Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Der neue Porsche 911 S/T: Ein Jubiläumsmodell für puristischen Fahrspass

Automobil

Der neue Porsche 911 S/T: Ein Jubiläumsmodell für puristischen Fahrspass

Der legendäre Porsche 911 feiert sein 60. Jubiläum, und Porsche würdigt dieses Ereignis mit einem Sondermodell, das die Herzen der Sportwagenliebhaber höher schlagen lässt: Der auf 1.963 Exemplare limitierte Porsche 911 S/T verspricht maximalen Fahrspass und ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Mit einem Fokus auf konsequenten Leichtbau und Agilität vereint dieses exklusive Jubiläumsmodell die Stärken der Modelle 911 GT3 mit Touring-Paket und 911 GT3 RS. Dabei wird der Hochdrehzahl-Motor des 911 GT3 RS erstmals mit einem Handschaltgetriebe und einer speziellen Leichtbau-Kupplung kombiniert.

Der 911 S/T wurde von den Ingenieuren in Weissach mit dem Ziel entwickelt, ein besonders puristisches und fahrspassorientiertes Fahrzeug zu schaffen. Durch die Verwendung von hochwertigen Materialien und den konsequenten Einsatz von Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CfK) an Frontdeckel, Dach, vorderen Kotflügeln und Türen konnte ein beeindruckendes Leergewicht von nur 1.380 Kilogramm (leer nach DIN und inklusive aller Flüssigkeiten) erreicht werden. Damit ist der 911 S/T das leichteste Modell der Generation 992. Zusätzlich sorgen Magnesium-Felgen, eine Keramik-Bremsanlage, eine Lithium-Ionen-Starterbatterie und Leichtbauglas für weitere Gewichtsersparnisse.

Das Herzstück des 911 S/T ist der frei saugende 4,0-Liter-Boxermotor mit 386 kW (525 PS) aus dem 911 GT3 RS. In Kombination mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe und der speziellen Leichtbau-Kupplung sorgt dieser Hochdrehzahl-Motor für ein besonders schnelles und spontanes Ansprechverhalten. Der 911 S/T beschleunigt in beeindruckenden 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Das emotionale Fahrerlebnis wird durch die serienmässige Leichtbau-Sportabgasanlage perfekt abgerundet, die mit ihrem markanten Klangbild für Gänsehautmomente sorgt.

Die Namensgebung des 911 S/T lehnt sich an eine besonders sportliche Version der ersten 911-Generation an, den 911 ST aus dem Jahr 1969. Dieser neue 911 S/T greift den Geist des originalen 911 ST auf und interpretiert ihn für die aktuelle Modellgeneration des Porsche 911. Dabei kombiniert er Elemente des 911 GT3 RS mit der Karosserie des 911 GT3 mit Touring-Paket und fügt speziell für ihn entwickelte Leichtbauteile hinzu, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu schaffen.

Die Ingenieure von Porsche haben bei der Entwicklung des 911 S/T ihre GT- und Motorsport-Kompetenz einfliessen lassen. Das Ergebnis ist ein besonders leichtfüssiges und agiles Handling, das auf maximalen Fahrspass auf kurvigen Landstrassen ausgelegt ist. Die Reduzierung der rotierenden Massen im Motor, bei den Rädern und Bremsen sorgt für ein beeindruckend spontanes und direkt reagierendes Fahrverhalten. Der 911 S/T reagiert präzise auf die kleinste Lenkbewegung und setzt die Befehle des Fahrers unmittelbar um. Im Fokus der Entwicklung standen hier nicht Rundstreckenrennen, sondern Fahrten auf öffentlichen Strassen.

Für diejenigen, die den 911 S/T noch weiter individualisieren möchten, bietet Porsche das exklusive Heritage Design-Paket an. Es umfasst die neue Exterieurfarbe Shorebluemetallic, Felgen in der Farbe Ceramica sowie die Möglichkeit, einen Dekorfoliensatz und eine Startnummer auf den Türen anzubringen. Weitere Details wie das klassische Porsche-Wappen, spezielle Sitzmittelbahnen und eine Bicolor-Lederausstattung runden das Paket ab und unterstreichen die historischen Wurzeln des 911 S/T.

Diejenigen, die den Fahrspass auch ausserhalb des Fahrzeugs erleben möchten, können das exklusive „Chronograph 1 – 911 S/T“-Modell von Porsche Design erwerben. Dieser Chronograph greift das Leichtbaukonzept des 911 S/T auf und verfügt über ein Gehäuse aus Titan, das aus Gewichtsgründen unbeschichtet und gestrahlt wurde. Das Herzstück des Chronographen ist das „Porsche Design WERK 01.240“ mit COSC-Zertifizierung und Flyback-Funktion. Die Uhr wird von einem Rotor angetrieben, der das Design des Magnesiumrads des 911 S/T aufgreift.

Der neue Porsche 911 S/T kann ab sofort zu einem Preis ab 366.000 Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer bestellt werden und wird im Spätherbst bei den Händlern erhältlich sein. Schweizer Kundinnen und Kunden profitieren von einer verlängerten Garantie (2 + 2), einer verlängerten Assistance (2 + 2) sowie von den Inhalten des Porsche Swiss Package, das verschiedene Optionen ohne Aufpreis enthält.

Der Porsche 911 S/T ist eine Hommage an 60 Jahre Sportwagengeschichte und ein unvergleichliches Fahrerlebnis, das die Essenz von Porsche verkörpert: reine Leidenschaft für den Sportwagenbau und maximalen Fahrspass auf jeder Strasse.

Kennst du das Video Format HEY RAMONA schon?
Mehr Anzeigen

More in Automobil

To Top