Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

STAMM gewinnt den Zalando Sustainability Award

Photo: zVg Zalando, James Cochrane

Fashion

STAMM gewinnt den Zalando Sustainability Award

Zalando präsentierte STAMM als Gewinner des Zalando Sustainability Award AW23 in Kooperation mit der Copenhagen Fashion Week. STAMM beeindruckte die Jury insbesondere durch den Einsatz nachhaltigerer Materialien wie zum Beispiel recycelte Daunen in Puffer-Jackets oder indischem Khadi, einem traditionellen Textil aus handgesponnener Bio-Baumwolle.

Kreativdirektorin Elisabet Stamm über die Auszeichnung: „Den Zalando Sustainability Award zu gewinnen, ist aufregend und motivierend. Es ist ein Highlight für meine junge Marke. Wir versuchen, Innovation, Diversität und Ästhetik mit einer bewussten Denkweise zu verbinden. Wir sind dankbar und stolz darauf, Teil einer so wichtigen Plattform zu sein und die Möglichkeit zu haben, uns mit führenden Unternehmen und Branchenexpert*innen zu vernetzen. Diese Auszeichnung wird uns ermöglichen, unser Netzwerk zu erweitern und auch in Zukunft auf einen positiven Wandel hinzuarbeiten. Ich hoffe zudem, dass ich andere dazu inspirieren kann, etwas Sinnvolles zu schaffen – und an einen Austausch zu glauben, der über gewohnte Handlungsmuster hinausgeht.“

STAMM erhält ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro und die Möglichkeit, eine exklusive Kollektion mit Zalando zu entwerfen. Diese wird mit innovativen Designlösungen in Bezug auf Materialien, Produktionsprozesse, Technologien und Rückverfolgbarkeit gestaltet. Um STAMM in ihrem Wachstum weiter zu unterstützen, wird die auf der Copenhagen Fashion Week präsentierte Kollektion AW23 für Zalando Kund*innen in allen europäischen Märkten erhältlich sein.

Lena Sophie Röper, Director Designer & Luxury bei Zalando, sagt: „Wir sind begeistert, STAMM als fünften Gewinner des Zalando Sustainability Award bei der Copenhagen Fashion Week AW23 verkünden zu dürfen. Ein echtes Highlight der Kollektion sind die Handwerkskunst und die Stickereien auf den Leder-Styles sowie die komplexe Struktur der Daunenjacken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit STAMM, um eine Capsule Kollektion zu entwickeln, die mit alternativen Designlösungen und innovativen Ideen arbeitet.”

Jurymitglied Cecilie Thorsmark, CEO der Copenhagen Fashion Week, sagt: „STAMM gewinnt den Award in dieser Saison, weil die Marke immer wieder innovative Materialkombinationen und wandlungsfähige Silhouetten entwickelt. Handgefertigte Materialien zu verwenden, zu fördern und aufzuwerten hat für STAMM eine hohe Priorität. Die Marke verbindet das mit brillanten Designs – eine besonders inspirierende Kombination.”

Du liest gerne Portraits über Musiker? Unser Engagement für für Musiker und Künstler. Mehr Anzeigen

More in Fashion

To Top