Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Rapperin Nika – ein Song für Frauen, Hustlers und Underdogs

Musik

Rapperin Nika – ein Song für Frauen, Hustlers und Underdogs

Nachdem Nika im Juli dieses Jahres vom ORF zur «Newcomerin of the Year» gekürt wurde, kündigt die in Berlin lebende Rapperin nun ihre nächste Deutschrap-R’n’B-Single «Okay Ciao» für heute an.

«Dieser Song ist für alle Frauen, Hustlers und Underdogs , die ihren Weg gehen auch wenn es schwierig ist.» – Rapperin Nika

Mit dem Titel «Okay Ciao» setzt Nika an einen Slang aus der Jugendsprache an, durch den in der Regel Bewunderung oder Abneigung für eine Situation ausgedrückt wird. Smooth gesungene Zeilen wechseln sich mit Rap-Parts ab, in denen die 24-Jährige Sexismus und Mental Health thematisiert.

HIER gehts zum Youtube Video von Nika.
Was wäre die Welt ohne Musik? Lesen

Wie herausfordernd der Alltag als junge Frau, Rapperin und Stundentin sein kann, weiss Nika aus eigener Erfahrung: «Es ist wichtig für die eigene mentale Gesundheit Grenzen zu setzen und gerade als Frau ist das auch ein grosses Thema. Was lasse ich mir gefallen? Kämpfe ich gegen Vorurteile an? Ingoriere ich die ganzen Hater, mache weiter oder ziehe ich mich zurück? Manchmal brauche ich beides, meinen Safe Space und meine Herausforderungen. ‹Okay Ciao› hat dieses Auf und Ab für mich gut zusammen gefasst.»

Aufgewachsen im Westen Österreichs zwischen Bergen, Seen und Kulturen, verspürte Nika schon früh den Drang auszubrechen und über den Tellerrand zu schauen. Immer mit dabei: Papier und Stift in der Hand, Musik im Ohr. So strandete sie mit 19 Jahren in Berlin, wo sie auch anfing, aktiv Musik zu machen. Im Jahr 2020 erschien Nika gemeinsam mit ihrem Partner D.A.R.I.O. zum ersten Mal auf der musikalischen Bildfläche. Das Feature der beiden Independent Künstler hat mittlerweile über 45 Tausend Aufrufe auf YouTube. Zwei Solo Singles und eine Auszeichung folgten, sowie die Debüt-EP von Nikas Rap-Crew «9Ts Clique», auf der sie zusammen mit ihren drei Rap-Kollegen zu hören ist.

Du liest gerne Portraits über Musiker? Zeige mit einem Abo deine Wertschätzung für unser Engagement für Musiker und Künstler. Mehr Anzeigen

More in Musik

To Top