Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Das Flüstern von Dünen und Träumen

Photo: zVg Rado

Lifestyle

Das Flüstern von Dünen und Träumen

Mit ihren sanften, sinnlichen Konturen erinnert die Rado Centrix an die atemberaubende Schönheit der windgepeitschten Wüste. Die mystische Anmut des Sandes, den die Zeit in Gold-, Ocker- und Brauntönen ausgeformt hat, ist jenen Uhrmachern vertraut, die Kunstwerke aus Hightech-Keramik, Saphirglas und Präzisionsuhrwerken zu schaffen wissen. Die neue Centrix hat sich seit ihrer Einführung 2010 deutlich weiterentwickelt. Heute wie damals reflektiert sie die unermüdliche Suche von Rado, des Masters of Materials, nach neuen Elementen, innovativen Herstellungstechniken und harmonischer Ästhetik. Die aktuelle Centrix ist eleganter denn je und sorgt mit ihren ultramodernen Uhrwerken, die sowohl in der Automatik- wie der Quarz-Ausführung der Produktlinie verbaut sind, für unvergleichliche Präzision und Zuverlässigkeit.

Schon auf den ersten Blick sind einige bemerkenswerte Details der neuen Centrix ersichtlich. Die zart gerundeten Konturen lassen die Uhr noch eleganter wirken und machen sie zum wahren Handschmeichler. Hightech-Keramik kann die unterschiedlichsten Looks annehmen, aber auf der Haut vermittelt sie ein unvergleichliches Tragegefühl: leicht, kühl und doch unglaublich widerstandsfähig. Das Design der neuen Centrix ist weicher und sinnlicher als je zuvor und erinnert mit seinen geschwungenen Linien an Dünen in Wüstenlandschaften. Wie bisher ist die Kollektion in verschiedenen Grössen erhältlich, jedoch mit etwas grösseren, ausdrucksstärkeren Abmessungen und einem breiteren Zifferblattausschnitt, der von einem Saphirglas abgerundet wird, das bis zum Gehäuserand reicht. Die kleinere Ausführung der Uhr besitzt einen Durchmesser von 30,5 mm, die grössere Ausführung bringt es auf stolze und unwiderstehliche 39,5 mm – eine luxuriöse Optik inbegriffen. Mit ihrer ganzen Erscheinung versinnbildlicht die neue Centrix das Sprichwort „Schlichtheit ist die Seele der Eleganz“.

Ein eindrucksvolles Detail, das gleich ins Auge fällt, ist das neue, leicht gewölbte und an den Kanten abgerundete Saphirglas, das man unwillkürlich berühren möchte. Wies das Vorgängermodell noch härtere Kanten auf, wurden diese nun durch ein weicheres, abgerundetes Glas ersetzt, das fliessend mit dem Gehäuse abschliesst und angenehm in Optik und Haptik ist. Das Glas ist auf beiden Seiten antiflexionsbeschichtet. Auf diese Weise hat man das Ziffernblatt, dem sich die Uhrendesigner mit viel Liebe zum Detail gewidmet haben, immer klar im Blick. Sein strahlenförmiges Sonnenschliff-Relief wird nach der Prägung mit Lack ausgefüllt und erhält so seine vollkommen glatte, flache Oberfläche. Das Ziffernblatt ist mit einem dunklen, edlen Finish oder in einer Silber-Nuance erhältlich, in der die strahlenförmige Oberfläche besonders reizvoll betont wird. Bei beiden Ausführungen, hell oder dunkel, kommen die in den verschiedenen Modellen erhältlichen Indices wunderschön zur Geltung.

Das Rado-Logo der neuen Centrix ist grösser als beim Vorgängermodell, während der Schriftzug „Jubilé“ wieder bei Modellen mit edelsteinbesetzten Zeigern Einzug hält. Das Ankersymbol auf der Krone wurde mit Lasertechnologie eingeprägt, um es noch sichtbarer zu machen. Die vertikalen Gehäuseseiten sind nicht mehr rein zylindrisch, sondern harmonisch abgerundet, um sich dem insgesamt verschlankten Design der Uhr anzupassen. Elegant gehen sie in den umgestalteten Gehäuseboden über, dessen neue Geometrie insgesamt weniger Markierungen, aber eine eingravierte Seriennummer aufweist. Der Gehäuseboden ist in allen Automatik-Modellen als Sichtboden mit Saphirglas konzipiert, um den freien Blick auf das darin liegende, hochwertige Uhrwerk mit Nivachron™-Spiralfeder und auf die Schwungmasse zu ermöglichen. Die Gangreserve beträgt 48 Stunden für die kleineren bzw. 80 Stunden für die grösseren Modelle. Alle werden in fünf Lagen getestet. Auch die Quarz-Ausführungen der Centrix weisen ultramoderne Funktionen auf, darunter etwa eine Computerchip-Technologie, die automatisch auf plötzliche Bewegungen oder Stösse reagiert und die notwendigen Korrekturen für eine zuverlässige Zeitmessung trifft. Darüber hinaus zeichnen sich die Quarz-Modelle durch ihre einmalige Präzision aus, der Schwankungen in Temperatur und Feuchtigkeit nichts anhaben können.

Dass die optische Harmonie des Zeitmessers in jedem Schritt des Designprozesses genau berücksichtigt wurde, belegen etwa die Bandanstösse und Armbandelemente, die auf subtile Weise an die neuen Gehäusekonturen angepasst wurden. Eine Dreifachschliesse aus Edelstahl ersetzt die vorherige Schliesse und garantiert nun noch mehr Sicherheit beim Tragen der favorisierten Uhr.

Kennst du das Video Format HEY RAMONA schon?
Mehr Anzeigen

More in Lifestyle

To Top