News

Kopfweh? Ingwer lindert akute Migräneschmerzen

Bei Migräneattacken ist man als betroffene Person dankbar für alles, was hilft. Ingwer wird zwar als Hausmittel in manchen Foren empfohlen, auch haben frühere Studien die schmerzlindernde Wirkung der Wurzel bei verschiedenen Erkrankungen demonstriert – ob es aber messbar einen Unterschied bei akuter Migräne/Kopfweh machen kann, wurde bisher kaum vertrauenswürdig getestet. Ernährungswissenschaftlerin Prof. Ferreira von der Universidade Federal de Minas Gerais in Brasilien untersuchte daher mit ihren Kollegen, ob Ingwer (Zingiber officinale Roscoe) als Ergänzung zur akuten Migränebehandlung die Symptome der Attacke lindern kann.

Lindert ergänzender Ingwer eine Migräne?
Dazu führten sie eine randomisierte klinische Studie im Doppelblind-Verfahren durch – die Patienten und behandelnden Ärzte wussten also nicht, ob die zufällig zugeteilte Ergänzung zur Therapie Ingwer enthielt oder ein Placebo. Die Studie wurde in der Notaufnahme eines Krankenhauses durchgeführt, in die Patienten mit einer akuten Migräneattacke aufgenommen wurden. Für die Studie wurden ausschliesslich Erwachsene mit episodischer Migräne, also mit bis zu sechs Anfällen pro Monat, entweder mit oder ohne Aura, als Teilnehmer gewonnen.

60 Studienteilnehmer: Placebo oder Ingwer, ergänzend zu Ketoprofen
Die Teilnehmer wurden zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet: einer Behandlungsgruppe, die 400 mg Ingwerextrakt erhielt und eine Kontrollgruppe, die ein Placebo (Zellulose) erhielt. Diese Mittel wurden jeweils zusätzlich zu einem intravenös verabreichten nicht steroidalen Schmerzmittel (100 mg Ketoprofen) zur Behandlung der Migräne gegeben. Die Patienten füllten ein Kopfschmerztagebuch nach einer halben und einer Stunde sowie anderthalb und zwei Stunden nach der Behandlung aus. Zusätzlich wurden die Stärke der Schmerzen, die Funktionalität der Betroffenen, Migränesymptome und die Zufriedenheit mit der Behandlung aufgezeichnet.

Klarer Unterschied nach einer Stunde
Was brachte die Zusatzbehandlung? Patienten, die den Ingwerextrakt erhalten hatten, sprachen deutlich besser auf die Behandlung an – der Unterschied zum Placebo war nach 1, 1,5 und 2 Stunden messbar. Dies wirkte sich vor allem lindernd auf den Schmerz und die Funktionalität der Patienten aus – Betroffene waren also beispielsweise besser ansprechbar, wenn sie Ingwer halten hatten, als die Betroffenen, die ausschliesslich mit Ketoprofen und Placebo ihre Migräneattacke durchstanden.

Ingwer-Zusatz kann die Akuttherapie messbar verbessern
Zusammenfassend fand diese Studie mit 60 Teilnehmern also, dass Ingwer als ergänzende Behandlung einer akuten Migräne einen wertvollen Beitrag leisten kann: stärkere Schmerzlinderung und bessere Erholung vom Anfall. Auch eine weitere typische Wirkung von Ingwer kann bei Migränepatienten für grosse Erleichterung sorgen: er wirkt gut gegen Übelkeit und besänftigt damit auch den aufgewühlten Magen, der Migränebetroffenen nicht nur das Leben schwer macht, sondern auch die Behandlung deutlich erschwert. Damit könnte diese pflanzliche Hilfe auch die Akutbehandlung zuhause deutlich verbessern. Eventuell könnte Ingwer auch als frühes Mittel den ersten Symptomen der kommenden Migräne begegnen. Dies müsste nun aber in weiteren Studien konkret untersucht werden.

Hausmittel Ingwer und ihre Wirkung
Ingwer kann Medikamente ersetzen und den Betroffenen helfen. Ingwer schmeckt scharf-würzig. Bei empfindlichem Gaumen muss man vorsichtig vorgehen. Frischer Ingwer Tee oder eine Suppe zwischendurch kann gegen Erbrechen, Reise- und Schwangerschaftsübelkeit, chronischer Husten und Magen-Darm-Infekte Abhilfe schaffen. Für die Behandlung von Rheuma und Arthrose wird Ingwer auch gerne eingesetzt. Für die entzündungshemmende Wirkung ist der Inhaltsstoff Gingerol verantwortlich. Die wichtigsten Inhaltsstoffe wie Vitamin C, Magnesium und Eisen, verbergen sich direkt unter der Schale. Ingwerkonsum kann bei Sportlern die Schmerzen durch Muskelkater verringern.

Quelle: Deutsches Gesundheits Portal

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

2 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
1

Leider gibt es zu viele Betroffene. Wir hoffen, dass die Ingwer Knolle dir auch helfen kann. Nach dieser Studie soll sie vielen Betroffenen Linderung geschaffen haben. Drücken dir die Daumen 👍 LG

2

ich leide seit ich ein kleiner bueb war immer wieder unter migräne. ich habe hunderte von medis ausprobiert die angeblich gegen migräne helfen - 99% haben einen anfall verstärkt - darum bin ich gegen chemie :)
darum finde ich die idee mit ingwer eine interessante sache und werde sie ausprobieren.

mein medi das bisher jeden anfall gestoppt hat (von so 24-48h auf so 1h) ist die kombination von heissem starken kaffe (oder schwarztee) dazu 2 aspirin. und dann stoppt das alles innert minuten. und wenn ich danach noch hammer kopfschmerzen habe - ess ich was sehr fettiges - wie pommes, chickennugeets oder so - und ich spüre wie das fett mein kopf durchschwimmt und den schmerz wegschwemmt :)

Fashion

  • Im Rahmen der Pitti Uomo 94 (12. bis 15. Juni 2018), einer der international führenden Messen für Herrenmode und Lifestyle, präsentierte MINI die MINI FASHION FIELD NOTES Capsule Collection. Die limitierte Kollektion ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von MINI und The Woolmark Company, die sich insbesondere der Förderung von jungen Designtalenten verschrieben hat. In der

Beauty

  • Wie gelingt es Männern, im Leben die richtigen Prioritäten zu setzen, wenn viele gleichzeitig von besonderer Bedeutung sind? Diese Antwort liefert jetzt eine globale Studie von Braun, in der Männer aus aller Welt zu ihren Wünschen, Zielen und individuellen Routinen befragt wurden. Das Fazit: Um tägliche Herausforderungen optimal zu meistern, ist ein gelungener Start in

Lifestyle

  • Der Andermatt Swiss Alps Golf Course wird Kompetenzpartner der Migros Golfparks und der Migros GolfCard. Die rund 20’000 Mitglieder der Migros GolfCard erhalten in An- dermatt reduzierte Greenfees. Der Andermatt Swiss Alps Golf Course wird zudem Sponsor der Spezial- wertungen «Nearest-to-the-Pin» an den rund 250 Golfturnieren der

Travel

  • Noch in diesem Sommer ist es soweit, am 25. Juli 2018 wird die Warner Bros. World Abu Dhabi Ihre Tore für Besucher öffnen. Der mit Spannung erwartete Indoor-Park bietet sechs faszinierende Themenwelten: Metropolis und Gotham City sowie Cartoon Junction, Bedrock, Dynamite Gulch und die Warner Bros.