Subscribe to our Channel
Visionär? Für unsere Gesellschaft. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Zalando lanciert die Marketingkampagne «Mann sein, wie man will»

Photo: zVg Zalando

Fashion

Zalando lanciert die Marketingkampagne «Mann sein, wie man will»

Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, hat eine neue Marketingkampagne gestartet, um das Männersortiment in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Fokus zu rücken. Unter dem Motto «Mann sein, wie man will» ermutigt Zalando Männer dazu, traditionelle Geschlechterstereotype zu hinterfragen, ihren persönlichen Stil auszudrücken und ihre individuelle Interpretation von Männlichkeit zu leben.

Die Kampagne zeigt die Vielfalt der Männerwelt in sechs verschiedenen Storylines, jede mit einem eigenen Gesicht der Kampagne. Ein bemerkenswertes Beispiel ist der bekannte Fußballstar David Alaba, der normalerweise auf dem Rasen für Real Madrid steht. Unter dem Thema «Gamer sein, wie man will» präsentiert sich Alaba in einem völlig neuen Licht, indem er Backgammon statt Fußball spielt. Seine Teilnahme an der Kampagne verdeutlicht seinen persönlichen Zugang zur Männlichkeit und seine Freude daran, über Stereotypen und traditionelle Rollenbilder hinauszugehen.

Alaba äußerte sich begeistert über seine Beteiligung an der Zalando-Kampagne und betonte, dass «Mann sein, wie man will» für ihn bedeutet, seine Persönlichkeit frei entfalten zu können, ohne sich an Stereotypen oder klassischen Rollenbildern festhalten zu lassen. Für ihn ist Mode ein wichtiger Ausdruck von Ästhetik und Individualität. Durch Zalando kann er spannende Marken und Designer entdecken, die ihn inspirieren und ihm helfen, seinen eigenen Stil kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Ein weiteres Gesicht der Kampagne ist der Schweizer Sänger Benji Amarou, der die Storyline «Verwurzelt sein, wie man will» repräsentiert. In dieser Darstellung wird er beim Gärtnern auf dem Land gezeigt, einem Sehnsuchtsort für Benji, der in einem Dorf in der Schweiz aufgewachsen ist. Dieser Teil der Kampagne spricht Menschen an, die nach einem entschleunigten Leben suchen und eine Verbundenheit zur Natur empfinden.

Der begleitende TV-Spot zur Kampagne, unter der Regie von Paul Hermann, wird durch Kampagnenmotive des renommierten Fotografen Vitali Gelwich ergänzt. Diese Motive werden in den nächsten Wochen auf Special-Out-Of-Home- und Digital-Out-of-Home-Flächen (DOOH) in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie online auf Plattformen wie YouTube, Facebook, Instagram und TikTok zu sehen sein. Zalando kooperiert zudem mit Influencern aus dem DACH-Raum, um die Kampagne noch stärker zu verbreiten.

Christoph Lütke Schelhowe, General Manager DACH bei Zalando, betont, dass Männer als Zielgruppe mit großem Potenzial betrachtet werden. Zalando möchte der Ausgangspunkt für Mode für alle Menschen sein und stärker Beziehungen zu Männern aufbauen, um für eine größere Kundengruppe in den DACH-Märkten noch relevanter zu werden.

Miriam van Tilburg, Head of Marketing DACH bei Zalando, ergänzt, dass Männer beim Shopping großen Wert auf Komfort, Marken und Qualität legen. Zalando bietet ihnen ein relevantes Angebot mit ihren Lieblings-Modemarken, insbesondere in den Kategorien Streetwear und Sportswear. Die Kampagne zielt darauf ab, Bewusstsein für das vielfältige Männersortiment von Zalando zu schaffen und zu zeigen, dass für jeden Mann, unabhängig von seiner Definition und Lebensweise von Männlichkeit, der passende Style vorhanden ist.

Mit der Marketingkampagne «Mann sein, wie man will» setzt Zalando ein starkes Zeichen für die Akzeptanz individueller Ausdrucksformen von Männlichkeit. Indem sie Männer dazu ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen und sich frei auszudrücken, stärkt Zalando das Selbstbewusstsein und die Vielfalt innerhalb der Männerwelt.

Steigere deine #1 Bekanntheit und Reichweite!
Jetzt profitieren (für Musiker) oder das Angebot für Unternehmen

More in Fashion

To Top