Subscribe to our Channel
Visionär oder Wahnsinn? Wir teilen Millionen #Mehr

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Swiss Alps Classics begeistert mit siebter Festival-Auflage

Musik

Swiss Alps Classics begeistert mit siebter Festival-Auflage

Das renommierte Musikfestival zieht positive Bilanz und erhält Unterstützung von bedeutenden Stiftungen. Das Swiss Alps Classics Festival feierte kürzlich seine siebte Auflage und kann auf eine äusserst erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. Mit zwei ausverkauften Vorstellungen und der erstmaligen Teilnahme des renommierten Luzerner Sinfonieorchesters (LSO) konnte das Festival neue Höhen erklimmen. Festival-Gründer Peter-Michael Reichel äusserte seine Freude über den Erfolg und betonte den Wunsch einer intensiveren Zusammenarbeit mit dem ältesten Sinfonieorchester der Schweiz.

Das LSO startete seine Asientournee in Andermatt und präsentierte ein wundervolles Beethoven-Programm, das unter der Leitung von Chefdirigent Michael Sanderling für grossartige Stimmung in der vollen Konzerthalle sorgte. Reichel äusserte seine Begeisterung über die Zusammenarbeit und betonte den Wunsch, diese in Zukunft weiter auszubauen. Auch Intendant Numa Bischof Ullmann teilt diese Vision und sieht grosses Potenzial in der Partnerschaft mit dem LSO, sobald das Orchester aus Asien zurückkehrt.

Der diesjährige Fokus des Swiss Alps Classics Festivals lag auf Schweizer Künstlern und ihrer musikalischen Exzellenz. Der renommierte Schweizer Geiger Sebastian Bohren trat als Solist gemeinsam mit dem Luzerner Sinfonieorchester auf und begeisterte das Publikum mit Beethovens Violinkonzert. Die atemberaubende Schweizer Alpenkulisse verlieh der Darbietung eine einzigartige Note und verwandelte das Konzert in ein musikalisches «Gipfelerlebnis».

Ein weiteres Highlight des Festivals war der goldene Kammermusiksaal von Kultur Kulinarik Vitznau. Dort begeisterten die hochbegabten US-Jungpianisten Carey Byron und Sebastian Picht vom Lang Lang International Music Foundation mit Werken von Chopin, Brahms, Debussy, Rachmaninow, Prokofjew und Mozart. Festival-Gründer Peter-Michael Reichel zeigte sich erfreut darüber, dass das Festival erstmals im neuen Kammermusiksaal gastieren durfte und bezeichnete ihn als einen der schönsten Säle, die er je gesehen habe.

Der Kanton Uri stand dem Swiss Alps Classics Festival von Anfang an zur Seite und trug massgeblich zum Erfolg bei. Regierungsrat Beat Jörg, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Uri, lobte das Festival als Bereicherung für den Urner Kulturkalender und betonte insbesondere den aussergewöhnlichen Auftritt des Luzerner Sinfonieorchesters. Ralph Aschwanden, Kulturbeauftragter des Kantons Uri, war von der Vielfalt der diesjährigen Ausgabe begeistert und betonte, dass das Festival mit sanften Klängen von Chopin bis zur grandiosen 5. Sinfonie von Beethoven aussergewöhnliche Momente geschaffen habe.

Das Swiss Alps Classics Festival wird zudem von bedeutenden Stiftungen unterstützt, darunter die Dätwyler Stiftung und die Otto Gamma-Stiftung. Barbara Merz Wipfli, Stiftungsratspräsidentin der Dätwyler Stiftung, lobte die künstlerische Qualität des Festivals und betonte dessen Beitrag zur touristischen und kulturellen Entwicklung im Urserntal. Die Dätwyler Stiftung freue sich, das Festival seit dessen Beginn als Förderpartnerin begleiten zu dürfen. Auch die Otto Gamma-Stiftung aus Zürich erhielt ein herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung seitens des Swiss Alps Classics Festivals.

Die siebte Auflage des Swiss Alps Classics Festivals war zweifellos ein grosser Erfolg. Mit dem Auftritt des Luzerner Sinfonieorchesters, herausragenden Solisten und neuen Aufführungsorten setzte das Festival erneut Massstäbe in der Musikszene. Die geplante Vertiefung der Zusammenarbeit mit dem LSO verspricht eine vielversprechende Zukunft für das Festival und seine begeisterten Besucher. Dank der Unterstützung von Stiftungen wie der Dätwyler Stiftung und der Otto Gamma-Stiftung kann das Swiss Alps Classics Festival weiterhin musikalische Glanzmomente schaffen und zur kulturellen Entwicklung der Region beitragen.

Steigere deine #1 Bekanntheit und Reichweite!
Jetzt profitieren

More in Musik

To Top