Subscribe to our Channel
Visionär oder Wahnsinn? Wir teilen Millionen #Mehr

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Dodo’s Neue Single «YOPOUGON»: Eine Reise zu den Wurzeln und zurück zur Musik

Photo: zVg Dodo

Musik

Dodo’s Neue Single «YOPOUGON»: Eine Reise zu den Wurzeln und zurück zur Musik

Der schweizerische Musiker und mehrfache Swiss Music Award Gewinner Dodo hat sich auf eine epische Reise begeben, die nicht nur seine musikalische Kreativität, sondern auch seine persönlichen Wurzeln erkundet. Mit einem mobilen Musikstudio in Form eines umgebauten Schiffscontainers begab er sich auf eine Reise von Basel über den Rhein bis nach Afrika. Diese aufregende Odyssee führte ihn durch verschiedene Länder, darunter Südafrika, Ghana und schliesslich zur Elfenbeinküste. Unterwegs arbeitete er eng mit lokalen Musikern zusammen, um inspirierende Songs zu schaffen.

Nach dem Erfolg seines Nummer-1-Albums «Pass» präsentiert Dodo nun stolz seine erste Single aus dem kommenden Album, die den Titel «Yopougon» trägt. Doch «Yopougon» ist nicht nur der Name der Single, sondern auch des gesamten Albums und gleichzeitig der Titeltrack eines eindrucksvollen Kinofilms. Dieser Film dokumentiert Dodo’s faszinierende Reise zurück zu seinen afrikanischen Wurzeln und erzählt von den Abenteuern und Herausforderungen, die ihn auf diesem Weg begleiteten.

Die Bezeichnung «Yopougon» verweist auf einen Stadtteil in Abidjan, der Hauptstadt der Elfenbeinküste. Hier verbrachte Dodo die ersten sechs Jahre seines Lebens, bevor seine Familie in die Schweiz zurückkehrte, aus traurigem Anlass. Sein Vater war schwer krank, und sie mussten die Heimat verlassen. Die Single «Yopougon» wurde in enger Zusammenarbeit mit talentierten Musikern aus der Elfenbeinküste produziert und enthält ein beeindruckendes Featuring des bekannten einheimischen Künstlers Jimmy James.

Inhaltlich reflektiert der Song «Yopougon» die Sehnsucht und die Zerrissenheit, die oft damit einhergehen, in zwei verschiedenen Kulturen aufzuwachsen. Gleichzeitig spricht er von Hoffnung und verkörpert die pulsierende Lebensfreude Afrikas. Dodo hat es geschafft, die Vielschichtigkeit seiner eigenen Geschichte in einen eingängigen und gefühlvollen Song zu verpacken.

Dodo ist nicht nur ein begabter Musiker, sondern auch ein erfolgreicher Produzent, der bereits preisgekrönte Alben für Stars wie Lo&Leduc, Nemo und Steff La Cheffe geschaffen hat. Seine Studioalben sind reich an Klassikern, und sein Hit «Hippie-Bus» ist in der gesamten Schweiz bekannt. Darüber hinaus erreichten seine letzten Alben Goldstatus, was seinen künstlerischen Erfolg und seine herausragende Fähigkeit, mit Musik Menschen zu berühren, weiter unterstreicht.

Ein aufregender Höhepunkt in Dodo’s Karriere ist auch seine neue Rolle als Gastgeber des erfolgreichen Schweizer Musikformats «Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert». Diese Aufgabe ermöglicht es ihm, sein Wissen und seine Leidenschaft für Musik mit einem breiten Publikum zu teilen.

Die spannende Reise von Dodo wird im Januar durch die Veröffentlichung der Musikdokumentation «Yopougon» in den Schweizer Kinos gekrönt. In diesem Film können die Zuschauer die faszinierende Reise dieses aussergewöhnlichen Künstlers hautnah miterleben und gleichzeitig in die tiefgründigen Melodien und bewegenden Geschichten seiner Musik eintauchen.

Dodo’s Single «Yopougon» und das damit verbundene Album versprechen, ein bedeutender Meilenstein in seiner Karriere zu werden. Sie sind nicht nur eine Hommage an seine Wurzeln, sondern auch ein Zeugnis seiner künstlerischen Vielseitigkeit und seiner Fähigkeit, die Herzen der Menschen mit seiner Musik zu berühren.

Kennst du das Video Format HEY RAMONA schon?
Mehr Anzeigen

More in Musik

To Top