Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Jaeger-LeCoultre expandiert weiter sein kulturelles Universum mit Yiyun Kang

Photo: zVg Jaeger-LeCoultre

Lifestyle

Jaeger-LeCoultre expandiert weiter sein kulturelles Universum mit Yiyun Kang

Eine neue künstlerische Zusammenarbeit im Rahmen des Made of Makers Programms von Jaeger-LeCoultre zur Feier des Designs der Reverso. Immer weiter expandiert Jaeger-LeCoultre sein kulturelles Universum und kündigt die neueste Ergänzung seines Made of Makers Programms an: eine neue Zusammenarbeit mit der koreanischen digitalen Medienkünstlerin Yiyun Kang.

Die Erweiterung des Dialogs zwischen Uhrmacherkunst und Kunst
Durch eine Reihe von Zusammenarbeiten mit Künstlern, Designern und Handwerkern aus Bereichen außerhalb der Uhrmacherei erforscht Made of Makers den Dialog, der natürlicherweise zwischen Horologie und Kunst besteht, und erweitert ihn. Das Programm konzentriert sich auf Künstler, die Jaeger-LeCoultre’s Werte von Kreativität, Expertise und Präzision teilen und die Natur als Kern ihrer Arbeit haben. Sie erkunden neue Formen des künstlerischen Ausdrucks durch unterschiedliche und oft unerwartete Materialien und Medien. Wie die Uhrmacher von La Grande Maison haben auch diese Künstler und Innovatoren einen tiefen Respekt für die Vergangenheit als kreatives Fundament und als Sprungbrett für ihre wegweisende Arbeit. Im Jahr 2023 erkundet Jaeger-LeCoultre die Welt der zeitgenössischen Kunst weiter mit einer unerwarteten neuen Zusammenarbeit.

Eine einzigartige künstlerische Vision, ausgedrückt durch außergewöhnliches technologisches Können

Yiyun Kang ist für ihre immersiven audiovisuellen Installationen bekannt, die Räume mit bewegten Bildern und Klang neu gestalten. Sie gehört zu den aktivsten und talentiertesten digitalen Medienkünstlern aus Korea und ist auch eine hoch angesehene Lehrerin und Forscherin.

In ihrer künstlerischen Praxis und Forschung untersucht Yiyun Kang die Schnittstelle von Kunst, Technologie und Erfahrung, um das zu erforschen, was sie als «das Zwischenmenschliche» beschreibt – zwischen dem Endlichen und dem Unendlichen, der Realität und der Irrealität, der Oberfläche und der Tiefe, der Abwesenheit und der Präsenz. Sie schätzt Kunst als Medium der Kommunikation und lädt uns durch ihre Arbeiten ein, darüber nachzudenken, wo die Grenzen liegen und was diese Grenzen für die Menschheit und die wichtigen Fragen bedeuten, mit denen wir uns in der heutigen Welt konfrontiert sehen.

Durch die vergleichsweise neue Kunstform des Projection-Mappings spielt Yiyun Kangs Werke mit der symbiotischen Beziehung zwischen bewegten Bildern, Narration und dem Raum jenseits des konventionellen Bildschirms. Von relativ kleinen Arbeiten für Innenräume bis hin zu großflächigen, speziell für öffentliche Außenräume geschaffenen Arbeiten werden die Betrachter in diese immersiven Umgebungen einbezogen und in eine andere Dimension versetzt. Der Effekt ist ehrfurchtgebietend und gelegentlich beunruhigend, da Raum, Dimension und Zeit aufgelöst und neu geformt werden.

Eine 3D-Video-Skulptur inspiriert von der Goldenen Zahl
Für jede Made of Makers Zusammenarbeit beauftragt Jaeger-LeCoultre ein Originalwerk und lädt den Künstler ein, ein Thema von Interesse für die Maison auf eine neue Art und Weise durch sein jeweiliges Handwerk auszudrücken. Um das Thema der Goldenen Zahl für Jaeger-LeCoultre besser zu verstehen, verbrachte Yiyun Kang Zeit in der Manufacture im Vallée de Joux, um ein tieferes Verständnis für das Zuhause der Maison, ihre Werte und den Prozess der Uhrmacherei zu gewinnen.

«Es war faszinierend zu sehen, wie die Reverso in der Manufacture hergestellt wird. Als Künstlerin, die an der Schnittstelle von Kreativität und Technologie arbeitet, fand ich es sehr interessant, dass das ursprüngliche Design der Reverso instinktiv von der Goldenen Zahl beeinflusst wurde, und ich suchte wissenschaftliche Forschung, die erklären konnte, warum die Menschheit seit so vielen Jahrhunderten von diesem Konzept angezogen wird», sagt die Künstlerin. «Jaeger-LeCoultre hat mich inspiriert, zu erkunden und eine kontinuierliche Linie von der Natur in meinen digitalen Raum zu ziehen.»

Dies wurde zum Ausgangspunkt für das neu beauftragte Werk mit dem Titel Origin. In einem speziell für die Installation in öffentlichen Räumen gebauten, sehr großen dreidimensionalen Bildschirm präsentiert, ist Origin eine Hommage an die Allgegenwart der Goldenen Zahl in der uns umgebenden Welt. Durch seine Erzählung zieht es eine Parallele zwischen der Symmetrie in der Natur und der Geometrie des Art-Deco-Designs.

Eine Premiere in Seoul, gefolgt von einer Welttournee
Origin wird im Juni in Seoul seine Premiere feiern, bevor es bei einer Reihe von Jaeger-LeCoultre-Veranstaltungen in wichtigen Städten weltweit präsentiert wird, wie zum Beispiel Chengdu, Singapur, New York und Zürich.

Steigere deine #1 Bekanntheit und Reichweite!
Jetzt profitieren (für Musiker) oder das Angebot für Unternehmen

More in Lifestyle

To Top