Subscribe to our Channel
Visionär? Für unsere Gesellschaft. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Die Grüne Lüge – Belüge dich nicht selbst mit Nachhaltigkeit

Musik

Die Grüne Lüge – Belüge dich nicht selbst mit Nachhaltigkeit

Steht ein Elektroauto in deiner Garage? Kaufst du im Supermarkt nachhaltige Lebensmittel ein? Sorry, du bist schon ein Opfer des Systems der grünen Lüge. Oder wie denkst du kommt faires Palmöl zustande? Oder E-Autos in dem umweltschädliches Lithium steckt und dessen Strom auch aus Kohle erzeugt wird.

Umweltschonende Elektroautos, nachhaltig produzierte Lebensmittel, faire Produktion: Hurra! Wenn wir den Konzernen Glauben schenken, können wir mit Kaufentscheidungen die Welt retten. Aber das ist eine populäre und gefährliche Lüge. Gemeinsam mit der Greenwashing-Expertin Kathrin Hartmann zeigt Werner Boote („Plastic Planet“, „Alles unter Kontrolle“) in seinem neuen Dokumentarfilm «Die Grüne Lüge», wie wir uns dagegen wehren können.

Die Grüne Lüge
Entlarven Sie die Propaganda! – Noam Chomsky
Dauer: 97 Min.
Sprache: deutsch
Regie: Werner Boote
Produktion: e&a Film [at] 2018
Darsteller: Werner Boote, Kathrin Hartmann
Webseite: www.thegreenlie.at
Ab 6. September 2018 in Schweizer Kinos

Meine Meinung zum Film
Ein Film, der zum Nachdenken anregt und mich zu Tränen gerührt hat. Heute ist es für den normalen Durchschnittsbürger – wie ich es auch bin – mit blossem Auge fast nicht sichtbar, wie man von der Industrie mit den verschiedensten grünen Siegeln zum Kauf verleitet wird. Eingepackt mit Konsumwatte denkt man, man tue mit «Grün» automatisch etwas Gutes. Grün ist nur eine Farbe, der Kapitalismus aber ausgeprägt und die Menschenrechte und die Umwelt stehen an letzter Stelle. Mit dem heutigen System sind wir wahrlich im 16. Jahrhundert im Reich der Könige stecken geblieben. Dieser Dokumentarfilm zeigt die Hintergründe und versucht mögliche Lösungen zu zeigen. Der heutige Grüne Konsum hat uns aber auch in Vergessenheit gebracht, dass jeder Einzelne eine Stimme zur Revolution hat. Weil die Wirtschaft und Politik nicht handeln werden, muss jeder einzelne dafür sorgen, dass es dieses System der grünen Lüge nicht mehr braucht. Der Film schliesst mit einem Adieu und den Worten von Le petite Prince: Man sieht nur mit dem Herzen gut, … ich bin verantwortlich für meine Rose.
Meinung von @ramonabonbizin

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Musik

To Top