Subscribe to our Channel
Visionär? Für unsere Gesellschaft. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Macklemore veröffentlicht sein neues Album BEN

Photo: zVg Warner Music, Macklemore

Musik

Macklemore veröffentlicht sein neues Album BEN

«BEN» ist das mit Spannung erwartete dritte Studioalbum von Macklemore. «Ich wollte schon immer ein Album machen, das Ben heisst», erzählt er. «Ein selbstbetiteltes Album hat etwas, einen Hauch von Voyeurismus. Ich lasse die Leute teilhaben, aber auf eine Art und Weise, die mir vorher nicht geheuer war, nun ist die Zeit gekommen».

In der Zeit der Pandemie hatte Macklemore eine seltene Gelegenheit zur Selbstbeobachtung. Etwas, das einem dreifachen Vater und tourenden Musiker normalerweise nicht vergönnt ist. «Ich habe eine Ebene der Reflexion erlebt, die ich in der Vergangenheit wohl nicht wirklich nutzen konnte», bestätigt er. «Diese Zwangspause und die Zeit haben ein Mass an Intimität geschaffen, die es sonst nicht gegeben hätte, wäre die Welt so weitergelaufen wie bisher.»

HIER gehts zum Youtube Video von Macklemore
www.spotify.com/Macklemore
Jetzt das Magazin abonnieren und Teil der Musik-Community werden!

Wer «BEN» hört, wird Macklemore nie wieder auf dieselbe Weise betrachten. «Songwriting ist der Klebstoff für meine gesamte Karriere», sagt er. «Wenn man keine Worte mehr schreibt, die ankommen, hat die Musik keine Tiefe, kein Gewicht oder Langlebigkeit. Auf diesem Album bin ich authentisch, so wie ich bin. Ich reflektiere darüber, wo ich im Leben stehe. Es hat sich herausgestellt, dass ich eine Menge gelernt habe.»

Das spürt man auch bei dem heute erscheinenden Video zu «No Bad Days», bei dem Macklemore die Regie komplett in die Hände seiner sieben Jahre alten Tochter Sloane gelegt hat.

Macklemore, der sein Leben lang in Seattle gelebt hat, hat immer daran geglaubt, dass er seine Bühne, seine Ressourcen und sein kreatives Streben nutzen kann, um sich gegen Rassismus und für soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Macklemore ist Mitbegründer von The Residency, einem Hip-Hop- und Jugendförderungsprogramm, das zu einer der herausragenden Chancen für junge aufstrebende Künstler:innen in der Region geworden ist.

Aufgrund seines persönlichen Kampfes mit Drogen und Alkohol hat Macklemore seine Kunst und seine Plattform immer wieder genutzt, um das Bewusstsein für das Thema Sucht und Genesung zu schärfen. Im Jahr 2016 war er in einem MTV-Special mit Präsident Obama über die Opioid-Epidemie in Amerika zu sehen und nahm als erster Nicht-Regierungsvertreter überhaupt an der wöchentlichen Ansprache des Präsidenten teil.

Im Jahr 2021 gründete Macklemore Bogey Boys, eine Golf- und Lifestyle-Bekleidungsmarke, die in der Golf- und Modewelt für Furore sorgte. Er ist Miteigentümer der Seattle Sounders aus der Major League Soccer und der Seattle Kraken aus der National Hockey League. Derzeit ist er Mitglied des Verwaltungsrats von MusiCares, The Residency und The Underground Museum in LA.

Kennst du das Video Format HEY RAMONA schon?
Mehr Anzeigen

More in Musik

To Top