Subscribe to our Channel

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

 

Socken Styleguide mit Clifford Lilley

Fashion

Socken Styleguide mit Clifford Lilley

Stil-Ikone Clifford Lilley lanciert den ersten Socken Styleguide in Zusammenarbeit mit dem jungen Start-up Unternehmen Le Socks. Der online Socken Styleguide bietet Männern Hilfe bei Fragen zu Socken in allen erdenklichen Alltagssituationen.

Was muss man beim Kauf von Business Herrensocken beachten?
Farbe und Form
Die Socken sollten immer eine Brücke zwischen Hosen- und Schuhfarbe bilden. Schwarze, anthrazitfarbene, graue, dunkelblaue und braune Socken gehören zur Basisausrüstung jeder Garderobe. Bleiben Sie bei der Farbenwahl neutral/unifarben – so sind Sie auf dem sicheren Weg! Wichtig ist, dass die Socken zum Stil und zur Farbe eines Anzugs passen. Zudem sollten sie idealerweise bis zum Knie reichen, wenn man sie zum Anzug trägt. Die Form ist somit auch relevant.

Material
Eine hohe Wichtigkeit hat auch die Materialzusammensetzung, denn die Füsse tragen einen den ganzen Tag von einem Ort zum anderen. Deshalb müssen sich Socken wohl und komfortabel anfühlen. Dazu gehören selbstverständlich auch gute Schuhe; ein stilvoller Mann trägt Schuhe und Socken von hoher Qualität und investiert in sie.

Dos and Don’ts
Klassische Socken in der Herrengarderobe sind die schwarzen oder die grauen Socken. Weisse Socken gehören nie zu einem Business Outfit; es wäre ein Fauxpas, diese mit einem Anzug oder Smoking zu kombinieren. Trends kommen und gehen, aber Stil bleibt.

Welches sind aus Deiner Sicht klassische Business Socken?
Waden- oder Kniesocken
Die klassischen Business Socken reichen bis zum Knie oder bis zu den Waden. Entscheidend ist, dass die Socken das Bein vollständig bedecken, auch wenn man die Beine kreuzt. Man will keine haarigen oder rasierten Beine sehen. Es ist ein Fehler, wenn ein Business-Man dies nicht beachtet. Oftmals sind Wadensocken genug lang, um das Bein zu bedecken.

Glatt oder gerippt
Vom Style her passen dunkle Socken zum dunklen Anzug und helle Socken zum helleren Anzug. Gerippte Socken sind stilistisch hochwertiger, da sie aufgrund der Struktur eleganter daherkommen. Die glatten Socken sind zwar alltagstauglicher, jedoch ziemlich standard und teilweise auch ein wenig fantasielos.

Was sind zeitlose Socken, die man immer tragen kann?
Stilvolle Socken
Zeitlos ist etwas, das Stil hat und die Zeit überdauert. Schwarze Socken sowie dunkelblaue Socken in Kombination mit blauer Kleidung sind zeitlos. Trendfarben kann man gerne nachgehen, wobei man aufpassen muss, dass es nicht peinlich oder kindlich aussieht.

Reduzierte Garderobe
Um den Überblick über Socken und Hemden zu behalten, rate ich Herren eine schlanke Garderobe zu führen, die sein Freund und nicht sein Feind ist. Eine reduzierte Garderobe funktioniert immer am besten, da man den Überblick behält.

Das richtige Outfit für den Mann von Welt. Worauf muss er achten?
Passendes Outfit
Der Mann von Welt hat das richtige Outfit für den richtigen Moment. Er ist immer gut gekleidet, ohne dass es aussieht, als hätte er zu viel Effort dafür aufgewendet. Ein dunkelblauer Blazer ist beispielsweise ein Kleidungsstück, das der Mann von Welt in der Garderobe führt.

Smoking
Jeder Mann sollte einen Smoking im Schrank haben, denn er geht auch mal in die Oper oder auf einen Ball. Dazu gehören auch ein Smokinghemd mit Manschettenknöpfen, eine Fliege sowie Lackschuhe und schwarze Kniesocken.

Accessoires
Der Mann von Welt hat die richtigen Accessoires. Dazu gehört eine elegante Armbanduhr sowie ein kleines, schlichtes Portemonnaie. Sein Outfit geht von casual bis elegant.

Aussergewöhnliche Socken für aussergewöhnliche Menschen.
Im Mittelpunkt
Egal ob High Street Fashion oder Street Fashion – wir wollen alle aussergewöhnlich sein, deshalb ermöglicht die Mode auch viele Opportunitäten, sich in den Mittelpunkt zu stellen.

Diskret oder auffallend
Die Aussergewöhnlichkeit von Socken hängt davon ab, was der Träger damit ausdrücken will. Entweder er möchte auffallen, oder diskret daherkommen. Für extravagante Personen sind auch knallige Socken möglich. Das wichtige dabei ist eine gute Qualität der Socken!

Socken für jede Lebenslage. Was kannst Du uns dazu erzählen?
Socken wechseln
Socken tragen wir nah am Körper, weshalb wir sie täglich wechseln sollten. Wenn man den ganzen Tag in den Socken rumläuft und am Abend weggeht, dann gehören sie in die Wäsche. Deshalb kann man nie genug Socken haben.

Von schwarz bis weiss
Je nach Lebenslage brauchen sportliche Personen weniger Kniesocken als Personen, die immer elegant unterwegs sind. Ab und zu weisse Socken mit einem weissen Turnschuh ist auch in Ordnung.

Socken entsorgen
Wichtig ist auch, dass man nicht das Leben lang die gleichen Socken trägt. Die haben alle ein Verfallsdatum und müssen nach einer gewissen Zeit in Pension. Es kostet ja nicht die Welt, regelmässig neue Socken zu kaufen. Zudem ist es ein tolles Gefühl, wenn man frische neue Socken anzieht – man fühlt sich dann ein bisschen wie ein König.

Den Socken Styleguide findest du auf der Website von Le Socks (www.lesocks.ch)

10 Comments

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

10 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
2

habe meine strümpfe ?

3

Spannend zu lesen, Socken als Styleguide

4

Der Schlusssatz finde ich lustig "Socken entsorgen", entsorgen, falls es die Waschmaschine noch nicht verschluckt hat ?

5

nett für meinen partner bei der arbeit

6

im sport liebe ich weisse socken

7

gibt es wieder einen neuen styleguide von ihm?

8

habe schon gedacht, lilley empfiehlt farbige socken ... black ist zu normal, männer mut zur farbe. in meinem büro haben wir frauen in unserer abteilung bereits das hobby, sockenmuster zu finden.

9

@Markus_HHH:disqus du muesch sockeabo selber chaufe, immer gnau lese 😉

10

ich würde gerne ein sockenabo gewinnen

More in Fashion

Advertisement
To Top