Lifestyle
Weihnachtliche Freude mit tonies: Familien halten an Geschenkebudget für Kinder fest
Die bevorstehende Weihnachtszeit bringt nicht nur festliche Stimmung, sondern auch die Herausforderung, das Budget für Geschenke zu planen. Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag von tonies, dem Hersteller der beliebten Toniebox, zeigen deutsche Familien Entschlossenheit inmitten steigender Inflationsraten. Erstaunliche 82 Prozent planen, das Geschenkebudget für ihre Kinder unverändert zu lassen.
Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten geben 26 Prozent an, dass die Inflation keinerlei Einfluss auf ihr Geschenkebudget hat. Für 21 Prozent der Eltern ist klar: Das Gesamtbudget mag schrumpfen, aber der Anteil für ihre Kinder bleibt konstant. Weitere 35 Prozent können ihr Weihnachtsbudget stabil halten, indem sie bei anderen Ausgaben sparsamer sind.
Ein Blick über die Grenzen zeigt, dass Deutschland in dieser Hinsicht an der Spitze steht. In Frankreich und Grossbritannien planen weniger Familien, das Geschenkebudget unverändert zu lassen, während in den USA nur 65 Prozent trotz Inflation genauso viel für ihre Kinder ausgeben wollen wie im Vorjahr.
Die Umfrage gibt nicht nur Einblicke in die Einstellungen der Eltern, sondern auch in die konkreten Weihnachtsausgaben. Beeindruckende 81 Prozent planen, bis zu 200 Euro pro Kind für Geschenke auszugeben, während drei Prozent sogar bereit sind, mehr als 500 Euro pro Kind zu investieren.
Lutz Möller, zuständig für die DACH-Region bei tonies, betont: „Die Freude und das Lächeln von Kindern sind unbezahlbar. Es ist ermutigend, dass deutsche Eltern auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihren Kindern ein fröhliches Weihnachtsfest ermöglichen wollen.“
Die Umfrage hebt auch die pädagogischen Ansprüche der deutschen Eltern hervor. 66 Prozent ist es wichtig, dass die Weihnachtsgeschenke die Entwicklung ihrer Kinder fördern. Interessanterweise liegt dieser Wert bei den Vätern tendenziell höher als bei den Müttern. Im internationalen Vergleich sind deutsche Eltern jedoch zurückhaltender, während in Grossbritannien und den USA über drei Viertel dieser Ansicht sind.
Spielspass steht bei der Geschenkauswahl an erster Stelle (50 Prozent), gefolgt von der Förderung der Kreativität (44 Prozent). Preis, Sicherheit und Bildungsaspekt sind ebenfalls entscheidende Kriterien. Beeindruckend ist, dass für 53 Prozent der deutschen Eltern die Langlebigkeit und Reparierbarkeit der Produkte beim Kauf von Weihnachtsgeschenken am wichtigsten sind.
Nachhaltigkeit spielt eine bedeutende Rolle, wobei langlebige und reparierbare Produkte (53 Prozent) und umweltfreundliche Materialien (44 Prozent) die wichtigsten Kriterien sind. Überraschenderweise ist die CO2-Bilanz für nur neun Prozent der deutschen Eltern relevant.
Die Ergebnisse der Umfrage spiegeln den anhaltenden Wunsch wider, Kindern ein fröhliches und pädagogisch wertvolles Weihnachtsfest zu bieten. Tonies, als Vorreiter in der interaktiven Audioplattform für Kinder, freut sich über die gemeinsamen Werte mit den Familien und setzt weiterhin auf die Entwicklung innovativer und pädagogisch wertvoller Produkte für die festliche Jahreszeit.
Über tonies:
tonies® ist die weltweit grösste interaktive Audioplattform für Kinder mit mehr als 5,7 Millionen verkauften Tonieboxen und 72 Millionen Tonies. Das intuitive und preisgekrönte Audiosystem hat mit seinem kindersicheren, kabellosen und bildschirmfreien Ansatz die Art und Weise verändert, wie kleine Kinder unabhängig spielen und lernen. Tonieboxen wurden in über 100 Ländern aktiviert, das Portfolio umfasst mehr als 770 Tonies-Figuren.
Kennst du das Video Format
Mehr Anzeigen