscribe to our Channel
Visionär oder Wahnsinn? Wir teilen Millionen #Mehr

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FENTY x PUMA Avanti: Rihannas bahnbrechende Kreation im Mode-Sport-Zusammenspiel

Photo: zVg PUMA

Fashion

FENTY x PUMA Avanti: Rihannas bahnbrechende Kreation im Mode-Sport-Zusammenspiel

Die Welt der Mode und des Sports hat einen neuen Meilenstein erreicht, als die Popikone Rihanna und das renommierte Sportunternehmen PUMA ihren neuesten Streich der Öffentlichkeit präsentierten. Rihanna kehrt als Creative Director von FENTY x PUMA zur Marke zurück, um eine mehrjährige Partnerschaft einzuleiten, die bereits in der Vergangenheit für Furore gesorgt hat. Diese Zusammenarbeit verbindet die lange Geschichte von PUMA im Sport mit Rihannas unvergleichlichem Status als Vorreiterin in Musik, Kultur und Mode. Das erste Produkt, das aus dieser aufregenden Partnerschaft hervorgegangen ist, ist der FENTY x PUMA Avanti – ein revolutionärer Schuh, der die Grenzen zwischen Sport und Mode neu definiert.

Der FENTY x PUMA Avanti ist eine kühne Fusion von zwei PUMA-Klassikern, die auf den ersten Blick beeindruckt. Er kombiniert das hochwertige Lederdesign des King-Fussballschuhs mit der innovativen Aussensohle des Laufschuhs Easy Rider. Das Ergebnis ist ein Schuh, der sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der Strasse eine beeindruckende Performance abliefert.

Rihanna und PUMA haben ihre Zusammenarbeit bereits im Jahr 2015 mit dem legendären Creeper-Schuh begonnen. In den folgenden Jahren haben sie gemeinsam mehrere Schuh- und Bekleidungskollektionen auf den Markt gebracht, darunter den FENTY x PUMA Sneaker, die FENTY x PUMA Fur-Slide und viele weitere. Mit insgesamt vier Modenschauen in New York und Paris hat FENTY x PUMA massgeblich zur Steigerung des Einflusses und der Relevanz der Marke PUMA in den letzten Jahren beigetragen.

Der Avanti, als jüngster Spross dieser erfolgreichen Partnerschaft, trägt die DNA beider Marken in sich. Doch was macht diesen Schuh so besonders? Zum einen war es Rihannas Leidenschaft für Fussball, gepaart mit ihrer Vorliebe für Sportmode, die die Wahl des Avanti inspirierte. Zum anderen war es PUMA wichtig, dass dieser Schuh für die ganze Familie geeignet ist. Daher wird der Avanti sowohl für Erwachsene als auch für Kinder in Unisex-Ausführung angeboten.

Die Geschichte des Avanti lässt sich bis ins Jahr 1968 zurückverfolgen, als der legendäre PUMA King Fussballschuh das Licht der Welt erblickte und von Grössen wie Eusebio, Pelé und Maradona getragen wurde. 1978 wurde mit dem PUMA Miele ein neues Joggingschuh-Franchise gestartet, aus dem schliesslich der PUMA Easy Rider entstand. 1998 wagte sich PUMA erstmals in die Welt der Modekooperationen und brachte zusammen mit Designerin Jil Sander den Jil Sander King auf den Markt, der die Welten der Mode und des Sports vereinte. Dieser Schuh diente als Inspiration für den Avanti, der im Jahr 2001 erstmals präsentiert wurde. Nun, im Jahr 2023, hat Rihanna diesem klassischen PUMA-Modell ihre ganz persönliche Note verliehen, indem sie Details des Leders bis hin zur Gummi-Laufsohle neu gestaltet hat.

«Ich wollte etwas Ikonisches aus den Archiven auf die Strasse bringen, und der grosse Pelé hat den Avanti-Schuh einfach legendär gemacht», erklärt Rihanna stolz.

Maria Valdes, Chief Product Officer bei PUMA, teilt Rihannas Begeisterung und betont die intensive Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Avanti. «Wir haben gemeinsam viel Zeit damit verbracht, das PUMA-Archiv zu durchsuchen und das richtige Produkt für Rihanna zu finden. Der Avanti ist ein PUMA-Klassiker mit einem einzigartigen Blickwinkel. Ich freue mich sehr, dass dieses Projekt zum Leben erweckt wurde, und bin noch gespannter darauf, was die nächsten Jahre für uns bereithalten werden.»

Der FENTY x PUMA Avanti ist weit mehr als nur ein Schuh; er ist eine modische Interpretation des Fussballtrends. Mit butterweichem Vintage-Leder, einer umgeschlagenen Zunge und geprägten sowie gedruckten FENTY- und PUMA-Logos aus Goldfolie setzt er ein Statement in Sachen Stil und Qualität. Sogar die Details, wie die Gummi-Aussensohle und das Leder-Fussbett, zollen der reichen Geschichte und dem Erbe von PUMA im Fussballsport Tribut. Neben der schwarz-weissen Version wird auch eine verchromte Ausführung mit gelaserten Logos und verchromten Lederdetails erhältlich sein.

Die erste FENTY x PUMA-Kampagne unter Rihannas kreativer Leitung hat die Popikone selbst zusammen mit namhaften Persönlichkeiten wie A$AP Nast, Pure und Felix Mallard sowie zwei kleinen Kindern als Models inszeniert. Der talentierte Fotograf Dennis Leupold hat die Kampagne in einem Set-Design festgehalten, das von der Form des Fünfecks und den Nähten eines Fussballs inspiriert ist.

Der FENTY x PUMA Avanti wird ab dem 15. September 2023 um 10 Uhr EST weltweit auf puma.com und bei ausgewählten Händlern erhältlich sein. Eine zweite Avanti-Ausgabe ist bereits für diesen Herbst geplant, und die Welt darf gespannt sein, was Rihanna und PUMA als Nächstes aus dem Ärmel zaubern werden. Es ist zweifellos eine aufregende Zeit für alle Mode- und Sportbegeisterten da draussen.

Kennst du das Video Format HEY RAMONA schon?
Mehr Anzeigen

More in Fashion

To Top