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FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

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Mercedes-Benz eröffnet die MBFW Berlin mit Christoph Rumpf

Photo: zVg Mercedes-Benz BrauerPhotos / M.Nass

Fashion

Mercedes-Benz eröffnet die MBFW Berlin mit Christoph Rumpf

Gestern Mittag eröffnete der aufstrebende österreichische Designer Christoph Rumpf die MBFW Frühjahr/Sommer 2020 in Berlin. Modeexperten, Einkäufer und Journalisten verfolgten die Show als Teil des Mercedes-Benz Fashion Talents Programms zur Förderung des internationalen Modenachwuchses. Bis Mittwochabend, 3. Juli präsentieren 15 weitere, vorwiegend deutsche Labels ihre Kollektionen auf dem Runway und dem Vorplatz des ewerk in Berlin Mitte. Zudem zeigen weitere Designer ausgewählte Kreationen in den öffentlich zugänglichen, transparenten Growhouses. Am Dienstag, 2. Juli findet erstmals im Rahmen der MBFW ein exklusiver Inspiration Talk von She’s Mercedes und Blogger Bazaar statt, der sich dem Thema «Focus Female Changemakers» widmet.

Christoph Rumpf auf der MBFW
Der 25-jährige Student der Universität für angewandte Kunst in Wien hat vor wenigen Wochen auf dem 34. International Festival of Fashion, Photography and Fashion Accessories in Hyères den Grand Prix du Jury Première Vision gewonnen. Fester Bestandteil der Auszeichnung war die Einladung nach Berlin im Rahmen des Mercedes-Benz Fashion Talents Programms. Die Kollektion von Christoph Rumpf ist inspiriert von internationalen Kulturen – von indischen Stoffen über die Opulenz arabischer Monarchen und spanischen Trachten des 17. Jahrhunderts bis hin zu Werken der Künstler von Pierre et Gilles und James Bidgood. Dabei legt der Designer Wert auf Nachhaltigkeit und verarbeitet hauptsächlich Stoffe und Materialien, die er auf Wiener Flohmärkten einkauft. Durch Upcycling verhilft er Teppichen, Vorhängen, Schals und weiteren Teilen in seiner Modekollektion zu einem neuen Dasein. Zusätzlich zu den in Hyères ausgezeichneten Menswear Looks präsentierte er in Berlin erstmals sechs neu geschaffene Womenswear Kreationen.

Exklusiv für die MBFW hat Christoph Rumpf einen Mercedes-Benz CLA gestaltet. Das Fahrzeug ist auf dem Vorplatz des ewerk ausgestellt und wird über den offiziellen Instagram-Kanal @MBFW.berlin unter allen Followern, die den Gewinnspiel-Post liken und darunter drei Freunde verlinken, verlost.

FOLLOW MBFW – FOCUS FASHION
Die MBFW Frühjahr/Sommer 2020 steht unter dem Motto FOLLOW MBFW – FOCUS FASHION und öffnet sich wie auch in den vergangenen Saisons der Öffentlichkeit. Der begrünte Vorplatz des ewerk lädt alle Modeinteressierten ein, die Designerschauen im Livestream mitzuerleben und die neuen Growhouses zu besuchen, die gläsernen Gewächshäusern nachempfundenen sind. In einer Ausstellung präsentieren dort Nachwuchsdesigner und Labels, wie Isabel Vollrath, Michael Sontag oder Vladimir Karaleev.

«Wir möchten mit der Mercedes-Benz Fashion Week die Modebranche in Deutschland stärken, einem internationalen Publikum und allen Modeinteressierten zugänglich machen und als Mobilitätspartner alle Plattformen in Berlin verbinden, auf denen die neuen Trends für Frühjahr/Sommer 2020 gezeigt werden», so Katja Ohly-Nauber, Leiterin Marketing-Kommunikation

Mercedes-Benz Cars Deutschland. «Ein wichtiger Teil ist dabei die Förderung des Modenachwuchses, den wir seit zehn Jahren mit unserem Programm Mercedes-Benz Fashion Talents vorantreiben. Die Show von Christoph Rumpf ist wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, wie inspirierend und zukunftsweisend die jungen Designer Mode interpretieren.»

She’s Mercedes x MBFW hosted by Blogger Bazaar
Unter dem Titel «Focus Female Changemakers» findet am Dienstag, 2. Juli um 17.00 Uhr ein Inspiration Talk von She’s Mercedes in Kooperation mit Blogger Bazaar auf der MBFW im ewerk statt. Die Fashion Influencerin Lisa Banholzer moderiert die Diskussionsrunde mit Stephanie Dettmann, Co-Gründerin der Naturkosmetikfirma UndGretel, Sema Gedik, Gründerin des Labels AUF AUGENHÖHE für kleinwüchsige Menschen, und Cloudy Zakrocki, Vice President international Content & Brand Strategy bei Refinery29, über weiblichen Gründergeist, den Mut zur Veränderung und Impulse für eine bessere Zukunft.

Zehn Jahre Mercedes-Benz Fashion Talents
2009 gründete Mercedes-Benz das konzerneigene Programm «Mercedes-Benz Fashion Talents» zur Nachwuchsförderung in der Mode. Ziel war es, Designtalenten den Weg in die Branche auch ausserhalb ihrer Heimatmärkte zu ebnen und sie bei ihrer internationalen Karriere zu unterstützen. In den vergangenen zehn Jahren hat der Automobilhersteller im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Talents mehr als 90 aufstrebenden Designern eine Show auf rund 30 Plattformen weltweit ermöglicht, darunter Mailand, London, Prag, Istanbul und Berlin. Das Programm wächst kontinuierlich und wird laufend durch neue Initiativen und Kooperationen erweitert. Die Übersicht über das Engagement wird jährlich angepasst.

24 Jahre Mercedes-Benz Mode-Engagement
Mercedes-Benz hat sich seit 24 Jahren als wichtiger Akteur in der Fashionindustrie und Titelsponsor von ausgesuchten Modewochen und -events weltweit etabliert.

Die Marke ist aktuell auf rund 80 Modeveranstaltungen in über 40 Ländern aktiv, darunter auf den Mercedes-Benz Fashion Weeks, die unter anderem in Sydney, Mexico City, Madrid, Tiflis und Berlin stattfinden sowie auf dem renommierten International Festival of Fashion, Photography and Fashion Accessories in Hyères. Darüber hinaus ist Mercedes-Benz seit 2017 Mitglied des Fashion Council Germany (FCG) und seit 2018 Mitglied im German Fashion Designers Federation e.V. (GFDF). Die Übersicht über das Engagement wird jährlich angepasst.

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