Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Mit dem VW Golf auf Mallorca unterwegs

Automobil

Mit dem VW Golf auf Mallorca unterwegs

Der VW Golf ist eines der erfolgreichsten europäischen Autos. Volkswagen baut davon eine Million pro Jahr, man findet ihn in allen Gesellschaftsschichten Zuhause. Das Erfolgsrezept dahinter steckt im Design und in der Technik. Seit vier Jahrzehnten entwickelt Volkswagen das Golf Design weiter, erfindet es in den Details neu und präzisiert es. Mit jeder neuen Generation, jedem Update, stellte sich der Golf zudem den Herausforderungen seiner Zeit. Und so ist es auch diesmal. Volkswagen bringt die Zukunft in Serie.

Das war Grund genug, die schöne Insel Mallorca mit den verschiedenen Golf Modellen, dem e-Golf, Golf GTE, Golf GTI Performance und Golf R auf den dazu passenden Strecken zu testen. Bei meinem Rückblick auf die Tage in Mallorca gibt es für jede Frau (selbstverständlich auch jederMann) den passenden Golf – ob für das Mami zu Hause für die täglichen Einkäufe oder die passionierte Rennfahrerin im Motorsport.

Aber zuerst zurück auf Start und ich möchte euch mit auf meine Reise durch Mallorca nehmen und an meinen Erfahrungen teilhaben. Auf dieser Reise hiess es für mich mit Klischees aufzuräumen: Mallorca kennen viele als 17. Bundesland der Deutschen und viel zu schade wird der Ballermann mit der ganzen Insel in einem Zug erwähnt, obwohl dies nur ein kleiner Strandabschnitt einer sehr schönen Insel ist. Die Hauptstadt Palma bietet schöne Shoppingmöglichkeiten und tolle Sehenswürdigkeiten.

Als Erstes ging es mit dem Golf GTE, einem Plug-in-Hybridantrieb, direkt vom Flughafen in Palma mitten durch die Insel auf Schnellstrassen, Landstrassen und kleine Dörfer. Der Golf GTE kommt mit einer prädiktiver Hypridsteuerung ab Werk. Dh. der Golf GTE nutzt die GPS- und Streckendaten und regelt so den Einsatz des Elektro- und Benzinmotors, unter Berücksichtigung der vorausliegenden Route, um möglichst viel Energie zu sparen. Als Fan von Xenonscheinwerfer wurden mir die neuen strahlenden LED-Scheinwerfer vorgestellt. So haben auch die Rückleuchten den LED Update erhalten und die Top-Version der Rückleuchten verfügen über eine animierte Blinkfunktion (was Carspotter sicher von vielen Sportwagen bereits kennen). Der Golf startet als erster Kompakter mit der Gestensteuerung. Ich hatte dabei immer den Pudel aus der VW Werbung im Kopf, welcher sich die Gestensteuerung zu Nutzen machte – nur leider brauchte ich länger bis es bei mir funktionierte: Wichtig ist genügend Abstand mit der Hand zum Display zu halten, dann klappt es. Die Strecke von knapp 90 Kilometern von Palma de Mallorca nach Capdepera ins 5 Star Luxury Hotel Park Hyatt war sehr angenehm und bequem im Golf zu fahren. Im kleinen Küstenort an der Badia d’Alcudia machte ich einen kurzen Zwischenhalt und genoss die Nähe zum Meer, weit weg von vielen Touristen.

Am nächsten Tag ging es mit dem neuen e-Golf auf die Strasse. Bei einem Elektroauto denken viele schnell einmal: Eine Plastikbüchse wie das Modell aus den USA. Ungewohnt war der Start immer noch nach Vielen. Man düst leise davon ohne ein Motorgeräusch. Ein grosser Unterschied zu einem herkömmlichen Benziner oder Diesel liegt im Bremsen, welche sehr weich ist und der Bremsweg für mich länger war. Aber nach einigen Kilometern durch die Landschaft der grünen Insel macht es Spass, Ökologisch und trotzdem in einem sportlichen und stylischen Auto unterwegs zu sein. Der neue e-Golf ist absolut weiterzuempfehlen.

Das nächste Ziel war der Circuito Mallorca. Dort stieg ich mitten auf der Rennstrecke zuerst auf den Golf R um. Der kleine sportliche 310 PS starke Golf R wurde mit Racing Slicks gesattelt und supportet durch einen Coach suchte ich auf der Rennpiste meine Ideallinie. Dass man mit einem Strassenmodell einen solchen Fun mit hoher Geschwindigkeit haben kann, faszinierte nicht nur mich sondern auch die Rocklegende Peter Maffay. Nach dem charmanten Interview mit ihm traf ich auf dem Circuito den witzigen Schauspieler Max von Thun bevor ich dann im Rennoverall auf den Golf 350 PS starke GTI TCR umstieg. Das ist die Rennversion des Golf GTI, welcher optisch und unter Haube optimiert wurde.

Der krönende Abschluss fand ich mit einer kurvenreichen Tour durch die Insel mit einem roten Golf GTI. Die verschiedenen Modelle des Golfes geben sich mit einem farbenen Streifen im Kühlergrill zu erkennen: Rot für den Golf GTI, Blau für den e-Golf und Golf GTE, Schwarz für den Golf R.

Gewinnspiel | Wettbewerb | Verlosung: Gewinne ein tolles Reinigungsset für dein Auto im Schweizer Lifestyle Magazin. Erzähl uns von deiner Geschichte mit einem VW Golf?

Teilnahme: Poste deinen Kommentar m/o Foto im fashionpaper-Kommentarfeld und teile diesen Post mit deinen Freunden und wenn du noch nicht Fan bist, gib uns ein “Gefällt mir”. Erhöhe deine Chance bei den online Gewinnspielen, wenn du für deinen Kommentar Votes und Shares sammelst, zusätzlich einen Kommentar in unserem Blog schreibst oder unseren Social Media Kanälen folgst. Die Teilnahme am Gewinnspiel nehmen wir bis zum 02.05.2017 um 23.00 Uhr gerne entgegen. Wir wünschen dir viel Glück beim Gewinnspiel!

Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail informiert. Jede/r Gewinner/in muss sich innerhalb von zwei Tagen per E-Mail an info@fashionpaper.ch mit seinen Adressdaten melden. Meldet sich ein Gewinner/in nicht innerhalb dieser Frist wird der Gewinn erneut unter allen Teilnehmenden verlost.

Disclaimer: Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook, Twitter, Google und wird in keiner Weise von Facebook, Google oder Twitter gesponsert, unterstützt oder organisiert. Ansprechpartner und Verantwortlicher ist alleine fashionpaper.ch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Fotos: fashionpaper.ch, Ingo Barenschee, Uli Sonntag, BrauerPhotos / J.Reetz für Volkswagen

Ramona Bonbizin ist die Gründerin des Magazines Fashionpaper.

More in Automobil

To Top