Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Über 6 Milliarden Streams für den Superstar Aya Nakamura

Photo: zVg Warner Music

Musik

Über 6 Milliarden Streams für den Superstar Aya Nakamura

Über 6 Milliarden Streams für ihren bisherigen Katalog und mehr als 20 Millionen Follower und Followerinnen rund um die Welt – Aya Nakamura hat in den jüngsten Jahren Standards gesetzt. Nun öffnet der französisch-malische Superstar das nächste Kapitel für sich: Das neue, vierte Album „DNK“.

Vorbote dieses neuen Albums war «Baby», das vor zwei Wochen samt Musikvideo veröffentlicht wurde und bereits in der ersten Woche nach Release über 9.5M Streams weltweit sicherte. „DNK“ folgt auf das 2018 veröffentlichte „NAKAMURA“ – das meistgestreamte französischsprachige Album aller Zeiten, das auch in der Schweiz mit einer Platinplatte verziert wurde – und „AYA“, das 2020 erschien, zum meistgestreamten Album des Jahres 2021 einer Künstlerin in Frankreich wurde (über 1 Milliarde Streams!) und den Victoire de la Musique France Music Award 2022 gewann. Auf dem Album sind die aufstrebenden Rap-Stars Tiakola und SDM sowie die führende Zouk-Sängerin Kim zu hören.

HIER gehts zum Youtube Video von Aya Nakamura
www.spotify.com/AyaNakamura
Was wäre die Welt ohne Musik? Lesen

«DNK» (eine Anspielung auf ihren bürgerlichen Namen Danioko) vereint Einflüsse aus Pop, Afro und R&B, ist aber gleichzeitig tief im Zouk verwurzelt, der Musik, die ihre Jugend geprägt hat.

Mit gerade einmal 27 Jahren kommt Aya Nakamura die Rolle als eine der wichtigsten Figuren in der zeitgenössischen französischen Musik zu. 1995 im malischen Bamako unter dem Namen Aya Danioko geboren, stammt sie aus einer Familie von Griots, westafrikanischen Geschichtenerzähler:innen und Lobpreissänger:innen. Sie wuchs im Pariser Vorort Aulnay-Sous-Bois auf und nahm später den Künstlernamen „Nakamura“ an, benannt nach der Figur der Hiro Nakamura aus der bekannten NBC-Serie „Heroes“.

Die Diskographie von Aya Nakamura enthält bis zum heutigen Tag fünf #1-Hits und 19 Top-10-Singles ein, darunter „Djadja» (das allein über als 1 Milliarde Streams verzeichnet und in der Schweiz vierfachen Platinstatus erreichte), der TikTok-Viral-Hit „Copines“ (Platin in der Schweiz) oder ihr jüngster #1-Erfolg „Dégaine“ (Gold in der Schweiz).

Zusammen haben sich Nakamuras Alben weltweit über 1,5 Millionen Mal verkauft – und das nicht etwa nur in französischsprachigen Ländern, sondern quer durch Europa, Afrika und Südostasien. Wie populär die Künstlerin ist, zeigen auch ihre Zahlen bei TikTok: über 40 Millionen Creations und mehr als 40 Milliarden Views auf fünf Kontinenten gehen auf ihr Konto.

Du liest gerne Portraits über Musiker? Unser Engagement für für Musiker und Künstler. Mehr Anzeigen

More in Musik

To Top