Subscribe to our Channel
Gemeinsam können wir etwas verändern! Mehr Informationen

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

God Don’t Speak von Jan Meiners & Cosmo Klein

Photo: zVg Macheete, Boris Breuer

Musik

God Don’t Speak von Jan Meiners & Cosmo Klein

Vor fast 20 Jahren, im Jahr 2003, veröffentlichte Cosmo Klein sein Debüt Album „This is my Time“. Die Single-Auskopplung „All I ever need“ schoss in die Top 10 der Airplay-Charts, zwei Jahre später landete er mit dem Duett „Das alles ändert nichts daran“ mit der Sängerin Maya Saban in den Top 20 der deutschen Single-Charts. Für den Disney-Film Himmel und Huhn sang er den Song „Mehr weiss ich nicht“ und als Songwriter vertrauen Stars wie Sasha, Ben oder Nico Santos seinem Riecher für starke Melodien und relevanten Texten.

Mit der Gründung seines eigenen Labels Cosmopolytix im Jahre 2008 schaffte er den Sprung auf die internationale Bühne und etablierte sich mit seinem Nr. 1 Hit „Beautiful Lie“ nicht nur in Protugal und Brasilien, sondern spielte mehr als 250 Live Konzerte & Festivals in 15 verschiedenen Ländern. 2011 erhielt er den „Best Live Act International Award“ des portugiesischen Radio Senders NOVA ERA. Heute zählt Cosmo Klein mit seinem Erfolg auf den Tanzflächen der Welt zu einem kleinen Kreis der international erfolgreichen, deutschen Sänger. Seine kürzlich auf dem Label von Robin Schulz erschienene Single „Snow in June“ schrieb er zusammen mit niemand geringerem als Nico Santos und dem Berliner Produzenten Duo You Not Us.

HIER gehts zum Youtube Video von Cosmo Klein.

Für sein neustes Werk arbeitete er nun mit dem DJ, Produzenten und Moderator bei Radio Bremen Jan Meiners zusammen. „God Don’t Speak“ sollte eigentlich schon vor einigen Jahren daran erinnern, dass die Menschheit mehr Verantwortung übernehmen muss. Inspiriert von den aktuellen Ereignissen auf der Welt erarbeiteten die beiden Künstler eine neue und mutige Version des Songs. Das besondere: Jan Meiners und Cosmo Klein haben sich mit Spotify zusammengetan und spenden 100% der Einnahmen, die durch das Hören der Single generiert werden, an ihren offiziellen Partner UNICEF.

So heissen wir …
Jan Meiners & Cosmo Klein

So alt sind wir …
Einer von uns ist 35 und der anderen ist nur minimal älter.

Da kommen wir her …
Cosmo kommt aus Berlin und Jan aus Oldenburg

Unsere Musik in 3 Worten …
Relevante Pop Musik

Damit fing eigentlich alles an!
Wir kennen uns seit über zehn Jahren und haben, ohne jedoch bisher eine gemeinsame Platte aufzunehmen, viele gemeinsame Gigs gespielt. Mit «God Don´t Speak» ändert sich dieser Umstand nun endlich und wir freuen uns sehr diesen Song und die Botschaft zu teilen.

So beschreiben wir unseren musikalischen Style …
Cosmo verkörpert den Funk und Soul, während Jan aus dem elektronischen Bereich kommt. Mit «God Don´t Speak» möchten wir Emotionen wecken, zum Nachdenken anregen und begeben uns hierzu auch musikalisch auf eine neue Reise.

Diese Künstler würden wir gerne einmal treffen …
Jan: Ich freue mich nach der langen Corona-Zwangspause in diesem Sommer wieder viele Künstlerinnen und Künstler wiederzusehen, zusammen zu lachen und uns auszutauschen. Einige Leute hat man nun schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
Cosmo: Prince hätte ich gern mal kennen gelernt, da bin ich leider etwas spät dran. Ich bin sehr stark von Künstlern aus der Vergangenheit geprägt, wie Michael Jackson, James Brown aber auch Nirvana oder Metallica hatten grossen Einfluss auf mich. Heutzutage feier ich Bruno Mars oder auch Alicia Keys.

Wer uns auf Instagram folgt sieht …
Jan: Ich mach gerne Musik, liebe das Reisen, treffe mich mit Freunden und vieles von dem kann man bei Instagram verfolgen. Dabei ist nicht alles Gold was glänzt – und genau das gibt es auf meinem Profil eben auch.
Cosmo: Ich arbeite sehr hart daran den Algorithmus in die Irre zu führen und verfolge immer mehrere musikalische Musikrichtungen und Projekte gleichzeitig. Neben meiner Musik poste ich in meinen Stories auch Inhalte anderer Menschen, die ich entweder für witzig, lustig oder sehr talentiert halte. Fans können mir auch gern immer Inhalte schicken – wenn es mich flasht, teile ich es gern.

Das kann man von uns 2022 erwarten …
Jan: Bei mir stehen in diesem Jahr noch weitere Veröffentlichungen an und es wird elektronisch-groovig.
Cosmo: Ich spiele wieder einige Konzerte in 2022 und komme im nächsten Jahr mit einem Album zusammen mit meiner Band THE CAMPERS. Der Name ist Programm, denn ich habe im letzten Jahr zahlreiche Musiker besucht und sie in meinem Wohnmobil Studio aufgenommen. Das Album heisst Soul Fiction und ich freue mich sehr auf den Release und die Tour im nächsten Jahr.

Die Single «God Don’t Speak» von Jan Meiners und Cosmo Klein ist ab 20. Mai 2022 auf allen Download- und Streamingplattformen verfügbar.

More in Musik

To Top