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FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

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Wolford ist neuer Partner des bluesign® systems

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Wolford ist neuer Partner des bluesign® systems

Die Wolford AG ist ab sofort offizieller Systempartner der bluesign technologies ag, einem global agierenden Netzwerk. Die Systempartnerschaft sichert Transparenz über kompletten Herstellungsprozess und Zulieferer und ist der Beleg für die Einhaltung der weltweit höchsten Standards für nachhaltige Produktion in der Textilindustrie. Heute haben wir die Produktion von Wolford in Bregenz besucht und waren erstaunt, wieviel Handarbeit in einem Wolford -Strumpf doch noch steckt.

Damit entspricht der Produktionsprozess bei Wolford nachweislich den weltweit höchsten Standards für Nachhaltigkeit in der Textilindustrie. Ziel des bluesign® systems ist die Schaffung von Transparenz und die Optimierung der gesamten textilen Zulieferkette hinsichtlich Verbraucherschutz, Arbeitsplatzsicherheit, Abwasser und Abluft. Wolford ist weltweit der erste Strumpfhersteller, der sich diesem aufwändigen Prozess unterzogen hat. «Aufgeklärte Verbraucher erwarten nicht nur vordergründig hochwertige und funktionale Produkte, sondern auch ein verantwortungsvoll und transparent agierendes Unternehmen, das dahinter steht», erklärt Axel Dreher, COO bei Wolford. «Diese Systempartnerschaft belegt die aktiv wahrgenommene Gesamtverantwortung von Wolford und ist der nächste logische Schritt im Rahmen unserer internen Prozesse zur Sicherung der Nachhaltigkeit. Sie bestätigt auch das Vertrauen, das unsere Kundinnen und Partner weltweit in die Marke Wolford setzen können.»

Schon seit längerem setzt das Unternehmen bei der Herstellung von Legwear, Lingerie und Bodywear zahlreiche bluesign® zertifizierte Materialien ein, die in Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern produziert werden. Zudem gehört Wolford zu den wenigen Textilunternehmen, die ausschliesslich in Europa (in Österreich und Slowenien) produzieren. Die seit 1950 bestehende Produktionsstätte in Bregenz muss besonders hohen Anforderungen an umweltschonende Prozesse genügen, da sie direkt an das Wasserschutzgebiet des Bodensees grenzt. «Wolford hat bereits in der Vergangenheit aufgrund der besonderen Rahmenbedingungen nicht nur mit seinen Produkten, sondern auch mit dem Fokus auf eine ökologischen Produktion Massstäbe gesetzt», sagt Axel Dreher.

Transparente Herstellungskette
«Eine transparente Herstellungskette ist das erklärte Ziel des bluesign® systems, wobei sämtliche Komponenten der textilen Produktion in einem sogenannten «Input-Stream- Managementsystem» vor Prozessbeginn erfasst und nach EHS-Kriterien (Environment, Health, Safety) untersucht werden», fasst Peter Waeber, CEO der bluesign technologies ag, das Grundprinzip zusammen. «Bereits vor der Produktion wird festgelegt, welche Komponenten und Verfahren den vorgegebenen Kriterien entsprechen. Damit schafft das bluesign® system Transparenz für die ganze textile Zulieferkette, ohne dabei Kompromisse bei Funktionalität, Qualität oder Design einzugehen.» Insgesamt basiert das bluesign® system auf fünf Grundprinzipien: Ressourcenproduktivität, Konsumentenschutz, Abluft, Abwasser sowie Schutz und Sicherheit am Arbeitsplatz. Im Vordergrund stehen dabei der Konsumentenschutz und die Reduktion schädlicher Umwelteinflüsse – durch Minimierung der Abfälle und Emissionen sowie durch Reduzierung des Ressourceneinsatzes. Um dabei auf allen Ebenen eine Lösung anbieten zu können, ist das bluesign® system entwickelt worden: Zulieferer, Hersteller, Retailer und Marken werden auf einer gemeinsamen Plattform zusammengebracht, um gemeinsam den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren.

Ramona ist eingekleidet von Wolford (www.wolford.com) und mit Schmuck von Andreia Fashion

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BH Wolford BH Velvet Cup Bra
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