Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Die Faszination der Audi RS-Modelle: Marc Lichtes Designvision und Zukunftsausblick

Automobil

Die Faszination der Audi RS-Modelle: Marc Lichtes Designvision und Zukunftsausblick

Seit 40 Jahren begeistert die Audi Sport GmbH die Fans mit ihren RS-Modellen, die eine einzigartige Kombination aus technischer Raffinesse und ästhetischer Finesse verkörpern. In einem exklusiven Gespräch mit Audi-Designchef Marc Lichte wurden die Grundlagen und die zukünftige Ausrichtung der RS-Modelle enthüllt.

Als langjähriger Designer und Performance-Enthusiast schwärmt Marc Lichte von der einzigartigen Essenz, die jedes RS-Modell auszeichnet. Insbesondere der TT RS und der aktuelle Audi RS 6 Avant haben seinen kreativen Geist beflügelt. Während der TT RS die Philosophie des Bauhaus auf der Strasse verkörpert, spiegelt der RS 6 Avant die kompromisslose Hingabe zur quattro-Tradition wider. Marc betont, dass das Design der RS-Modelle tief in der DNA von Audi verankert ist und sich stetig neu erfindet, ohne die ursprüngliche Essenz zu verlieren.

Die Wurzeln des Erfolgs von Audi Sport liegen zweifellos im Rennsport, wo Sportlichkeit, fortschrittliche Technik und emotionales Design zu einer unvergleichlichen Synergie verschmelzen. Marc offenbart, dass seine Leidenschaft für performante Fahrzeuge von seinem Vater geprägt wurde, der sich in den 70er Jahren dem Bergrennsport verschrieben hatte. Die Atmosphäre der Aufregung vor den Rennen vermittelte ihm die tiefe Verbundenheit zwischen Autos und Emotionen, die sich bis heute in seiner Arbeit widerspiegelt.

Als Höhepunkt seines Werdegangs als Designer erwähnt Marc, wie der Audi Sport quattro von 1983 seine Leidenschaft für Automobil-Design entfachte. Die revolutionäre Präsenz und die ikonischen Merkmale des Sport quattro, wie der Breitbau und die markanten Blisters, liessen in ihm den Entschluss reifen, eines Tages bei den Vier Ringen als Designer tätig zu sein.

Mit einem Blick in die Zukunft betont Marc die strategische Umstellung auf die Entwicklung von RS-Modellen auf zwei Plattformen – der PPE für Elektrofahrzeuge und der PPC für Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb. Dabei liegt der Fokus auf der Übertragung der RS-Gene in das Elektrozeitalter, ohne dabei die markanten Designmerkmale und die breite Spur zu vernachlässigen.

Marc betont die Bedeutung von zeitlosem Design, das die Grundlage für die Schaffung von RS-Modellen bildet, die sowohl modern als auch klassisch schön sind. Die Reduktion auf wesentliche Elemente und die Schaffung einer nahtlosen Verbindung zwischen Ästhetik und Funktionalität sind dabei zentrale Prinzipien.

Ein besonderes Augenmerk legt er auf die innere Gestaltung der Fahrzeuge, die zunehmend das Herzstück des Designprozesses darstellt. Dabei betont er die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit und die Verwendung hochwertiger, recycelter Materialien, um eine warme und ansprechende Atmosphäre zu schaffen.

Marc lässt auch seine Leidenschaft für das Segeln in seine Arbeit einfliessen, wobei er betont, dass Konzepte aus dem Hochleistungssegelbootbau auch im Automobildesign Anwendung finden können. Carbon, das eine zentrale Rolle in beiden Bereichen spielt, symbolisiert den leichten und doch robusten Charakter, der die Essenz beider Welten vereint.

In Anbetracht der Enthüllungen von Marc Lichte wird deutlich, dass die Audi RS-Modelle nicht nur eine Kombination aus Kraft und Ästhetik sind, sondern auch eine Reise durch Innovation, Tradition und eine zukunftsorientierte Designphilosophie darstellen, die auf Nachhaltigkeit und zeitlosem Stil beruht.

Kennst du das Video Format HEY RAMONA schon?
Mehr Anzeigen

More in Automobil

To Top