fashionpaper
Verena Schmitz – Authentisch anders: Wie eine Gründerin den Mut hatte, Marketing neu zu denken
Es gibt Unternehmerinnen, die auf einen Trend aufspringen und solche, die ihn setzen. Verena Schmitz gehört zur zweiten Kategorie. Wer ihr begegnet, merkt schnell: Hier sitzt keine klassische Werberin mit Hochglanzphrasen. Sondern eine Frau, die mit Klarheit, Haltung und Humor genau dort erfolgreich wurde, wo andere laut schreien – im digitalen Raum. Vor allem auf LinkedIn.
Aber eigentlich war alles anders geplant.
Der Zufall, der zur Berufung wurde
„Die Idee kam vielmehr auf mich zu“, sagt sie heute rückblickend über die Gründung ihres Unternehmens rund um LinkedIn-Marketing und Personal Branding. Lange bevor sie auf LinkedIn aktiv wurde, war sie auf Instagram und Facebook unterwegs. Doch das, was sie dort erlebte, widersprach ihren innersten Überzeugungen: manipulatives Marketing, leere Versprechen, aggressive Verkaufstaktiken.
Statt sich zu verbiegen, beschloss sie, sich umzusehen – und meldete sich bei LinkedIn an. Zwei Tage später schrieb ihr ein potenzieller Kunde. Ganz ohne Werbung. „Das war mein Aha-Moment“, sagt sie. „Ich wusste: Das ist der Weg.“ Von da an baute sie sich nicht nur ein Netzwerk auf, sondern eine Marke. Ihre eigene.
LinkedIn als Bühne für neue Werte
Verena Schmitz ist keine Freundin des „Fake it till you make it“-Prinzips. Ihre Haltung ist spürbar – in ihren Texten, ihren Coachings, ihrem gesamten unternehmerischen Tun. Ihr Marketing basiert nicht auf Hochglanz und Hardselling, sondern auf Respekt, Echtheit und Humor. Sie nennt es: Edutainment – eine Verbindung aus Education und Entertainment. Wissen, das Spass macht.
„Authentizität ist der rote Faden meines Unternehmens. Einer meiner wichtigsten Leitsätze lautet: Authentisch ist das neue Perfekt“, erklärt sie. Und wer sich ihre Inhalte anschaut, merkt schnell, dass das nicht bloss ein schöner Satz für eine PowerPoint-Folie ist. Es ist gelebte Philosophie.
Wenn aus Selbstständigkeit Unternehmertum wird
Wie viele Gründer kennt auch Verena das Gefühl, plötzlich alles selbst machen zu müssen. Der Sprung aus dem Angestelltenverhältnis brachte zunächst keine Freiheit, sondern neue Ketten: „Ich hatte das Angestellten-Hamsterrad verlassen – nur um mich in einem neuen 24/7-Hamsterrad mit dem CEO-Sticker wiederzufinden.“
Doch statt aufzugeben, begann sie umzudenken. Sie gab Aufgaben ab, stellte ein Team zusammen, baute Prozesse und Assets auf, die sie unabhängiger machten – von ihrer Zeit, von Plattformen, von äusseren Bedingungen. Ein Prozess, sagt sie heute, der nicht nur wirtschaftlich nötig war, sondern auch persönlich.
Zwischen Anspruch und Achtsamkeit
Trotzdem ist sie keine, die von Work-Life-Balance predigt. „Arbeit und Freizeit – das trenne ich nicht. Alles ist Lebenszeit.“ Und diese Zeit gestaltet sie bewusst. Mit Reisen. Mit Natur. Mit Momenten, die erden. Denn in einer Welt, in der alles schneller, lauter, künstlicher wird, setzt sie auf das, was bleibt: menschliche Verbindung.
Die Community als Herzstück
„Menschen wollen gesehen werden“, sagt sie. „Sie wollen dazugehören, mitgestalten, Teil von etwas sein.“ Genau darum geht es in ihrer Community – dem „LinkedIn Insider Club“, den sie 2024 ins Leben gerufen hat. Für Selbstständige. Für Mutige. Für Menschen, die mehr wollen als Reichweite – nämlich echte Wirkung.
Und genau das zieht sich durch alles, was Verena Schmitz macht: Sie schafft Verbindungen. Zwischen Mensch und Marke. Zwischen Unternehmerin und Kunden. Zwischen digitaler Welt und echter Nähe.
Wachstum mit Haltung – auch in Zukunft
Während viele über KI nur reden, nutzt Schmitz sie bereits strategisch – nicht um zu ersetzen, sondern um zu unterstützen. Damit ihre Kunden schneller und gezielter an genau die Menschen kommen, die sie erreichen wollen. Aber der Kern bleibt: Persönlichkeit, Klarheit, Begeisterung.
„KI kann Prozesse optimieren“, sagt sie. „Aber was Menschen wirklich berührt – das sind andere Menschen.“
Eine Unternehmerin mit Botschaft
Verena Schmitz ist keine Frau für flache Versprechen. Sie glaubt an Tiefe, an Substanz, an Wandel. Ihr Unternehmen ist nicht nur ein Business. Es ist eine Bewegung.
Eine Bewegung für ein anderes Marketing. Für mehr Menschlichkeit in digitalen Räumen. Für Unternehmer und Unternehmerinnen, die sich nicht verbiegen, sondern zeigen wollen, wer sie wirklich sind.
Und vielleicht ist genau das ihr grösster Erfolg: Dass sie sich selbst treu geblieben ist – und gerade dadurch so viele andere inspiriert.







