Subscribe to our Channel
Visionär? Für unsere Gesellschaft. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Hantelbänke und Game-Konsolen waren im 2020 gefragt

Lifestyle

Hantelbänke und Game-Konsolen waren im 2020 gefragt

2020 ist für tutti.ch ein besonderes Jahr: Nicht nur feierte die Plattform ihr 10-jähriges Jubiläum, sie konnte auch einen Rekord verbuchen: Spitzen-Monat in der Geschichte des Schweizer Kleinanzeigenportals war der April 2020, als der Lockdown die Schweiz fest im Griff hatte. Auch sonst unterscheidet sich das Jahr 2020 deutlich von jenen zuvor: Im Vergleich zum Vorjahr wird auf tutti.ch vermehrt nach Instrumenten und Fitnessgeräten gesucht. Auch die Tatsache, dass mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten, macht sich bemerkbar.

Wer sich öfters zu Hause aufhält, hat offenbar auch mehr Zeit und Musse für ein Hobby, das man in den eigenen vier Wänden ausüben kann – so wie Musizieren. Im Vergleich zum Vorjahr nahm auf tutti.ch die Nachfrage nach Instrumenten deutlich zu: Besonders beliebt sind dabei Gitarren und Klaviere. Auch weitere Hobbies, die sich gut für zu Hause eignen, sind auf grösseres Interesse gestossen als noch im Vorjahr – diesen Schluss lassen zumindest die Suchanfragen auf der Plattform zu: Nähmaschinen beispielsweise wurden 2020 öfters gesucht als noch vor einem Jahr.

Playstation und Hantelbänke sind gefragt
Seit den Rekordmonaten im Frühling haben die Anfragen in den Kategorien «Games & Konsolen» und «Fitness» noch einmal stark zugenommen. Bei den Games & Konsolen haben sich die Anfragen auf Inserate seit dem Lockdown nochmals mehr als verdoppelt. Auch im Vergleich zum Vorjahr legten die Kategorien stark zu: Die PS4 verzeichnete fast dreimal mehr Suchanfragen als im November 2019, die Playstation ohne konkrete Typenbezeichnung kommt sogar auf ein Plus von 474%.

Die einen oder anderen Bewegungswilligen scheinen corona-bedingt ihre sportlichen Aktivitäten ebenfalls in die eigenen 4 Wände verlegt zu haben: Fitness-Utensilien konnten seit dem Frühjahr nochmals einen satten Zuwachs verzeichnen. Suchanfragen nach Geräten wie Crosstrainern, Laufbändern oder Hometrainern gab es gegenüber dem Herbst 2019 zwei- bis dreimal so viele. Die Hantelbank schafft es sogar auf ein sattes Plus von 594%. Einzig die begehrte Playstation 5 und das neue iPhone schaffen ein grösseres Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. Diese Steigerung lässt sich jedoch dadurch erklären, dass beide Geräte im letzten Jahr noch nicht erhältlich waren.

Dass seit März wesentlich mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten, zeigt sich ebenfalls in den Suchanfragen bei tutti.ch. Die Suche nach Bürostühlen hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht, genauso wie jene nach Büro- und Schreibtischen. Auch die Suche nach Monitoren und Bildschirmen nahm zu.

More in Lifestyle

To Top