Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

IDX – Your Stage by Artemide, Ege Carpets, Gabriel

Photo: zVg IDX

Lifestyle

IDX – Your Stage by Artemide, Ege Carpets, Gabriel

In der Welt des Interior Designs setzen die renommierten Premiummarken Artemide, Ege Carpets und Gabriel mit ihrem bahnbrechenden Konzept IDX – Your Stage neue Massstäbe. Gemeinsam entwickeln sie Räume, die weit über herkömmliche Showrooms hinausgehen. Die Idee: Begegnungsorte schaffen, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch einen Raum für den Austausch und die Vernetzung zwischen unterschiedlichen Zielgruppen bieten. Das Konzept vereint Kreativität, Nachhaltigkeit und Inspiration auf einzigartige Weise. Bereits im Jahr 2023 werden die ersten Locations in München und Hamburg eröffnet, gestaltet vom renommierten Hamburger Studio JOI-Design.

Your Stage – Eine Plattform für Austausch und Inspiration
IDX ist mehr als nur ein Raumkonzept; es ist eine Plattform, die die Lust auf Begegnung und Meinungsaustausch rund um das Thema Design und Architektur weckt. Der Name selbst gibt bereits einen Hinweis auf die Vielfalt der gebotenen Erlebnisse. «ID» steht für Interior Design, Identity und Idea, während das «X» für Experience, Exhibition, Example und Exchange steht. Hier entstehen nicht nur Orte des Co-Brandings, sondern auch Räume der Kreativität und Vernetzung auf verschiedenen Ebenen.

Steffen Salinger, Managing Director von Artemide Deutschland, betont die Innovationskraft von IDX: «Mit IDX haben wir ein innovatives Vertriebskonzept geschaffen, das auf die aktuellen Bedürfnisse des Marktes eine Antwort liefert. Die anregenden Begegnungsräume schaffen eine Nähe zum Markt, wie wir sie in einer sich rasant ändernden Welt benötigen.»

Stimmungsvolle Ensembles und Installationen
Die ersten IDX-Locations in München und Hamburg, die 2023 eröffnet werden, versprechen nicht nur einen Raum für Geschäftstreffen, sondern auch für inspirierende Inszenierungen und Diskussionen. Unter der Leitung von Sabrina Voecks und Diana Schöller von JOI-Design entsteht ein durchdachtes Interior-Konzept, das sich stringent durch alle IDX-Standorte zieht. Jede Location wird durch eine Signature-Farbe abgegrenzt, während gleichzeitig eine lebendige Mood der Marken geschaffen wird. Der Herzstück jeder IDX-Location ist die grosse Bühne, die für Vorträge, Diskussionen und Inszenierungen genutzt wird. Ergänzt wird sie durch Bereiche wie die «Lounge» für entspannten Austausch, den «Workshop» für Meetings und Präsentationen sowie den «Workplace» für die Mitarbeitenden der beteiligten Premiumhersteller.

«Architektur bedeutet Begegnung», sagt Mathias Quinkert, Geschäftsführer von Ege Carpets. «Mit IDX möchten wir einen wandelbaren Ort hierfür schaffen – um Austausch und Netzwerkgedanken zu pflegen, aber auch um zu inspirieren und unsere Produkte und Lösungen collagehaft in der Anwendung zu zeigen.»

Grenzgänger zwischen Ästhetik und Funktionalität
Alle drei beteiligten Marken, Artemide, Ege Carpets und Gabriel, bringen ihre einzigartigen Produkte, Lösungen und Werte in das IDX-Konzept ein. Dabei verschmelzen sie zu einem harmonischen Ensemble, das Ästhetik und Funktionalität auf höchstem Niveau vereint. Ege Carpets setzt dabei auf Teppich- und Raum-in-Raum-Lösungen, die die individuellen Bedürfnisse der Menschen berücksichtigen. Artemide, als Pionier des modernen Lichtdesigns, bringt mutiges Design und visionäre Lichttechnologie ein. Gabriel, Spezialist für Möbelstoffe, verleiht dem Konzept Charakter und Leistung.

Nachhaltige Produktlösungen
Ein zentrales Anliegen der beteiligten Hersteller ist Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich nicht nur in ihren Produkten wider, sondern auch in der Gestaltung der IDX-Räumlichkeiten. Ole Fomsgaard, Geschäftsführer von Gabriel, betont: «Der hochwertige Innenausbau, der auf nachhaltige Rohstoffe und recycelbare, wiederverwendete Materialien setzt, wird nicht nur dem zirkulären Ansatz von Gabriel gerecht – er repräsentiert und verbindet alle drei Marken auf besondere Weise.»

Alle Möbel, die in den IDX-Locations zum Einsatz kommen, sind so konzipiert, dass sie in anderen Räumlichkeiten wiederverwendet werden können. Die Bodenbeläge von Ege Carpets bestehen zu 100 % aus Recyclinggarn oder Wolle und sind am Ende ihres Zyklus kompostier- oder recyclebar. Artemide setzt auf effiziente Beleuchtung mit geringem Energieverbrauch und hoher Anpassungsfähigkeit. Die Leuchten lassen sich per Artemide-App individuell steuern, was unnötigen Energieverbrauch vermeidet. Die Textilien von Gabriel sind langlebig, bestehen aus nachhaltigen Materialien und sind recycelbar.

Fazit: IDX – Your Stage als wegweisende Initiative
Mit IDX – Your Stage setzen Artemide, Ege Carpets und Gabriel ein wegweisendes Konzept um, das nicht nur die Architekturbranche, sondern auch die Designwelt insgesamt vorantreibt. Die Locations in München und Hamburg versprechen mit ihrer durchdachten Gestaltung ein anregendes und ästhetisches Erlebnis für alle Besucher. Die gemeinsame Initiative zeigt, dass die Verbindung von Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit nicht nur möglich, sondern auch inspirierend sein kann.

Erfahre mehr über IDX – Your Stage unter www.idxyourstage.com.

Artemide – Verschmelzung von Design und Innovation
Als weltweit führender Hersteller von Design-Leuchten und Architekturbeleuchtung hat Artemide einen massgeblichen Beitrag zur internationalen Entwicklung des Designs geleistet. Die Produkte von Artemide gelten als Synonym für mutiges Design und visionäre Lichttechnologie aus Italien. Die Unternehmensphilosophie «The Human and Responsible Light» stellt den Menschen und seine Umwelt in den Mittelpunkt und definiert eine werteorientierte Herangehensweise.

Ege Carpets – Sustainable design at your feet
Ege Carpets, als Premiumhersteller, hat sich zum Ziel gesetzt, aussergewöhnliche Teppichböden zu produzieren und gleichzeitig zum Fortschritt der Gesellschaft beizutragen. Das Unternehmen integriert seine Produktpalette in ein ökologisches Konzept und strebt die bestmögliche Kombination von Ästhetik, Qualität und Nachhaltigkeit an.

Gabriel – Designing and Crafting Fabrics since 1851
Gabriel, als dänischer Spezialist für Möbelstoffe, blickt auf eine Geschichte bis ins Jahr 1851 zurück. Mit einer starken skandinavischen Designphilosophie und einem Engagement für nachhaltige Textilien, entwirft und produziert Gabriel Stoffe mit einer unveränderten Hingabe an Qualität und Handwerkskunst.

Kennst du das Video Format HEY RAMONA schon?
Mehr Anzeigen

More in Lifestyle

To Top