Subscribe to our Channel
Visionär? Für unsere Gesellschaft. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Joan Jonas, Taylor Paige und Loyle Carner präsentieren Woolmark Kollektionen im neuen Film ‹DIALOGUE›

Fashion

Joan Jonas, Taylor Paige und Loyle Carner präsentieren Woolmark Kollektionen im neuen Film ‹DIALOGUE›

Woolmark feiert die Kreationen der Finalisten des International Woolmark Prizes 2023 mit einem außergewöhnlichen Filmprojekt. Zusammen mit der amerikanischen Künstlerin Joan Jonas haben sie den Kurzfilm «DIALOGUE» produziert, der die Kollektionen der acht Finalisten auf eine neue, kreative Art präsentiert. Der Film ist die letzte Veröffentlichung vor der Verkündung der Gewinner am 15. Mai in Paris.

Der Film zeigt die Darstellerinnen, die die Kleidungsstücke der Finalistinnen tragen. Zu ihnen gehören die bekannte Hollywood-Schauspielerin Taylour Paige und der Rapper Loyle Carner. Jonas selbst ist ebenfalls in dem Film zu sehen. In ihrem Werk «Delay Delay» von 1972 verbindet Jonas Körperbewegungen und Videoprojektionen. Dieses Konzept wird in dem Film aufgegriffen und durch die Präsentation der Kleidungsstücke der Finalisten ergänzt. «Bewegung in der Kunst ist immer etwas sehr Schönes», kommentiert Loyle Carner seine Erfahrungen während der Dreharbeiten.

Die Zusammenarbeit mit Joan Jonas ist für Woolmark ein wichtiger Schritt, um die Präsentation der Kollektionen auf eine neue künstlerische Ebene zu heben. Jonas ist eine der bekanntesten Performance-Künstlerinnen der Welt und hat in ihrer langen Karriere immer wieder gezeigt, wie Bewegung, Körper und Raum eine besondere Atmosphäre schaffen können.

«Vor Jahren hätte ich mich nicht an einem solchen Projekt beteiligt», sagt Joan Jonas. «Aber inzwischen bin ich sehr daran interessiert, wie die Leute meine Arbeit interpretieren, wie sie davon beeinflusst werden und wie es die Sichtweise auf ihre eigene Arbeit verändern könnte.» Mit «DIALOGUE» zeigt sie, dass Kunst und Mode auf eine besondere Weise miteinander verschmelzen können.

Der International Woolmark Prize ist einer der bedeutendsten Wettbewerbe in der Modewelt. Seit den 1950er Jahren werden hier Talente aus der ganzen Welt ausgezeichnet, die mit Wolle arbeiten. Zu den Gewinnern der vergangenen Jahre gehören bekannte Designerinnen wie Yves Saint Laurent, Valentino Garavani, Gabriela Hearst oder Rahul Mishra. Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche talentierte Designerinnen beworben und acht Finalisten wurden ausgewählt.

Mit dem Kurzfilm «DIALOGUE» beweist Woolmark einmal mehr, dass der Einsatz von kreativen und unkonventionellen Ideen eine besondere Wirkung erzielen kann. Der Film ist ab dem 27. April auf der Webseite des Woolmark Prizes und auf YouTube zu sehen und bietet einen besonderen Einblick in die Welt der Mode und Kunst. Wir sind gespannt auf die Gewinner des International Woolmark Prizes 2023 und freuen uns auf weitere kreative Projekte von Woolmark und anderen Partnern.

Taylour Paige
Taylour Paige gewann den Film Independent Spirit Award für ihre Hauptrolle in «Zola» und wurde für den Gotham Independent Film Award und den Black Reel Award nominiert. Sie wird in der neuen HBO Max-Serie «Welcome to Derry» mitwirken und ist auch im kommenden Drama «Magazine Dreams» zu sehen.

Zak Group
Die Zak Group ist ein Designbüro in London, das sich auf die Identität und kreative Ausrichtung von Menschen, Institutionen und Marken konzentriert und durch die Visualisierung von Strategien Verbindungen zu einem globalen Publikum schafft. Zu den wichtigsten Kooperationspartnern gehören Anne Imhof, Frank Ocean, Nike, Tate und Vitra, und das Büro hat kürzlich die bahnbrechende Performance von Joan Jonas, Delay Delay, neu gestaltet.

Loyle Carner
Loyle Carner hat sich als eine der markantesten Stimmen des modernen britischen Hip-Hop etabliert und seine immense emotionale Intelligenz und sein lyrisches Können mit zwei Alben, die die Top 5 der Offiziellen Albumcharts in Großbritannien geknackt haben, bewiesen. Er hat auch auf zahlreichen Festivals und historischen Veranstaltungsorten in Großbritannien gespielt und hat eine starke Online-Präsenz mit über 700.000 Followern in den sozialen Medien.

Innovation Academy
Die Innovation Academy von The Woolmark Company arbeitet mit Partnern wie Tilting the Lens, Common Objective, Queen of Raw und Close to Clothes zusammen, um Start-ups und Unternehmen bei der Entwicklung von nachhaltigen Lieferketten zu unterstützen. Das Programm bietet Frühphaseninvestitionen, Produktforschung und -entwicklung, Mentoring, Networking und Handel und verfügt über ein globales Netzwerk von über 50 fortschrittlichen internationalen Lieferkettenpartnern.

The Woolmark Company
The Woolmark Company ist ein globales Unternehmen, das die Position der australischen Wolle als ultimative Naturfaser und erstklassigem Element für Luxusbekleidung hervorhebt. Als Tochtergesellschaft von Australian Wool Innovation betreibt das Unternehmen Forschung, Entwicklung und Marketing entlang der weltweiten Lieferkette für australische Wolle.

Kennst du das Video Format HEY RAMONA schon?
Mehr Anzeigen

More in Fashion

To Top