Vienna Awards for Fashion & Lifestyle ehrt Wolfgang Joop mit dem Style Icon 2018

Am 7. September 2018 gehen die Vienna Awards for Fashion & Lifestyle in die achte Runde und präsentieren im Vorfeld der glamourösen Gala den Style Icon Award. Dieser wird an Menschen verliehen, die auf ein aussergewöhnliches Lebenswerk zurückblicken und eine fixe Grösse in der internationalen Mode-Landschaft sind.

Der deutsche Mode-Designer Wolfgang Joop ist im Laufe seiner Karriere, die im Jahr 1970 begann, zum Inbegriff des Erfindungsreichtums geworden und sorgt auch heute noch für Schlagzeilen. Der gebürtige Potsdamer verkaufte vor 17 Jahren seine Marke Joop! und machte sich auf zu neuen Ufern. Er widmete sich nun seinen eigentlichen Talenten, der Schriftstellerei und der bildenden Kunst. Er schrieb einen Bestseller und gesellschaftskritische Essays u.a. im „Spiegel“. Bilder, Skulpturen und Illustrationen wurden international in Ausstellungen gewürdigt, u.a. zur Biennale in Venedig. Sein „Wunderkind“ erobert seit 2003 mit grossen Schritten die internationale Modewelt. In den nobelsten Boutiquen vertreten, beweist Wolfgang Joop wieder einmal, dass er zu den grössten Modeschöpfern weltweit zählt und stets am Puls der Zeit agiert. Seinen vielen Talenten folgend, weitet er seine Aktivitäten auf neue Projekte aus, die in einem neuen Auftritt ihren Ausdruck finden.

Dabei steht das Thema Achtsamkeit immer mehr im Vordergrund seiner Werke. Es ist ein langjähriger Lernprozess was den Umgang mit den Menschen und den Ressourcen der Erde angeht, doch wenn man sich dessen bewusst wird, gibt es kein Zurück mehr. Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung, und so hofft Wolfgang Joop, einer der grössten Modeschöpfer und Kreativen unserer Zeit, dass zukünftige Generationen aus unseren Fehlern lernen und behutsamer mit der Welt umgehen als wir es getan haben.

Und der Style Icon Award geht an: Wolfgang Joop!

Die Vienna Awards for Fashion & Lifestyle ehren mit dem Style Icon Award bereits zum 8. Mal einen internationalen Superstar aus der Fashion-Branche. Mit Wolfgang Joop hat man einen aussergewöhnlichen Kreativen ausgesucht, der es versteht, sich und seine Schöpfung auf dem höchsten Niveau zu präsentieren und internationale Laufstege zum Glühen zu bringen. Der Designer, Autor und Künstler steht für das Kampagnen-Shooting der Vienna Awards – welches das Thema Achtsamkeit behandelt – in Berlin vor der Linse der Star-Fotografin Inge Prader: „Achtsamkeit bedeutet für mich nach dem kategorischen Imperativ zu leben. Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“ (Immanuel Kant – § 7 Grundgesetz der reinen praktischen Vernunft in der Kritik der praktischen Vernunft), so die Star-Fotografin zum Thema Achtsamkeit.

Über die Zusammenarbeit mit Wolfgang Joop sagt Inge: „Wolfgang Joop ist ein grosses Vorbild für mich. Er setzt in bester Form die Tradition der grossen Renaissance-Künstler fort. Er ist nicht nur Designer, sondern auch Zeichner, Maler, Bildhauer und Schriftsteller. Durch sein umfangreiches Wissen und seine vielen Talente blickt er weit über den Tellerrand der Modewelt hinaus.“

Bilder © Inge Prader

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Letzter Post

  • Vor rund zehn Jahren veröffentlichten die Powerfauen Regula Curti, Tina Turner und Dechen Shak-Dagsay ihr erstes musikalisches Werk zum Projekt BEYOND. Ziel war es, einen musikalischen Beitrag zu leisten, um Menschen verschiedener Kulturen und Glaubensrichtungen miteinander zu verbinden. Zum grossen Jubiläum dieses erfolgreichen Projektes erscheint am 23. November 2018 die BEYOND Collector’s Box mit allen

Story

automobilpaper.ch

Fashion

  • Karo ist das Muster und Must-have der Saison, soviel steht fest. Es ist das Comeback von diesem Herbst: Von Glencheck bis Hahnentritt, Zweifarbig, mehrfarbig oder überfärbt. Jede modeaffine Frau braucht in diesem Herbst mindestens ein Karo-Teil im Schrank. Durch die Vielzahl an Karo-Interpretationen und die grosse Auswahl ob Wollmantel, Cabanjacke, Rock, Hose, Blazer oder Kleid

Beauty

  • Bvlgari präsentiert seine neueste Duft-Kreation, Bvlgari Man Wood Essence, die die Kraft der Natur auf einen urbanen Mann überträgt, der mit seiner Umgebung im Einklang ist. Bvlgari Man Wood Essence verbindet intensive holzige Noten mit frischen Zitrus-Akzenten und ist damit eine berauschende Erweiterung der Bvlgari Man

Lifestyle

  • Das Stil-Magazin GQ Gentlemen’s Quarterly feierte gestern Abend in der Komischen Oper Berlin das 20. Jubiläum der GQ Men of the Year Awards. Bei der stilvollen Gala wurden die begehrten GQ Awards in zehn Kategorien an nationale und internationale Stars aus der Show-, Musik- und Modebranche sowie aus Sport und Kultur

Travel

  • Ein von SWISS durchgeführtes Experiment zeigt: Was wir auf Reisen erleben, speichert unser Gedächtnis an einer vorrangigen Stelle. Dennoch können unsere Reiseerinnerungen, wie fast alle Erinnerungen, mit der Zeit verblassen. Deshalb sollten wir sie gelegentlich reaktivieren. Mit den folgenden Tipps von Neuropsychologe Prof. Dr. Lutz Jäncke halten Sie Ihre schönsten Erinnerungen wach – und können