News
Woher kommt der Adventskalender online mit Gewinnspiel

Woher kommt der Adventskalender mit Gewinnspiel

In der Adventszeit oder der Vorweihnachtszeit sind die Adventskalender für Gross und Klein überall sehr präsent, ob als Gewinnspiel oder online Adventskalender. Ich bin einmal in die Geschichtsbücher eingetaucht und habe nachgelesen, woher diese Tradition kommt und wo der Ursprung liegt.

Die Geschichte des Adventskalenders beginnt Mitte des 19. Jahrhunderts im deutschsprachigem Raum. Die Adventszeit ist die geistige und seelische Vorbereitung auf das christliche Fest des Jahres. Der Advent beginnt jeweils mit dem ersten Sonntag nach dem 26. November und endet am 24. Dezember nach dem Sonnenuntergang, bevor der heilige Abend beginnt.

In der katholischen Kirche wurden durch tägliche Adventsandachten der Advent vertieft. Bei evangelischen Familien fand die Zusammenkunft innerhalb der Familie statt. Es wurden Bibelstellen und Verse gelesen, gesungen und gebetet. Die Eltern suchten nach Möglichkeiten, um den Kindern die verbleibende Zeit bis zum Weihnachtsfest greifbar zu machen. Familien hängten nach und nach 24 Bilder mit Weihnachtsmotiven auf oder malten 24 Kreidestriche an Schranktüren und pro abgelaufener Tag, wurde ein Strich weggewischt.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts bastelten kreative Eltern Weihnachtsuhren mit Liedtexten oder Bibelversen versehen. Der Adventskalender wurde mehr und mehr zum Zeitmesser der Tage bis Heiligabend. 1902 wurde in Hamburg die erste Weihnachtsuhr gedruckt. 1930 war der gedruckte Adventskalender bereits weit bekannt, bevor im Jahr 1940 der Druck von Bildkalender als kriegunwichtig eingestellt wurde. 1941 wurde anlässlich des zweiten Weltkrieges auch ein Verbot der kirchlichen Presse erlassen u.A. mit dem Ziel, der Umdeutung der Adventszeit.

Nach der Kriegszeit im Jahr 1945 wurden bereits wieder die ersten Adventskalender gedruckt, da die Sehnsucht nach christlichen Werten und alten Traditionen gross war. Die Form, Art und Aussehen haben sich laufend weiter entwickelt, die Mission ist immer gleich geblieben: Anderen Menschen eine Freude zu bereiten.

Für das erste Adventstürchen von unserem online Adventskalender 2017 habe ich euch eine grosse Beautybox.

Gewinnspiel | Wettbewerb | Verlosung: Gewinne die grosse Beautybox. Wie sieht dein Adventskalender 2017 aus?

Keine Gewinnspiele mehr verpassen? Trage dich in unseren Newsletter ein: www.fashionpaper.ch/news

Teilnahme: Poste deinen Kommentar m/o Foto im fashionpaper-Kommentarfeld und teile diesen Post mit deinen Freunden und wenn du noch nicht Fan bist, gib uns ein “Gefällt mir”. Erhöhe deine Chance bei den online Gewinnspielen, wenn du für deinen Kommentar Votes und Shares sammelst, zusätzlich einen Kommentar in unserem Blog schreibst oder unseren Social Media Kanälen folgst. Die Teilnahme am Gewinnspiel nehmen wir bis zum 08.12.2017 um 23.00 Uhr gerne entgegen. Wir wünschen dir viel Glück beim Gewinnspiel!

Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail oder auf unseren Social Media Kanälen informiert. Jede/r Gewinner/in muss sich innerhalb von zwei Tagen per E-Mail an info@fashionpaper.ch mit seinen Adressdaten melden. Meldet sich ein Gewinner/in nicht innerhalb dieser Frist wird der Gewinn erneut unter allen Teilnehmenden verlost.

Disclaimer: Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook, Twitter, Google und wird in keiner Weise von Facebook, Google oder Twitter gesponsert, unterstützt oder organisiert. Ansprechpartner und Verantwortlicher ist alleine fashionpaper.ch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

98 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
1

Der Gewinner 🍀 wurde von fashionpaper per Facebook Nachricht (meist im Postfach "sonstiges" zu finden) oder per E-Mail im http://www.fashionpaper.ch Blog benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch! LG :-)

2

Ich habe keinen.

3

Leider habe und hatte ich schon jahre keinen mehr, würde mich aber sehr freuen über einen der nicht Dick macht ;-)

4

Habe gar keinen

5

Weihnachtsstress überschminken

6

Ich habe auch keinen, dafür drei wunderbare Kinder! Trotzdem möchte man sich mal was gutes tun, vom stress weg und in eine Wohlfühl Oase!😉Wer weiss, vielleicht klappts dies mal! Fröhliches Dezember!😘

7

Habe gar keinen :(

8

Meiner ist mit Schokoladee:):)

9

Ich habe dieses Jahr einen ganz normalen Adventskalender mit Schokolade drin.

10

gefällt mir nicht

11

Gefällt mir.

12

Gefällt mir

13

Hab dieses Jahr einen Kalender mit Kosmetik.

14

Ich habe gar keinen Adventskalender.

15

Ich habe einen schönen mit Teelichtern.

16

bonjour , oui je suis aussi comme vous tous , j'aimerais pouvoir gagner un beau present , mais il est vrai que tout le monde ne peut pas avoir cette chance , c'est dommage . bonne chance à tous

17

Ich habe einen mit Teebeutel

18

Ich habe keinen erhalten :-(

19

Ich habe einen mit Schokolade :-)

20

Ich habe leider keinen :-(

21
Sandra wandkowsky

Ich habe einen Milka Adventskalender und einen Essence einfach tolle Verlosung

22

Das ist ganz toll, vielen herzlichen Dank!

23

wäre eine tolle Aventsüberraschung,möchte ich gerne gewinnen

24

Vielen Dank für so eine pflegend-schöne Aktion

25

°°° WOW,, diese BEAUTYBOX ist der HIT °°°
Würde mich riesig freuen und sende liebe Grüße zum 1. Advent!
Ilka :-)

26

Ich würde mich rieeeeeesig darüber freuen.

27

Als Kind hat mir meine Mutter jedes Jahr mit einem selbstgebasteltem Adventskalender Freude bereitet. Sie hat das Jahr durch kleine Geschenkli gesammelt und so mir 24 Tage lang eine Ueberraschung bereit gestellt.

28

Über die grosse Beautybox würde ich mich riesig freuen. Allen wünsche ich einen schönen 1. Adventssontag.

29

Ich habe einen mit Pralinen und anderen Leckereien

30

Ich habe einen DM K alender mit süßen Proben

31

Vielleicht bekomme ich doch noch einen?

32
Monika Dalmatiner Prinz

Würde mich sehr freuen und wünsche einen schönen Adventsbeginn

33

Ich habe leider keinen und bin deshalb ein bisschen traurig

34

Ich würde einmami von 3 Girls überraschen

35

Leider habe ich keinen Adventskalender :( Wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit :)

36

Ich habe einen Adventskalender mit Schokolade

37

Hab keinen Adventskalender erhalten :-(.Deshalb brauche ich ein Trösterli, wie das Beautypaket!

38

Ich habe einen Praliné-Adventskalender

39

Ich habe einen Kalender mit Fairtrade Schokolade drin geschenkt bekommen!

40
Nicole Steiner-Reinhard

Ich habe von meinem Mann einen Praliné-Adventskalender von meiner Lieblingsbäckerei erhalten ❤️

41

Ich habe einen Praliné-Adventskalender von meiner Lieblingsbäckerei erhalten 😍

42

Von meinem Mann jeden Tag ein Kuss, das ist doch ein Muss <3 Und dieses Jahr du glaubst es kaum, hat meine Tochter uns einen Kalender gemacht, der ist ein Traum <3 Gefüllt mit tollen Sachen, das ist doch zum Lachen <3 Das Beautypaket würde ich gerne gewinnen und dabei gleich etwas spinnen ;-) Denn eines ist klar ich bin ein Beautyholic das ist doch wunderbar <3 Das Paket wäre also bei mir in guten Händen und würde nicht nur bei mir enden ;-) Ich würde es gerne mit meinen Freundinnen teilen, damit sie auch die Freude ereile :-)

43

Ein Pixi-Büechli Kalender, darf meinen Kids nun jeden Tag was vorlesen :-)

44

Ich habe einen Müesli-Adventskalender :)

45

Nach der Kriegszeit im Jahr 1945 wurden bereits wieder die ersten Adventskalender gedruckt, da die Sehnsucht nach christlichen Werten und alten Traditionen gross war. Die Form, Art und Aussehen haben sich laufend weiter entwickelt, die Mission ist immer gleich geblieben: Anderen Menschen eine Freude zu bereiten.

46

Nach der Kriegszeit im Jahr 1945 wurden bereits wieder die ersten Adventskalender gedruckt, da die Sehnsucht nach christlichen Werten und alten Traditionen gross war. Die Form, Art und Aussehen haben sich laufend weiter entwickelt, die Mission ist immer gleich geblieben: Anderen Menschen eine Freude zu bereiten!

47

Von meinem Sohn 5 Jahre alt aus dem Kindergarten! 24 Weihnachtswichtel in verschiedenen Motiven mit 24 verschieden Süssugigkeiten drin! ;-) ♡♡♡

48

Ohhhh da hab ich jetzt aber so einiges erfahren, dass ich nicht wusste. Danke dafür

49

Ich habe einen geschenkt bekommen, 24 tolle kleine Geschenke.

50

Früher: Kalender mit Schokolade oder Millionenlos zum Aufrubeln
Heuer: Keiner, trotzdem gönne ich mir Schönes wie Schokoladenkugeln oder gefüllte Biberli.

51

Einen Kalender mit kleinen Konfiture Gläschen.

52

Mein Sohn hat mir den Kalender von Balea gekauft =)

53

Habe keinen bekommen :-(

54

Millionenlos

55
Kerstin Radeboldt

Einen Kinderschokoladen Kalender :-)

56
Kerstin Radeboldt

Schoki :-))

57

Schoggikalender..😎

58

Milka Schokolade !!

59

Ich habe eine schöne Hello Kitty Kalender mit Schokolade:-)

60

Mit kleinen Schokoladen ! Schöne Adventszeit euch allen 😊

61

Ich kaufe mir dann meinen zum halben Preis ;-)

62

Keiner weit und breit

64

Schoggi, Schoggi, Schoggi und nochmals Schoggi mmmmhhhhh so leckrer

65

Einen Müeslikalender

66

Ein Adventskalenderbuch

67

Ich habe ein Schokoladen Kalender :)

68

ich habe dieses Jahr kein Kalender

69

Ein Parfümadventskalender

70

Dieses Jahr habe ich ein Bierkaleder mit nur ausgesuchten tollen FlAsche .

71

Einen Konfitürenadventskalender und einen winzigen süssen klassischen mit Bildern :)

72

Mit Schokolade

73

Ich hab leidee keinen

74

IKEA!!!!!!!!

75

Ich habe keinen

76

ich hab nur einen Millionenlos als Adventskalender

77

Leider gibt es dieses Jahr keinen:-(

78

ich hab leider keinen :-( aber eine von unsere Kinder hat einen von ihre Gotte bekommen, mit 24 Geschenksäckli, vool herzig

79

Ich habe ganz viele kleine Geschenke in eine schöne Holzbox gesteckt

80

24 tolle sprüche einen tagesaufsteller

81

meiner hat täglich ein kleines schokoladetäfelchen drin,-sozusagen mein tageszückerchen !

82

Ich kann nur sagen, wie der Adventskalender meiner Kids aussieht. Ich hatte schon ganz viel Jahr keinen mehr...

83

ich habe leider keinen "echten" Aventskalender. Aber dafür habe ich ja deinen Online-Kalender und hoffe, dass ich doch noch ein Gschänkli bekomme. Liebe Grüsse

84

Ich habe leider keinen, denn wir sind dieses Jahr auf Reisen.

85

Ich habe keinen Adventskalender gekauft oder bekommen. Ich mache online Türchen auf. 🚪

86

Mit Goodies!

87

Mit Schokolade

88

Wir haben dieses Jahr einen Familien-Adventskalender. Jeder hat sich für jeden was überlegt.

89

ich habe einen grossen stern aus holz mit 24 runden aludosen

90

Meiner ist klassisch mit Schokolade gefüllt. :-P

91

Ich hab einen tolle Beauty-Adventskalender bekommen..da darf ich jeden Tag eine kleine Überraschung erleben..einfach toll! 😍

92

toll da mach ich gerne mit

93

Ich suche mir jeden Tag einen online aus. 👌

94

Ich hatte leider nicht so viel Zeit und daher einen gekaut mit Schokolade...

95

Ich habe einen eigenen für meinen Freund gebastelt mit ganz vielen Goodies!

96

Leider unterwegs, daher gibts nur den Link dazu, aber der Pechkeks-Adventskalender ist der Hammer :D
Von meiner Freundin geschenkt bekommen, da könnte ich mich doch mit der Beautybox wunderbar revanchieren ;)

https://pech-keks.de/anti-adventskalender/

97

Gerne dabei

98

einfach und schlicht

Fashion

  • Ob Yoga, Tennis oder Fitness – sportliche Kleidung hat längst den Sprung aus dem Gym oder vom Sportplatz in den modischen Alltag geschafft. „Athleisure Wear“ nennt sich dieser lässige, entspannte Trend, eine Kombination auf den englischen Begriffen Athletic (sportlich) und Leisure Wear (Freizeitkleidung). Die alltagstauglichen Sport-Looks lassen sich natürlich auch selber

Beauty

  • Wie gelingt es Männern, im Leben die richtigen Prioritäten zu setzen, wenn viele gleichzeitig von besonderer Bedeutung sind? Diese Antwort liefert jetzt eine globale Studie von Braun, in der Männer aus aller Welt zu ihren Wünschen, Zielen und individuellen Routinen befragt wurden. Das Fazit: Um tägliche Herausforderungen optimal zu meistern, ist ein gelungener Start in

Lifestyle

Travel