Subscribe to our Channel

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

   

Das AUS für Youtube & Co?

Lifestyle

Das AUS für Youtube & Co?

Es ist sicher Vielen wie mir ergangen: die Entscheidung aus den USA, dass die Netzneutralität abgeschafft wurde, habe ich nur am Rande und per Zufall auf VOX in den Spätnachrichten mitbekommen. Langsam aber auch nur am Rande wurde es von den Tagesmedien erwähnt. Heisst das nun das AUS für Youtube und Co.? Was bedeutet dieser Entscheid?

Die amerikanische Telekommunikations-Aufsicht FCC hat die strikten Regeln zur Gleichbehandlung von Daten im Internet und somit die Netzneutralität abgeschafft. Der Grundsatz der Netzneutralität schreibt vor, alle Daten gleich zu behandeln. So durfte in den USA bisher bestimmter Datenverkehr nicht blockiert oder verlangsamt werden, um anderen Inhalten Vorrang im Netz zu geben.

Das Prinzip der neuen Praxis sieht vor, dass Webdienste für eine bevorzugte Behandlung bezahlen können. Im Klartext bedeutet dies: Mainstream voraus und die kleinen Start-ups hinken nach. Zukünftig wird es auch das Ende der freien Meinungsäusserung sein, missliebige Internetseiten von Blogger und Meinungsäusserer können verlangsamt oder gar nicht mehr anzuschauen sein. Das kann unter Umständen auch bedeuten, wenn man in Zukunft ein Video auf Youtube anschauen möchte, dass dieser Video durch das verlangsamte Streaming ruckelt und nicht mehr angesehen wird. Oder du auf deinem Blog deine Meinung äussern kannst, aber es niemand sehen wird.

Obwohl kurzfristig die Netzneutralität in der EU und in der Schweiz geschützt ist, wird dies auch langfristig auch auf uns eine Auswirkung haben. Experten sind sich sicher dass durch diesen Entscheid das Internet in Zukunft weniger, teurer und durch fehlende Innovationen einseitig wird. Durch das neue Fernmeldegesetz der Schweiz werden wir dieser Entscheidung auch für die Schweiz zustimmen.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Lifestyle

To Top