Subscribe to our Channel

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

 

Opening «Weltuntergang, na und?»

Lifestyle

Opening «Weltuntergang, na und?»

Vernissage am Mittwoch, 12. Dezember 2012, 18 Uhr, Weltuntergangsparty am Freitag, 21. Dezember 2012, 18 Uhr. Aus dem Werk «Weltuntergang, na und?» realisiert durch die Künstlergruppe 122112, zeigen die beteiligten Kunstschaffenden bei den DESIGN-PARTNERS am Idaplatz in Zürich ausgewählte Exponate. Vom 12.12.12 bis 21.12.12 sind diese nicht nur zu besichtigen sondern auch käuflich zu erwerben.

Der Kalvarienberg
der Weltuntergänge
Anaïs Dukakis

Überlebensutensilien
Marianne Mettler und Tibor Foeldes

Begleitpersonen
Marco Monachesi

Reisemobile
Maya Malfatti Woods und Paul Woods

Worum geht es? Einmal mehr um das Phänomen des Weltunterganges. Diesmal ausgelöst vom Mayakalender und seinen Voraussagen. Da können vier Kunstschaffende aus der Region Zürich nicht stillhalten. Sie schaffen ein crossmediales künstlerisches Kleinod. Bilder und Texte regen zum Nachdenken und Schmunzlen über diese seit Jahrhunderten wiederkehrenden Weissagungen zum Weltuntergang an.

Was soll’s? Diese Frage kann nicht wirklich beantwortet werden. Und gerade doch, denn das vorliegende Werk gehört in der Verwendung und Verknüpfung herkömmlicher und neuer Medien zu den Meilensteinen heutiger Seh- und Lesegewohnheiten. Lesen oder über Bilder streifen, unterwegs auf dem Tablet oder im Internet zappen. Die Botschaften sind jederzeit zum Abruf bereit. Malerei – Grafik – Text vereint. Eine spannende Weiterentwicklung der Crossmedia- Anwendung für den urbanen Menschen und seine Bedürfnisse als Gesamtpaket.

Wie geht das? Die Unterteilung in diverse Kapitel zeigt die Sicht der Dinge die uns im Fall der Fälle wohl am nächsten wären aus künstlerisch ironischer Sicht, eben mit Augenzwinkern. Jedes Kapitel wird von einem anderen Kunstschaffenden gestaltet. Das Gesamtkunstwerk besticht durch Qualität in Form und Inhalt und kann zum kleinen Begleiter werden, beim Pendeln oder einfach zuhause auf dem Kaffeetisch. Und… es wird später an diesen denkwürdigen Tag erinnern. www.122112.ch

Seit dem 1. Juli sind wir online
Die Seite ist interaktiv d.h. Benutzer können sich über einen Blog zuschalten und eigene Texte zum Thema beisteuern. Ein ausgeklügeltes Farbkonzept lässt den Künstler grosszügig Bezug zum Thema nehmen und ist Orientierungshilfe für den Leser (damit sind auch die Leserinnen gemeint). Die Themen wechseln monatlich und bieten den Künstlern eine Plattform ihre Werke attraktiv zu präsentieren.

Die Zeit läuft
Zum Schluss ist nun das Gesamtwerk auf einem digitalen Träger erhältlich. Verpackt in einer stilvollen Kassette kann der Träger multimedial genutzt werden. Ob als Quelle im PC, geladen auf das Tablet oder gar am TV angeschlossen. Das Gesamtkunstwerk steht überall zur Verfügung. Ja es kann auch ausgedruckt werden und zu einem individuellen Buch gestaltet noch mehr Freude bereiten.

Bestellungen für das digitale Werk werden unter www.122112.ch entgegegenommen. Die Auflage ist vorerst auf 100 Exemplare limitiert. Der Versand erfolgt rechtzeitig zu Weihnachten. Mittels Gönnerbutton auf www.122112.ch Fr. 49.90 über Paypal überweisen.

Click to comment

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

More in Lifestyle

Advertisement
To Top