Subscribe to our Channel

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

   

Sexy auch während der Periode – KORA MIKINO

Lifestyle

Sexy auch während der Periode – KORA MIKINO

Sexy auch während der Periode – KORA MIKINO

Sex während der Periode ist für viele Frauen und Männer ein absolutes Tabu. Sich auch während der Periode sexy zu fühlen, war daher für viele Frauen bis jetzt nicht der Rede Wert. Doch damit machen KORA MIKINO – Sustainable Femcare jetzt Schluss und launchen eine sexy Menstruations-Panty, die eines ganz klar macht: ab jetzt ist Sex(y) während der Periode kein Tabu mehr. Für die “Sex-Positive Panty” stand die grüne Influencerin Charlotte Weise als Model vor der Kamera.

“Die Periode ist eklig. Sie stinkt. Sie ist peinlich. Darüber spricht man nicht”, das sind noch immer klassische Vorurteile gegenüber der Menstruation, die sich hartnäckiger halten, als Blut in einer weissen Unterhose.

Das ist zweifellos dem Fakt geschuldet, dass der weibliche Körper schon immer sowohl mystifiziert als auch reglementiert wurde. Ein gewisses Unbehagen gegenüber dem Weiblichen und allen inhärenten Körperfunktionen ist in unserer Gesellschaft tief verwurzelt und ein Relikt aus alten Zeiten, in denen die blutende Frau als “unrein” und Überträgerin von Krankheiten galt. Eine Fabel übrigens, die von der konventionellen Intimhygiene-Industrie wieder und wieder reproduziert wird. Mit duftenden Slipeinlagen und Intimdeos wird hier vermittelt, dass der natürliche Vorgang der Periode schmutzig ist und riecht.

My Body my Choice? Das gilt auch während der Periode!
Doch langsam aber sicher regt sich lautstarker Widerstand. Vor allem in den sozialen Netzwerken geben sich Feministinnen, Aktivistinnen und ganz normale Frauen die Klinke in die Hand und propagieren eine Sex-Positive Periode. Studien geben der Bewegung recht: Sex während der Periode kann nicht nur entspannungsfördernd sein, sondern auch sehr viel Lust bereiten, weil die weiblichen Geschlechtsorgane in diesen Tagen stärker durchblutet sind. Viele Menstruierende berichten sogar von einer gesteigerten Libido während der Periode. Dazu kann ein Orgasmus ganz ohne Chemie Unterleibsschmerzen lindern und Glückshormone ausschütten. In einer eigens von KORA MIKINO durchgeführten Umfrage sagen 63% unserer Community JA zu Sex während der Periode. Das gilt übrigens auch für die Quality Time mit sich selbst, ein_e Partner_in ist dafür nicht nötig.

“Diane” – die sexy Menstruations-Panty
Grund genug für KORA MIKINO, eine sexy Begleiterin für die schönen Stunden zu zweit, zu dritt oder alleine auf den Markt zu bringen. Die “Diane” beweist, dass sinnliche Lingerie und eine praktische Menstruations-Panty kein Widerspruch sein muss! Aus weicher, recycelter Spitze und feinstem MicroModal, in der Trendfarbe Rebellious Red, kann der “Diane” in Sachen Sexyness niemand etwas vormachen. Die Diane nimmt 20ml Blut auf und ist erhältlich auf www.koramikino.de

Über KORA MIKINO:
KORA MIKINO – Sustainable Femcare ist seit 2019 die Marke für faire und nachhaltige Menstruations-Panties. Gründerin Julia Rittereiser entwickelte den ersten Menstruations-Panty in kreativer Kollaboration mit 800 Frauen, Experten aus der Textilforschung und dem deutschen Mittelstand. Das Ergebnis ist ein durch und durch faires, nachhaltiges und feministisches Produkt entlang der Wertschöpfungskette, das neben der hochtechnischen Funktionsweise auch einen wertvollen Beitrag zur Reduzierung von Müll und CO2 Emissionen leistet. Konventionelle Hygieneprodukte verursachen bereits heute jährlich 2,9 Milliarden Kilogramm Müll. In Zeiten des Klimawandels und der Ressourcenknappheit bedarf es neuen Lösungen.

Das Team von KORA MIKINO will Teil der Lösung sein und mit gutem Beispiel vorangehen: Mit dem PERIOD PLEDGE haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, weltweit Menschen den Zugang zu Menstruationsprodukten zu ermöglichen, ohne dabei die Umwelt zu belasten oder Abhängigkeiten zu schaffen. Daher stellen sie ihre Technologie und Methode zur Herstellung von Menstruations-Panties per Open-Source-Lizenz für Non-Profit-Partner zur Verfügung.

Sie sind davon überzeugt, dass der Weg zu einer fairen und sozialen Wirtschaft regional ist. Sie möchten auf Augenhöhe mit den Menschen sein, das Wissen teilen und mit Rat und Tat unterstützen. KORA MIKINO will eine emanzipierte, faire und nachhaltige Menstruation für alle!

Das Start-up KORA MIKINO ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 nominiert. Die Nominierung ist ein wichtiger Schritt hin zur Enttabuisierung der Periode. Gleichzeitig findet die dringend notwendige Thematisierung der Umweltbelastung durch herkömmliche Hygieneartikel endlich Gehör. Julia Rittereiser sagt dazu: „Wir von KORA MIKINO freuen uns, dass die zu Unrecht tabuisierte Periode immer mehr in den Fokus der Gesellschaft rückt. Ein wesentliches Merkmal dafür ist, dass sich eine so wichtige und namhafte Institution, wie der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, dem Thema annimmt.“ Here’s a place for you to enter some engaging and enticing text. Be sure to check for typos, and don’t forget — real people will be reading this!

*wenn wir von Frauen sprechen, meinen wir alle Menschen die menstruieren

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Lifestyle

To Top