Subscribe to our Channel
Gemeinsam können wir etwas verändern! Mehr Informationen

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Zaeera: Selbst ist die Frau!

Photos: zVg Zaeera, Hanspeter Füllemann

Musik

Zaeera: Selbst ist die Frau!

Zaeera stammt aus einer sehr kreativen Schweizer Familie und bekam so schon früh die Liebe zur Musik vermittelt. Wie viele heranwachsende Mädchen sang sie laut Lieder aus dem Radio mit, wobei als Kind der Spaß und die Neugier, sich auszuprobieren im Vordergrund stand.

Mit 10 begann sie dann, sich beim singen von bekannten Coverversionen aufzunehmen. Ein Jahrzehnt später war ihre erste Veröffentlichung konsequenterweise auch ein Cover, welches offiziell den Grundstein ihrer Karriere setzte: Im November 2020 nahm sie „Figures“ von Jessie Reyez auf, ein Song welcher eine tiefe Bedeutung für sie selbst hatte.

Unterstütze Musiker mit dem Kauf von Kunst. Mehr Anzeigen

Doch der Erfolg war kein Glückstreffer, sondern das Ergebnis harter Arbeit. Um die Singer/Songwriterin rankt sich die Legende, wie sie sich nach einem Autounfall gegen ein neues, modernes Auto entschied und das Geld in ein Mikrofon für ein eigenes Heim-Tonstudio investierte. Die Geschichte passt zu ihrer Zielstrebigkeit und Hartnäckigkeit, die ihr schlussendlich den Weg ebneten, doch sie erzählt nur den Anfang: Sie nahm Kurse, um die Technik selbst bedienen zu können, lernte ihre Songs selbst aufzunehmen, zu mischen und zu schneiden und suchte sich einen Vocal Coach. Statt Parties und Kneipenabende gab es für sie vor allem das Singen und ihre Musik, was nicht alle in ihrem Umfeld verstanden.

Das Tonstudio ist inzwischen technisch erweitert und besser ausgestattet, aber noch immer ist es einer der wichtigsten Orte in ihrem Leben. Ihr Alltag und selbst ihre Nächte drehen sich um ihren Traum von Musik: „Für meine Familie würde ich mitten in der Nacht aufstehen, immer. Wenn sie mich brauchen, bin ich 24/7 da. Ich stehe jedoch auch auf, wenn mir mitten in der Nacht eine Songzeile oder ein Text einfällt.“

2021 folgte ihre zweite Single „Feeling“, in der sie über den Zustand des ausgebrannten Ichs singt, über die emotionale und körperliche Erschöpfung nach einer Trennung, einer Veränderung oder einfach dem puren Leben. Sie meint, was sie sagt: „Ich möchte mit meinen Songs für alle Personen in den verschiedenen Situationen sprechen, emotional berühren und die Gefühle, die man nur schwer in Worte fassen kann, zum Ausdruck bringen“.

Dazu gehört auch, dass sie sich im Frühjahr 2022 auf ihren Social Media Kanälen an ihre Fans wandte und über ihre Charaktereigenschaften, Selbstbewusstsein und ihr inneres ich sprach, welches sie endlich wieder ist. Zaeera setzt sich gegen Unterdrückung und Gewalt an Frauen ein, da sie sich in der Vergangenheit ebenfalls in einer solchen toxischen Lage befand. Sie will Frauen ermuntern, für sich einzustehen, sich aus Unterdrückung zu befreien und stolz auf sich zu sein: „Lass dir nie von jemandem sagen, wer du zu sein hast. Being a woman is an awesome thing – in every situation.“

www.youtube.com/Zaeera
www.instagram.com/zaeeraofficial
www.tiktok.com/@zaeeraofficial
www.spotify.com/Zaeera
www.music.apple.com/Zaeera

Du liest gerne Portraits über Musiker? Zeige mit einem Abo deine Wertschätzung für unser Engagement für Musiker und Künstler. Mehr Anzeigen

More in Musik

Advertisement




To Top