Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Mykel Costa: Ein Schweizer Musikproduzent mit Vielfalt und Talent

Photo: zVg Sony Music, Mykel Costa

Musik

Mykel Costa: Ein Schweizer Musikproduzent mit Vielfalt und Talent

Wer sich mit Schweizer Musik auseinandersetzt, landet früher oder später bei Mykel Costa – ob bewusst oder nicht. Er gehört zu den angesagtesten Produzenten des Landes, und der Zürcher hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen in der hiesigen Musiklandschaft gemacht. Top-Acts wie Stress, Naomi Lareine oder EAZ gehören zu seinen engsten Kollaborateuren und zählen längst auf seine Skills.

Auf seiner EP «Resilienz» präsentiert Mykel Costa einen Ausschnitt seiner vielfältigen Arbeitsweise und vereint Talente aus der ganzen Schweiz auf verschiedensten Vibes und Genres. Der rote Faden, der sich durch die gesamte EP zieht, sind die stets ausgeklügelten Produktionen des bald 30-Jährigen.

HIER gehts zum Youtube Kanal von MykelCosta.
www.spotify.com/MykelCosta
Jetzt das Magazin abonnieren und Teil der Musik-Community werden!

Mit «Nah Leggo» erschien im vergangenen November der erste Vorgeschmack. Hardy Nimi & Cali P brillieren auf einer Afrobeat-Produktion, einem bis dato unberührten Territorium für Mykel. Dank seiner nigerianischen Wurzeln ist diese Entwicklung jedoch keine abwegige. Mit «Diamonds» folgt dann ein Trap-Banger, auf dem Mykel erstmals als Rapper auftritt und gemeinsam mit dem Zürcher Rapper LieVin überzeugt. Etwas entspanntere Vibes liefert er anschliessend auf «Nur Mich» mit den Sektion Züri-Durchstartern L Loko & Drini. Doch dann schlägt er mit Rap-Ikone Stress auf «Miss Gasolina» eine experimentelle Richtung ein. Kurz vor dem EP-Release präsentiert Mykel den R’n’B-Sommerhit «Kei Panik», für den er sich mit Langzeit-Kollaborateur EAZ zusammengetan hat und selbst den eingängigen Refrain singt.

Doch das ist noch nicht genug! Die EP enthält zwei brandneue, bislang unveröffentlichte Titel. Als Opener dient «French Kiss», auf dem die Zürcher R’n’B-Sängerin Naomi Lareine und der Genfer Rapper Slimka eine heisse Begegnung besingen. Ebenfalls neu dazu kommt der titelgebende Song «Resilienz», ein Track mit dem Zürcher Rapper Steezo und Sänger Seven. Hier verbindet sich deutschsprachiger Soul mit Mundart-Roughness auf einzigartige Weise.

Mit «Resilienz» ist Mykel Costa ein absoluter Coup gelungen, denn er zeigt auf sieben Tracks nicht nur sein Talent als Produzent und Musiker, sondern stellt auch die Schweizer Musiklandschaft auf eine einzigartige Art und Weise dar. Es gelingt ihm gekonnt, der Vielfältigkeit der Schweizer Musik gerecht zu werden, ohne dabei aufgesetzt oder erzwungen zu wirken.

Der Erfolg von Mykel Costa ist jedoch kein Zufall. Seine musikalische Bandbreite und sein Gespür für Trends machen ihn zu einem gefragten Produzenten und Kollaborateur. Er beherrscht verschiedene Genres und schafft es, sich immer wieder neu zu erfinden, ohne dabei seine musikalische Identität zu verlieren.

Kennst du das Video Format HEY RAMONA schon?
Mehr Anzeigen

More in Musik

To Top